Saisonrückblick, 1.Männer


[27.06.2016/EJ] Der TSV Bad Blankenburg beendete seine 16.Landesklassensaison in Folge auf einem respektablen Tabellen-Platz acht (49 Punkte/ 51:51 Tore) und hat sich fußballerisch als auch taktisch weiter entwickelt. Er bestätigte damit den siebenten Platz aus der Vorsaison. In der Spielzeit 15/16 folgte der soliden Hinrunde mit 25 Punkten und 27:26 Toren (8-1-6-Bilanz) eine ebensolche Rückrunde mit 24 Zählern und 24:25 Toren (7-3-5-Bilanz). Damit hatte die Mannschaft von Chef-Trainer Christian Gerlach, der mit dem ehemaligen TSV-Führungsspieler, Steffen Nicolai, als neuen Co.-Trainer in diese Spielzeit startete, nichts mit dem Abstiegskampf am Hut gehabt. Und das, obwohl mit Norman Schulz, Carsten Warschitschka, Steffen Rupprecht, Andreas Patrick Fiur (Quelle: SV BW Neustadt)Stauche und Michael Paschold eine Hand voll an Spielern über einen großen Zeitraum verletzungsbedingt nicht mitwirken konnten. Neben dem Erreichen des einstelligen Tabellenplatzes in einem sehr ausgeglichenen Starterfeld gelang es mit Tom Korittke, Patrick Fiur, Leon Göring und Richard Heinze gleich vier Eigengewächse in die 1.Männermannschaft erfolgreich zu integrieren. Auch der laufstarke Neuzugang Rick Neumann wusste mehrfach zu überzeugen. Im Laufe der Saison verließen Robert Weiße (berufsbedingt nach Berlin), als auch Martin Lieske (zu Kahla) und Denny Tröbs (zu Königsee/Rottenbach) den Verein, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Am Saison-Ende gaben die Leistungsträger Enrico Wiefel und Norman Schulz, ebenso wie Kay-Uwe Müller (berufsbedingt nach Dresden) ihr Kariere-Ende bekannt. Während Florian Birzer seit der Winterpause wieder im Kader ist, hat sich Emmanuel Agbike dort nicht durchsetzen können.

Dank der drei Treffer von Routinier Enrico Wiefel gewannen die Schwarzataler das so wichtige Auftaktspiel gegen Greiz mit 3:2. Auch in den nächsten Heimspielen gegen Arnstadt (2:1) und Post Gera (1:0) stockte der TSV sein Punkte-Konto mit Dreiern auf. Dazu konnte im Landespokal Verbandsligist Eisenberg am Hainberg in 120 Minuten 1:0 niedergerungen werden. Demgegenüber standen die deutlichen Niederlagen gegen eine aufgerüstete Meuselwitzer Regionalliga-Reserve (1:6) und gegen den anfänglichen Tabellenführer SVE Silbitz/Crossen (1:4). Im Pokal kam trotz einer starken kämpferischen Leistung das Aus gegen Verbandsligist Altenburg in der Nachspielzeit (1:5). Auswärts in Kahla (0:1) und bei SCHOTT Jena II (0:1) verpassten es die Bad Blankenburger sich mit möglichen Punktgewinnen in der Tabelle weiter nach oben zu arbeiten. Nach der 1:4-Heimschlappe gegen den SV BW Neustadt erhöhte der TSV seine Schlagzahl dann deutlich. Mit sehr guten Leistungen fegten die Kurstädter die jeweiligen Tabellenführer Ilmenau (3:0) als auch Zeulenroda (4:1) von den Plätzen am Norman Schultz (Quelle: TSV)Hainberg und sorgten damit für die Schlagzeilen in der Landesklassen-Staffel 1. Auch in Stadtilm (3:0) und in Roschütz (2:1), wo der Sieg von der schwere Verletzung des Mannschafts-Kapitäns Norman Schulz überschattet war, gelangen in der besten Saison-Phase Auswärts-Dreier. Bei besserer Chancenverwertung wäre auch in Jena-Zwätzen (1:1) ein solcher möglich gewesen. Spektakulär ging es im Heimspiel gegen die eine super Hinrunde spielenden Bad Lobensteiner weiter, als die Grün-Weißen einen 0:2-Rückstand aufholten und am Ende trotz starker Leistung mit leeren Händen da standen (2:4). Taktisch diszipliniert und mit einem überragenden Tormann Sebastian Reichardt zeigte der TSV zum Jahresausklang in Stadtroda (3:0-Sieg !), zu was die Bad Blankenburger auch auswärts fähig sind, wenn die Trainer eine starke Bank zur Verfügung haben.

Mit knappem Personal ging es in die Rückrunde. Eine Schiedsrichter-Fehlentscheidung (Elfmeter und Rote Karte für Warschitschka) war darüber hinaus in Greiz der Ausgangspunkt einer deutlichen 0:3-Niederlage. Als Antwort darauf drehten die Bad Blankenburger zuhause mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gegen den späteren Meister ZFC Meuselwitz II das Spiel nach 0:1-Rückstand noch in einen 3:1-Sieg, wobei A-Junior Leon Göring vorne erstmals traf und hinten alles abräumte. Beim nächsten Auswärtsspiel in Arnstadt (0:0) gab mit Robert Hauser ein weiterer TSV-Nachwuchsspieler sein Debüt im Männer-Dress. Auch das Rückspiel gegen die unbequemen Elstertaler ging deutlich (1:5) verloren. Doch in den folgenden Heimspielen rappelten sich die Bad Blankenburger wieder auf und sicherten sich nach den Siegen gegen Kahla (2:1/Last-Minute-Sieg) und SCHOTT Jena II (3:0) vorzeitig den Klassenerhalt. Diese Tatsache untermauerten die Kurstädter später mit weiteren Heimsiegen gegen Stadtilm (1:0) und Roschütz (4:1). Auswärts tat sich der TSV jedoch weiter schwer. In Neustadt verpasste es der TSV trotz vieler Torgelegenheiten, einen Andrzej Mazur (Ouelle: OTZ)Wirkungstreffer zu setzen und wurde am Ende mit 0:5 K.O. geschlagen. Der zuhause ungeschlagene Vize-Meister Ilmenau revanchierte sich mit einem 4:1-Sieg für die 0:3-Hinspielniederlage am Hainberg. Aber auch diese Rückschläge steckte der TSV weg. Das sehr engagierte Trainer-Team führte die Mannschaft trotz anhaltender Personal-Engpässe wieder in die Erfolgsspur zurück. Gegen Post Gera bescherte der Kopfballtreffer von Olaf Mahlke dem TSV einen 1:0-Auswärts-Sieg. Auch in Zeulenroda (0:0) und Bad Lobenstein (0:0) hätten die Bad Blankenburger mit einem Quäntchen Schussglück als die jeweils bessere Mannschaft durchaus einen Sieg verdient gehabt. Bei der 7:2-Gala-Vorstellung im Spiel gegen Jena-Zwätzen, wo sich TSV-Spielmacher Andrzej Mazur mit einem Dreierpack die mannschaftsinterne Torjägerkrone vor Publikumsliebling Sebastian Stolze sicherte, zeigte sich der TSV fußballerisch und läuferisch von seiner Zucker-Seite. Im letzten Spiel gegen Stadtroda war die Luft dann schon etwas aus der Saison heraus, und es konnte die vierte Heimniederlage (1:3) nicht verhindert werden. Dieser standen im gesamten Saisonverlauf beachtliche elf Heimsiege mit 33 Punkten und Platz 5 in der Heimtabelle gegenüber.

Der TSV setzte 28 Spieler ein. Der fleißigste Spieler war Andrzej Mazur mit 29 Stefan Botz, Enrico Wiefel (Quelle: OTZ)Einsätzen. Führungsspieler Stefan Botz (27 Einsätze) biss sich trotz Blessuren durch die gesamte Saison. Olaf Mahlke (27) war ebenso zuverlässig. A-Junior Patrick Fiur entwickelte sich in 26 Männer-Spielen sehr gut weiter. Enrico Wiefel (25) und Paul Burghause (25) zählten zu den Stützen des TSV Bad Blankenburg. Auch Rick Neumann (23), Sebastian Stolze (20), Sebastian Reichardt (19), John Heilman (19), Patrick Röser (19), Steffen Rupprecht (19), Andreas Stauche (18) und Richard Heinze (17) machten mehr als die Hälfte der 30 Punktspiele. Weniger Spiele hatten: Carsten Warschitschka (12), Emanuel Agbike (12), Michael Paschold (11), Norman Schulz (10), Leon Göring (10), Florian Birzer (9), Martin Lieske (8), Denny Tröbs (5), Robert Weiße (5), Tom Korittke (3), Alexander Marr (3), Sven Hermann (2), Kay-Uwe Müller (1) und Robert Hauser (1).

Die 51 Treffer erzielten: Andrzej Mazur (12), Sebastian Stolze (11), Carsten Warschitschka (5), Enrico Wiefel (5), Andreas Stauche (4), Patrick Fiur (3), Olaf Mahlke (3), Steffen Rupprecht (2), John Heilmann (2), Rick Neumann (1), Leon Göring (1), Stefan Botz (1) und Norman Schulz (1).

Von den 59 gelben Karten, 2 gelbroten Karten und 6 roten Karten wären einige vermeidbar gewesen.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle allen Ehrenamtlichen und Sponsoren, ohne die es in Bad Blankenburg keinen Landesklasse-Fußball geben würde.

Seite bearbeiten