zurück

C-Junioren Verbandsliga, St. 1

ZFC Meuselwitz vs. BSG Wismut Gera
0 : 3

Alle guten Dinge sind nicht 3!


Nach einem fulminanten Rückrundenauftakt, mit sechs Punkten aus zwei Spielen, gegen den direkten Tabellennachbarn Motor Altenburg und die Tabellenspitze aus Eichsfeld, waren die Ziele groß und die Mannschaft euphorisch. Am Sonntag standen wir zum dritten Mal in dieser Saison der Mannschaft der BSG Wismut Gera gegenüber. Nach der Pokalniederlage und einem Unentschieden in der Hinrunde sollten also drei Punkte drin sein.

Mit einer ähnlichen Grundidee wie in den vergangenen Spielen aber leider mit einem krankheitsbedingt begrenzten Kader gingen wir in die Partie auf der Glaserkuppe. Kompakt verschieben, diszipliniert verteidigen und mit maximalem Fokus im Spiel sein. Das waren die Hauptaufgaben, die uns in den vergangenen Spielen zum Sieg verholfen haben. Die Gegner aus Gera versuchten sich in unsere Hälfte zu kombinieren, was durch ein sehr gutes Gegenpressing permanent unterbunden wurde. Das führte im Verlauf des Spiels zu einem kurzen Aufbauspiel mit langen Bällen in unsere Hälfte. Auch hier versuchten unsere Kicker diszipliniert gegen den Ball zu arbeiten und Konterchancen zu erkämpfen. Daraus ergaben sich einige erfolgversprechende Torchancen, die wir, wie schon in den letzten Spielen, nicht mit voller Überzeugung zum Abschluss brachten. Dem Gegner hingegen gelang bereits in der 6. Minute das 0:1 und so wie das Netz wackelte, wackelte auch der Matchplan. Auf einmal hatten wir wieder etwas zu verlieren. Wir konzentrierten uns mehr und mehr auf vehementes Verteidigen und erarbeiteten weniger torgefährliche Situationen. Der Druck des Gegners durch lange Bälle und physischem Spiel riss nicht ab und so wurde aus dem Versuch, ein Tor zu vereiteln, ein Elfmeter für die Gegner, den sie in der 32. Minute zum 0:2 verwandelten.

Mit diesem Rückstand im Gepäck ging es in die Halbzeitpause und Analyse. Die letzten Spiele zeigten, es ist noch nichts verloren und so gingen unsere Kids mit einigen starken Wechseln und neu getankter Motivation in die zweite Hälfte. Am Gesamtbild des Spiels änderte sich nicht viel. Die geringen Torchancen auf beiden Seiten wurden nicht genutzt und wir brachten nicht genügend Tempo und Personal in die gegnerische Hälfte. Die Jungs aus Gera hingegen nutzten ihre Chance in der 63. Minute und ließen unser Netz beim 0:3 zappeln. Es war zwar ein Paukenschlag und dennoch blieben wir unserer Disziplin treu. In den letzten Minuten stellte das Trainerteam noch einmal etwas offensiver um und versuchte mit einer Doppelspitze wenigstens den Anschlusstreffer zu erzielen. Aber nach 73 Minuten ertönte das Schlusssignal des Schiedsrichters, der diese brisante Partie gut gepfiffen hat. Ernüchterung und nichts Zählbares waren das Ergebnis und das konnte man auch in den Gesichtern deutlich ablesen.

Auch wenn es ein deutlicher Rückschlag war und wir die erhofften Punkte nicht mitnehmen konnten, so hat das Spiel dennoch jede Menge Ansatzpunkte für unsere weitere Arbeit mit einem stabilen und ehrgeizigen Kader gezeigt.

Sport frei



Fotos