zurück

Männer | Regionalliga Nordost

ZFC Meuselwitz vs. BFC Dynamo
0 : 1

ZIPSE VERLIERT AUCH LETZTEN NACHHOLER


Leider konnte sich unser ZFC wieder einmal nicht für einen starken Auftritt belohnen. Gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn BFC Dynamo gab es am Mittwoch, dem 15.04.2026, in der heimischen bluechip-Arena bei der Nachholpartie vom 21. Spieltag eine knappe und völlig unnötige 0:1-Niederlage. Den goldenen Treffer erzielte dabei Joey Breitfeld per Kopf Mitte der ersten Hälfte. Danach bäumte sich unser ZFC auf und hatte durch Florian Hansch noch in der ersten Hälfte die Chance zum Ausgleich, doch der Berliner Keeper hielt den Elfmeter stark. Im zweiten Durchgang spielte nur noch unsere Mannschaft, hatte gute bis sehr gute Torgelegenheiten, konnte aber keine nutzen. Am Ende verlor man nicht nur das Spiel, sondern, durch eine völlig überzogene rote Karte, auch Zipsendorfs besten Torschützen Florian Hansch.

Vor 438 Zuschauern, darunter auch einige BFC-Fans, versuchten die Gäste sofort, unseren ZFC unter Druck zu setzen. In der dritten Minute hatte Willi Reinke die erste gute Möglichkeit, die Gäste in Führung zu bringen. Er wurde perfekt bedient, verzog aber knapp. Nur zwei Zeigerumdrehungen später ergab sich erneut eine gute Gelegenheit zur Gästeführung. Diesmal scheiterte Leander Fritzsche am gut reagierenden Lukas Sedlak im Zipsendorfer Tor (5.). Die Anfangsphase gehörte eindeutig den Berlinern und unser ZFC hatte nur sporadische Offensivmomente. Wie zum Beispiel ein Distanzschuss von Luis Fischer, der nicht schlecht lag und nur knapp daneben ging (15.). Nach 22 Minuten fiel dann das 0:1. Zipse hatte nicht intensiv genug verteidigt, Joey Breitfeld stieg hoch und köpfte ins lange Eck ein. In der Folge kam unsere Mannschaft besser in die Partie und trat dann auch offensiv öfter in Erscheinung. So schickte nach einer halben Stunde Elias Ndukwe Oke den durchlaufenden Califo Baldé, dessen Abschluss aber zu ungenau war. In der 34. Spielminute dann wieder der BFC. Kapitän Tobias Gunte versuchte es nach schöner Flanke mit einem Kopfball, aber Lukas Sedlak war da und verhinderte das 0:2. Kurz darauf fuhr Zipse wieder einen schönen Angriff und dabei traf Luis Fischer den Berliner Kapitän am Arm: Elfmeter. Bedauerlicherweise scheiterte Florian Hansch, da BFC-Keeper Nicolas Ortegel hervorragend halten konnte (38.). Chance vertan, aber die nächste Gelegenheit zum Ausgleich sollte nicht lange auf sich warten lassen. Doch auch Luis Fischer brachte die Kugel, nachdem er von Florian Hansch bedient worden war, nicht im Gäste-Tor unter (42.). Da auch auf der Gegenseite der Abschluss von Ivan Knezevic nicht von Erfolg gekrönt war, ging es mit der knappen Gästeführung in die Halbzeit.

In den Pausengesprächen hörte man ausnahmslos positives Feedback zur Vertragsverlängerung unseres Cheftrainers. So etwas gibt ja auch immer Planungssicherheit. Beim Spiel hofften natürlich alle, dass unsere Mannschaft hier noch was holen würde. Die Chancen zum Ausgleich waren ja da.

Nach dem Seitenwechsel kam nach langer Verletzungspause Felix Pilger in die Partie. Er ersetzte Elias Ndukwe Oke, der gegen Ende der ersten Hälfte etwas abbekommen hatte. So langsam versuchte unser ZFC immer mehr Druck aufzubauen, und drängte mehr und mehr die Gäste hinten rein. Doch die Abschlüsse waren noch zu ungenau oder es fehlte am letzten Pass. Nach knapp einer Stunde hatte Zipse dann wieder eine Riesenmöglichkeit, das 1:1 zu erzielen. Bei einer Hereingabe verschätzte sich ein Berliner und so kam David Pfeil an das Leder, schob aber die Kugel aus Nahdistanz knapp am Pfosten vorbei (58.). Unsere Mannschaft machte in der Folge immer mehr Druck und zeigte zeitweise auch sehenswerte Angriffe. Der Ausgleich lag in der Luft und schien nur eine Frage der Zeit zu sein. Aber die Zeit lief von der Uhr und für den BFC Dynamo. Nach 75 Minuten versuchte es David Pfeil mit einem schönen Schlenzer, der aber an das Lattenkreuz klatschte. Ja, Matchglück sieht anders aus, und der Fußballgott war an diesem Tag wieder einmal kein Zipsendorfer. Bis zum Schluss versuchte unser ZFC alles, um noch wenigstens den Ausgleich zu erzielen, doch es sollte nicht sein. Bedauerlicherweise unterband in der Nachspielzeit Florian Hansch zudem noch einen Berliner Angriff durch Halten. Obwohl er bei weitem nicht letzter Mann war, zeigte Schiedsrichter Lukas Pilz ihm dafür die rote Karte. Diese Entscheidung kann wohl nur der Unparteiische selbst erklären. Am Ende blieb es bei dem knappen 0:1 aus Zipse-Sicht und der Erkenntnis, dass Fußball nicht immer gerecht ist.

Fazit: Irre, was da gestern in unserer heimischen bluechip-Arena abging. Ich habe gerade in der zweiten Halbzeit selten so einen drückend überlegenen ZFC gesehen. Darauf muss und kann man aufbauen. Bedauerlicherweise konnte Zipse in keinem der im Winter ausgefallenen Nachholer punkten, und so zeigt die fast glattgezogene Tabelle noch vier Punkte Abstand bis zur eventuell gefährlichen Zone an. Trotzdem kann und wird man jetzt den Kopf nicht in den Sand stecken und auch wir Anhänger können die Jungs nur weiter bedingungslos unterstützen. Als Nächstes kommt der FC Rot-Weiß Erfurt. Kommt zahlreich ins Stadion und lasst uns alle an einem Strang ziehen, um wieder etwas Zählbares einzufahren.

Anstoß am Sonntag, dem 19.04.2026, ist um 14 Uhr.

Trainerstimmen: 

Sven Körner (BFC Dynamo): Wir wussten, dass es ein extrem wichtiges Spiel ist. Da auch Chemie Leipzig hinter uns punktet. So sind wir das Spiel auch angegangen und sind gut reingekommen. Wir hatten die Spielkontrolle und hätten zweimal die Führung erzielen können. Dann machen wir nach einem Einwurf doch das 1:0. Meuselwitz hatte immer mal ein paar Durchbrüche, doch wir hatten das immer gut im Griff. Dann kam der Elfmeter. Wenn Meuselwitz da das 1:1 macht, wird es ein ganz anderes Spiel. In der zweiten Halbzeit war es ein richtiger Abnutzungskampf und für Meuselwitz wäre ein Unentschieden verdient gewesen. Wir sind glücklich über den Sieg und Kompliment an meine Mannschaft, dass sie trotz schwindender Kräfte alles reingeworfen und wegverteidigt hat. 

Georg-Martin Leopold (ZFC Meuselwitz): Danke, Sven, für deine sachliche Einschätzung. Ja, wir waren heute nicht effizient genug. Wir sind nicht gut reingekommen in die Partie. Haben dann aber im Laufe des Spiels den Gegner immer mehr bekämpfen können und ihm unser Spiel aufgezwungen. Wir haben trotz des Rückstandes nicht aufgegeben und hatten durch Hanscher die Riesenmöglichkeit zum Ausgleich. Auch Fischi hatte noch eine gute Gelegenheit. In der zweiten Halbzeit haben wir die dominanteste Leistung der Saison abgerufen. Hatten gute Möglichkeiten und haben hinten nichts zugelassen. Ich leide mit den Jungs, wenn sie dann die Dinger nicht reinmachen. Wir wollten, genau wie der BFC, jetzt, wo die Tabelle begradigt ist, ein Polster schaffen, das ist uns nicht gelungen. Aber wir werden mit der Leistung und wenn alle zusammenrücken in den letzten fünf Spielen die nötigen Punkte holen, um auch nächstes Jahr in Meuselwitz Regionalliga zu spielen.

J.K.


Tore: 0:1 Breitfeld (22.)

ZFC Meuselwitz: Sedlak, Stiller, Oke (46.Pilger), Pfeil, Nitschke (72,Bürger), Balde, Hansch, Fischer (72.Kaymaz), Eckardt, Schmökel, Jeck

BFC Dynamo: Ortegel, Liebelt, Amadou, Shcherbakovski (63.Ho), Fritzsche (87.Kuffour), Oellers, Breitfeld, Windsheimer, Gunte (87.Polte), Knezevic (87.Pestic), Reincke (77.Putaro)

Zuschauer: 438

Gelbe Karten: Fischer, Balde (alle ZFC) | Oellers. Knezevic (alle BFC) | Rote Karten: Hansch

Schiedsrichter: Lukas Pilz | Christopher Gaunitz und Christine Weigelt


Pressekonferenz

Spielzusammenfassung


Homepage ZFC Meuselwitz
Homepage BFC Dynamo