zurück

Männer II 1. Kreisoberliga

SV 1879 Ehrenhain vs. ZFC Meuselwitz II
5 : 1

ZIPSE II CHANCENLOS IN EHRENHAIN


Es gibt so Tage, da kann man versuchen, was man will, und es geht einfach gar nichts. So erging es den Schützlingen von Trainer Heiko Weinert am Samstag, dem 06.04.2024, beim Kreisoberliga-Spiel, welches im Rahmen des 18. Spieltages der KOL Ostthüringen in Ehrenhain ausgetragen wurde. Dabei zeigte sich der Gastgeber äußerst effektiv und konnte am Ende einen ungefährdeten und auch in der Höhe verdienten 5:1-Sieg feiern.

Es ging vor den 132 Zuschauern, darunter natürlich auch ein Teil aus Meuselwitz, los wie die Feuerwehr. Schon in der dritten Spielminute gingen die Hausherren mit 1:0 in Führung. Routinier René „Egon" Neumaier wurde super bedient, allerdings auch sträflich allein gelassen und schob eiskalt zur frühen Führung ein. Doch postwendend kam unsere Mannschaft zurück. Fabio Rüdiger traf mit einem direkt verwandelten Freistoß wunderschön zum Ausgleich (8‘). Für die etwas energischer auftretenden Ehrenhainer fiel nur fünf Minuten später der nächste Treffer. Andy Knutas hatte vollendet, doch da ein Foulspiel vorausging, wurde das Tor nicht gegeben. Glück für unseren ZFC. Aber nur eine Zeigerumdrehung später war es dann doch passiert. Dabei zeigten die beiden Ehrenhainer Unterschiedspieler, dass sie es immer noch drauf haben und sehr wichtig für eine Mannschaft sind. Im entscheidenden Moment nutzten sie einen Fehler in unserer Hintermannschaft aus; René Neumaier bediente Andy Knutas, der sich energisch durchsetzte und das Leder zum 2:1 ins Tor bugsierte (14‘). Unsere Mannschaft versuchte trotz des erneuten Nackenschlages weiter nach vorn zu spielen, doch es gelang so gut wie gar nichts. Die früh draufgehenden Hausherren erstickten diese Angriffsversuche meist im Keim und versuchten, mit langen Bällen immer wieder Nadelstiche zu setzen. Bedauerlicherweise musste unser ZFC schon nach 27 Minuten Kampfmaschine Nico Kaiser ersetzen. Für ihn kam Moritz Schiebel in die Partie. Nach einer halben Stunde kam dann doch mal eine Zipsendorfer Flanke durch, doch leider rutschte Elias Jankowsky etwas der Ball vom Kopf und das Leder ging am Ehrenhainer Kasten vorbei (30‘). Nachdem Geburtstagskind und Zipse-Keeper Mirco Klimke auf der anderen Seite noch einen guten Schuss von Tim Hiller parieren konnte (40‘), ging es mit der knappen, aber auch verdienten Ehrenhainer 2:1-Führung in die Pause.
Die zweite Hälfte könnte man so zusammen fassen: Unseren ZFC gelang weiter kaum etwas und die cleveren und höchst effektiven Ehrenhainer warteten auf die Zipsendorfer Fehler, um diese gnadenlos auszunutzen. So setzten sie quasi mit einem Doppelschlag unseren letzten Hoffnungen auf Wende in diesem Spiel ein jähes Ende. Erst erzielte Dominik Vollak mit einem Schuss ins lange Eck die 3:1-Vorentscheidung (50‘), dann, keine zehn Minuten später, machte Tim Hiller, nachdem er von René Neumaier mit großer Übersicht perfekt bedient wurde, mit seinem Treffer zum 4:1 den Deckel drauf. Man muss unseren Jungs zugutehalten, dass sie sich jedoch nie aufgaben und fleißig weiter versuchten, wenigstens das Ergebnis zu verbessern. Natürlich ist es schwer nach so einem Rückstand, und man kann es vorwegnehmen: Es blieb ein gebrauchter Tag für unsere Mannschaft, an dem einfach nichts gelang. Zudem musste auch noch Zipse-Keeper Mirco Klimke mit Kreislaufproblemen von Platz getragen werden. Für ihn musste Altmeister Chris Kroner ins Zipsendorfer Tor (65‘). Eine Viertelstunde vor Ultimo markierten die Ehrenhainer dann den letzten Treffer an diesem Tag. Wieder wurde Dominik Vollak perfekt in Szene gesetzt und lies Chris Kroner keine Chance (74‘). Bis auf einen guten Schuss von Moritz Schiebel, der von Mirko Wunderlich im Ehrenhainer Tor pariert werden konnte, kam von unseren Jungs nichts mehr, und so blieb es am Ende bei dem 5:1-Sieg für den Gastgeber.

Fazit: Das war natürlich anders geplant, doch am Ende musste Zipse ll, wie schon im Hinspiel, mächtig Lehrgeld zahlen. Doch auch diese Niederlage wird unsere junge Mannschaft, die sich immer noch in einem Lernprozess befindet, nicht umhauen. Zumal man gerade auch von solchen Spielertypen wie ein Andy Knutas oder einen René Neumaier auch als Gegner viel lernen kann. Den cleveren Ehrenhainern wünschen wir natürlich für den weiteren Saisonverlauf alles Gute. Unseren beiden „Patienten" Nico Kaiser und Mirco Klimke schicken wir auf diesem Wege die besten Genesungswünsche in der Hoffnung, dass es nicht ganz so schlimm ist.

Für unsere Mannschaft geht es am nächsten Samstag, dem 13.04.2024, beim Spiel in Zeulenroda gegen die dort beheimatete Motor-Elf weiter. Das wird auch wieder kein Selbstläufer. Anstoß ist um 15 Uhr.

Für ZFC ll spielten: Mirco Andreas Klimke (65. Chris Kroner), Nico Kaiser (27. Moritz Schiebel), Fabio Riedl, Amon Gerth, Fabio Rüdiger, David Baage (C), Tim Möck (60. Florian Schnelle), Tom Wötzel, Justin Deutloff (73. Louis Meewis), Marc-Edgar Zergiebel, Elias Jankowsky (82. Mika Klöppel).

J.K.

Fotos

Homepage ZFC Meuselwitz II