zurück

Frauen Landesklasse Nord

ZFC Meuselwitz in Sn. vs. BSG Chemie Leipzig
2 : 5

Frauen unterliegen Chemie Leipzig


Am vergangenen Sonntag empfingen wir die BSG Chemie Leipzig auf unserem heimischen Rasen. Erst vor zwei Wochen trafen beide Teams aufeinander. Trotz starker kämpferischer Leistung ging der ZFC dort mit einer 3:0-Niederlage leer gegen den Ligaprimus aus.


Entsprechend motiviert starteten unsere Mädels in die Partie und wollten unbedingt wieder ein so gutes Spiel abliefern. Von Anfang an zeigten wir uns diszipliniert und setzten die Anweisungen unseres Trainers, so gut wie es möglich war, um. Bälle konnten frühzeitig geklärt werden, es wurde gut verschoben und auch nach vorn konnten wir die gegnerische Defensive unter Druck setzen. Vor zahlreichen Zuschauern gelang in der 20 Minute sogar die Führung, worüber sich riesig gefreut wurde. Allerdings konnte der ZFC dieses Ergebnis nicht lang halten, fünf Minuten später netzte Chemie zum Ausgleich ein. Dennoch versuchten unsere Mädels weiter alles, um gegen die Leipzigerinnen erfolgreich zu sein. Kleine Momente der Unaufmerksamkeit in unseren Reihen sowie Standardsituationen konnten von den Gästen genutzt werden, sodass sie das Spiel noch vor der Pause bis zum 1:3 drehen konnten.

Auch nach der Pause ließ der ZFC den Kopf nicht hängen und machte weiter Druck. Im Laufe der zweiten Halbzeit gab es immer wieder Phasen, wo die Kraft schwand und der Gegner gefährlich vor unser Tor kam. Oft gelang es trotzdem, den Ball rechtzeitig zu klären. Dennoch musste die ZFC-Torhüterin noch zwei Mal hinter sich greifen. Nach vorn gelang es im Vergleich zum Spiel vor zwei Wochen deutlich besser, die Chemikerinnen in der Defensive unter Druck zu setzen und so erarbeitete sich der ZFC auch weiter gute Chancen. Am Ende stand eine 2:5-Niederlage zu Buche, aus der wir jedoch viel für die weitere Entwicklung mitnehmen können. An diesem Tag gelang uns eine sehr gute geschlossene Mannschaftsleistung, mit der wir sehr zufrieden sein können. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die Unterstützung der zahlreichen Zuschauer und Fans.


Wir hoffen den Schwung aus dem Spiel mit in die kommende Partie nehmen zu können. Diese findet am kommenden Sonntag, 26.03.2023 (14:00 Uhr) in der bluechip-Arena statt. Unsere Mädels treffen auf das Team von Roter Stern Leipzig. Bereits im Vorhinein lässt sich erahnen, dass es ein spannendes Duell wird. Zum einen, weil wir uns erfahrungsgemäß schwer gegen dieses Team tun. Zum anderen ist Roter Stern deutlich besser in das Fußballjahr 2023 gestartet. Während wir aus bisher drei Pflichtspielen lediglich 1 Punkt mitnehmen konnten, erspielte sich Roter Stern in gleicher Anzahl an Partien zwei Siege, also 6 Punkte und geht damit mit der besseren Bilanz in das kommende Spiel. Für uns heißt das, es steht noch eine harte und wichtige Trainingswoche bevor, in der wir uns intensiv vorbereiten.