zurück

Männer II 1. Kreisliga, St. A

TSV Windischleuba vs. ZFC Meuselwitz II
1 : 3

ZIPSE II LÖST PFLICHTAUFGABE IN WINDISCHLEUBA


Auch die Partie beim Mitaufsteiger konnte unsere Mannschaft am Samstag, dem 18.03.2023 für sich entscheiden. Am Ende gewannen die Schützlinge von Trainer Heiko Weinert beim TSV Windischleuba, nach einer durchwachsenen Leistung aber völlig verdient mit 3:1 und stehen somit weiter zwei Punkte vor dem Verfolger aus Ronneburg.

Unsere Mannschaft, die leider krankheits- und verletzungsbedingt einige Ausfälle zu beklagen hatte, wurde von zwei Spielern, Kilian Zaruba und Johann Martynets, die sonst zum Anschlusskader des Regionalligateams gehören, ergänzt. Beide sollten Spielpraxis sammeln und nach ihren Verletzungen wieder fit werden.


Von Anfang an riss Zipse II das Zepter an sich und hatte die ersten guten Einschussmöglichkeiten.


Bedauerlicherweise versprang auf dem holprigen Geläuf immer wieder der Ball oder hundertprozentige Gelegenheiten wurden leichtfertig liegengelassen. Die Gastgeber versuchten es mit langen Bällen und das mit Erfolg. Frei nach dem Motto: „Wenn ihr die Dinger nicht macht, machen wir es", nutzte nach 21 Minuten Christian Rauschenbach eine Unstimmigkeit in der Zipsendorfer Hintermannschaft und erzielte das völlig überraschende 1:0.


Unsere Mannschaft zeigte sich jedoch nicht geschockt, versuchte weiter nach vorn zu spielen und nachdem sie noch eins-zwei Gelegenheiten ausließ, konnte Niklas List nach energischer Vorarbeit von Johann Martynets in der 28. Spielminute zum 1:1 abstauben.


Nur eine Zeigerumdrehung später, die Gastgeber hatten den Ausgleichstreffer noch gar nicht verdaut, war es wieder Johann Martynets, der den Ball nach innen brachte und abermals war Niklas „Lasche" List da und es stand 1:2 (29‘).


Zipse II hatte zwar das Spiel gedreht, tat sich aber weiterhin ziemlich schwer. So blieb es bis zur Pause bei der knappen Gästeführung.


Nach dem Seitenwechsel sahen die 68 Zuschauer, darunter einige Zipse-Anhänger wieder das gleiche Bild. Die Bälle versprangen und die sich ergebenden Chancen wurden nicht genutzt. Die Hausherren verteidigten was das Zeug hielt und versuchten immer wieder mit langen Bällen ihren Torjäger Axel Taubert in Szene zu setzen, um doch noch den Ausgleich zu erzielen. Alle Zipse-Fans wissen, wie gefährlich dieser Angreifer ist und so wurde das Zipsendorfer Fußballherz bis zur 88. Spielminute strapaziert, doch dann nutzte Johann Martynets einer seiner zahlreichen Gelegenheiten und machte mit seinem schönen Schlenzer zum 1:3 den Deckel drauf.



Fazit: Es war wieder mal kein fußballerischer Leckerbissen, was auf dem Platz auch nicht zu erwarten war. Aber auch solche Spiele muss man erst mal gewinnen. Auch wenn es ein dreckiger Sieg war, Glückwunsch an unsere Mannschaft. Den Rest werden die Trainer mit den Jungs analysieren und die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Keiner hat gesagt, dass diese Saison wieder ein Selbstläufer wird.


Nächsten Samstag geht es weiter, zuhause gegen Lucka. Anstoß auf dem Nebenplatz der bluechip-Arena erfolgt 14 Uhr.


J.K.




Statistik

Tore: 1:0 Rauschenbach (21.), 1:1 List (28.), 1:2 List (29.), 1:3 Martynets (88.)


ZFC: Mirco Andreas Klimke, Maximilian Kühn, Yuma-Felipe Hinz, Kilian Pascal Zaruba, Niklas List, Manuel Starke(C) (80. Hagen Nitschack), Elias Jankowsky (46. Jim Schwabe) Nico Kaiser (39. Amon Gerth), Marc-Edgar Zergiebel, Johann Martynets, Johannes Kunze.




Fotos

Homepage ZFC Meuselwitz II