zurück

Landesklasse West

FC Union Mühlhausen vs. SG Bischleben/Möbisburg
1 : 0

Das war gar nichts

Text von Stephan Schreier


Eine neuerliche Hiobsbotschaft gab es für Trainer Grund schon am gestrigen Freitagnachmittag während des Halbfinalspiels Lok Erfurt gegen Siebleben. Stürmer Christian Pschera bekam Donnerstagnacht eine Flasche über den Kopf und musste an drei Stellen getackert werden. So schlimm wäre das eigentlich nicht gewesen, hätte Sascha Heinemann nicht auch noch seine fünfte gelbe Karte absitzen dürfen. Nun ging es also ohne "Etatmäßigen" Stürmer nach Mühlhausen. Die frei gewordenen Positionen übernahmen Dziony und Paesler.

Anfangs sah es für die Bischlebener auch noch machbar aus. Bereits nach zwei Minuten touchierte der Ball das Gastgebergehäuse, Dzionys Durchbruch brachte kine Gefahr (7.). Auf der gegenseite wurde Morosow geblockt (9.) und Kümpfels Solo von der Mittellinie konnte Weigel ebenso entschärfen (15.) wie den Freistoß Stolzes (16.). Im Spielaufbau folgte dann ein schwerwiegender Fehler Hochmuths, welcher den Ball direkt in den Lauf  D. Schmidts spielte und dieser mit etwas Glück von der Grundlinie durch Keeper Weigel und Libero Kranhold ins Gästenetz einschob (22.). Die Doppelchance von Helzig und Hoffmann waren eine kleine, fast nicht nennenswerte Antwort der Bischlebener (34.).

Nach dem Wechsel, das alte Spiel. Mühlhausen versuchte zu kontern und Bischleben ließ den Ball in den eigenen Reihen, ohne überhaupt einmal ein Schüsschen auf das von Keeper Geuß gehütete Gehäuse abzugeben. Einmal musste er sich im gesamten Spiel strecken. Perec's Versuch strich dabei aber knapp am rechten Pfosten vorbei (78.). Spätestens am gegnerischen Gefahrenraum war für die Bischlebener Endstation, Schüsse aus der Distanz fanden, auch zur Verwunderung einiger Mühlhäuser Anhänger, überhaupt nicht statt. So können sich die Bischlebener dann noch bedanken das Morosow nach Wehners Fehler vergab (58.) und D. Schmidt allein vorm Gästetor in Keeper Weigel seinen Meister fand (66.). Der Mühlhäuser Fussballstil ließ die Bischlebener nicht gerade in Ehrfurcht erblassen, viel getan haben die Erfurter aber nicht um das Spiel noch irgendwie zu kippen.


Statistik:

Tore: 1:0 D. Schmidt (22.)

Zuschauer: 260

bes. Vorkommnisse: Verweis des Trainers Nemetscheck aus dem Innenraum (25.)

gelbe Karten: Stolze (Foulspiel), Matschiner (Foulspiel) - Wehner (Foulspiel)

die SG Bischleben/M. spielte mit:
Weigel - Wehner, Paesler, Hoffmann, Perec, Hochmuth, Busse, Münzberg (62. Becker), Kranhold, Dziony, Helzig

der FC Union Mühlhausen spielte mit:
Geuß - Beilfuß, Stolze, Matschiner, Wierzewski (46. Scholz), Gallien, Hilbrecht, Ilgmann, Morosow (70. Cyckajtys), Kümpfel (90. Mai), Schmidt


Homepage FC Union Mühlhausen
Homepage SG Bischleben/Möbisburg