Die Spielberichte der D-Junioren Talenteliga


D-Junioren Talenteliga

FC Rot-Weiß Erfurt II vs. ZFC Meuselwitz
0 : 2



D-Jugend gewinnt mit 0:2 gegen Rot-Weiß Erfurt U12


Am 16.03.2024 gastierte unsere D-Jugend Verbands - und Talenteligamannschaft in Erfurt. Während die D1 gegen Rot-Weiß Erfurt U12 spielte, trat unsere D2 gegen SG FC Erfurt an. Frühmorgens bewegten sich vier ZFC-Busse, voller Spieler, Trainer und Eltern in Richtung thüringischer Hauptstadt.

Im Hinspiel unterlagen wir mit 0:2 gegen die zweite Mannschaft der Rot-Weiß Erfurter, demnach war noch eine offene Rechnung zu begleichen. Mit der Intention, dass der Gegner wieder tief stehen und auf Konter spielen wird, passten wir unsere Taktik dementsprechend an. Wir starteten selber ein wenig tiefer und unsere offensive Grundausrichtung, den Gegner beim Abstoß hoch anzulaufen, schraubten wir zunächst ein wenig zurück. Der Beginn der ersten Halbzeit gestaltete sich auf beiden Seiten sehr ausgeglichen. Sowohl wir als auch der Gegner gestalteten das Spiel fußballerisch ausgewogen und setzten auf beiden Seiten individuelle Akzente. Die Großchancen in Richtung Erfurter Tor überwogen jedoch. Bereits in der elften Minute brach Ben Preiss durch die gegnerische Kette, als er den Ball geschickt durch die Beine des Torhüters schob und uns somit in Führung brachte. Nur acht Minuten später schoss Benny Thiel aus der zweiten Reihe mit einem kraftvollen Schuss auf das Tor. Der Keeper ließ den Ball fallen, Florian Schmidt war zur Stelle und versenkte den Abpraller souverän im Netz. Die zweite Halbzeit war nicht weniger spektakulär, obwohl keine weiteren Tore fielen. Die Chancen auf Meuselwitzer Seite waren wieder zielstrebiger und ein Elfmeter, den der Erfurter Torwart gut parierte, intensivierten das Spiel ebenfalls. Das Ergebnis war wohl verdient und die Rechnung scheint beglichen.

Unsere Verbandsligamannschaft musste leider eine 4:2 (2:2) Niederlage verkraften. Nun steht eine dreiwöchige Meisterschaftsspielpause an, da sich die D-Jugend im Trainingslager in Warnemünde befindet.

F. Vollrath