Am Samstag, dem 16.10.2021, trifft unser ZFC im Rahmen des 14. Spieltages der Regionalliga Nordost im Cottbuser Stadion der Freundschaft auf den dort heimischen FC Energie.

Die Lausitzer, die diese Saison wieder von Claus-Dieter „Pele" Wollitz trainiert werden, sind gerade Zuhause schon eine ganz große Nummer. Haben sie doch im Stadion der Freundschaft erst einmal verloren und zuletzt Aufsteiger Eilenburg mit 9:0 vom Platz gefegt. Danach musste sich Energie aber auswärts mit zwei Unentschieden (0:0 in Halberstadt und 2:2 bei TeBe) zufriedengeben und liegt somit, nach 10 absolvierten Spielen, mit 18 Punkten und 28:9 Toren auf Platz 8 der Regionalliga-Tabelle. Letztes Wochenende gewann Cottbus im Landespokal knapp bei Optik Rathenow (4:3 n.V.) und zog damit in die nächste Runde ein.

Unser ZFC hat nach dem Weiterkommen im Landespokal, den Nachholer am Mittwoch gegen TeBe vor den Augen vom neuen Chef-Trainer David Bergner gewonnen und steht mit 9 Punkten und 13:25 Toren auf Platz 17 der Regionalliga Nordost. Natürlich wissen wir alle, dass es nicht einfach wird, etwas Zählbares aus der Lausitz mitzunehmen und, dass die Favoritenrolle klar vergeben ist, aber Bange machen gilt nicht. Die letzten Jahre konnte Zipse mehrfach den FC Energie Cottbus ärgern, allerdings zuhause in der heimischen bluechip-Arena. Das letzte Aufeinandertreffen im Stadion der Freundschaft gewannen die Cottbuser, zum Ärger der Zipsendorfer Fans, durch zwei ganz späte Tore knapp mit 3:2.

Auch diesmal wird wieder ein kleiner Zipsendorfer Gästemob mit in die Lausitz reisen, um den Jungs sowie auch unserem neuen Trainer den Rücken zu stärken. Wer nicht bloß von Zuhause aus die Daumen drücken möchte und selbst beim Spiel dabei sein möchte, macht euch bitte vorher über die vor Ort geltenden Regeln vertraut. Anstoß ist 13 Uhr.

J. K.