21.11.2011 Punktspiel/ Frauen

ZFC Meuselwitz - SV Schott Jena 2:0(0:0)

 

Aufstellung: 

Jena: P.Hünniger (TW,C), Kerzel, Schnabel, Grunewald, Stegemann, B. Hünniger, Ludwig,Hansen- Sippach, Schröder, Rubach, Neumann 

ZFC Meuselwitz: Wendler (TW), Siehardt,Lochmann, Eutin (85' Feustel), Mirke, Lange (76' Hartmann), Ley (88' Rohde),Stachon (88' Ulbrich), Reinke, Strauch, Golomb 

Tore: Mirke(67', 90')

 

Gelbe Karten: B.Hünniger (70'), Kerzel (87')

 

Erneute Pleite gegen Meuselwitz!

 

Ratlosigkeitund Enttäuschung stand allen Spielerinnen Jenas ins Gesicht geschrieben, alsder Schiedsrichter die Partie nach 90 Minuten abpfiff. Was ist nur los mit derMannschaft. Hatten die Schott- Frauen doch die klare Feldüberlegenheit und mehrBallbesitz als der Gegner, so musste man schon wieder als Verlierer vom Platzgehen. Großes Manko war die Harmlosigkeit im Abschluss. Mit ein paar Ausnahmenhatte die Schlussfrau aus Meuselwitz keine Probleme. Die größte Möglichkeit ausJenaer Sicht hatte Katja Rubach, die nach einer Hereingabe von rechts den Ballleider nur an den Pfosten lenken konnte. Aber auch Meuselwitz kam in Halbzeit 1nach Unachtsamkeiten in der Jenaer Hintermannschaft zu einer hochkarätigenTorchance, wobei der Ball nur knapp das Gehäuse verfehlte. So stand nach 45Minuten noch ein gerechtes 0:0 auf der Tafel. In der zweiten Halbzeit einähnliches Bild. Jena spielte sich geschickt bis zum Strafraum vor, aber dannwar meistens Schluss. Dann ein Angriff des Gegners. Auf der rechten Seite liefdie Außenspielerin an Freund von Feind vorbei und konnte mit einenDistanzschuss aus halbrechter Position den Ball im Netz versenken. AllesAufbäumen der Schottianer brachte nichts Verwertbares mehr ein. Am Ende mussteman sogar noch in der Schlussminute das 0:2 aus der Sicht Jenas hin nehmen.Einzig positiver Aspekt ist, dass sich die 11 angereisten Mädels niemalsaufgaben und kämpften. Aus dieser Niederlage sollte man lernen und es dasnächste Mal besser machen. Denn das letzte Spiel der Hinrunde wird zugleich daserste der Rückrunde sein. Am 11.03.2012 trifft Jena im vorgezogenen Spieltagerneut auf Meuselwitz, dann aber auf heimischen Rasen.


23.11.2011 Punktspiel/ Frauen

SV Schott Jena – VfR Phönix Oberböhmsdorf

 

Aufstellung:

Jena: P.Hünniger (TW,C), Kerzel, Kühn (Neumann 46` (Rubach 65`)), Stegemann, Schnabel,Ludwig, Weyeneth, B. Hünniger, Hansen- Sippach, Schröder (Baumgarten 60`),Grunewald

VfR Phönix Oberböhmsdorf: Löchner (TW)(Topel 46`), Carl (C), Büttner, Friedler, Hörkner, Schüler, Voöllm, Porst,Wachter, Thomas, Berger

Tore: Porst (4`, 84`),Hörkner (27`), Ludwig (65`), B. Hünniger 71`), Hansen-Sippach (78`), Rubach(87`, 90`)

 

Gelbe Karten: Hörkner(68`)

 

Sieg nach Aufholjagd!!!

 

Als am letzten Sonntag der SV Schott Jenaauf heimischen Kunstrasen gegen den VfR Phönix Oberböhmsdorf antrat, hätte sichder liebe Fußballgott wohl keinen besseren Krimi einfallen lassen können. Nach einem0:2 Rückstand gelang es Jena noch das Spiel zu drehen und 5:3 zu gewinnen. Inder ersten Halbzeit wollte nur wenig gelingen und so konnte man auch diewenigen Torchancen die man hatte, nicht verwerten. Entweder war der Abschlusszu schwach oder das Aluminium im Weg. Im Gegenzug wussten es die  Gäste besser zu nutzen und überliefen dieSchott-Abwehr um das ein und andere Mal, so dass Sie nach 45 Minuten 2 Toreverbuchen konnten. In Halbzeit 2 sahen die Zuschauer dann eine besseraufgelegte Mannschaft um Trainerin Heike Hünniger. In der 65. Minute konnteClaudia Ludwig dann endlich den ersehnten Anschlusstreffer erzielen. DenAusgleich besiegelte dann Birgit Hünniger, die den Ball nach einen schönenFreistoß mit viel Gefühl ins Tor schlenzte. Aber so einfach wollte sichOberböhmsdorf nicht geschlagen geben. 1 Punkt war für beide Mannschaften zuwenig. Dementsprechend offen gestaltete sich dann auch der weitereSpielverlauf. Beinahe lief man Gefahr abermals in Rückstand zu geraten.  Aber diesmal schaffte es Jena mit vereintenKräften den Ball noch von der Linie zu kratzen. Als Mandy Hansen-Sippach dannnach einer schönen Flanke von links außen den Ball im gegnerischen Netzversenkte, war der Jubel groß. Man hatte es geschafft das Spiel  zu drehen. Doch die Gäste gaben weiterhinnicht auf und drückten auf den Ausgleich. Und es wäre ja kein Krimi, wäre diesnicht geschehen. So prallte der Ball nach einer Hereingabe von einerOberböhmsdorfer Spielerin unglücklicherweise an eine Jenaer Abwehrspielerin,die dann das eigene Tor traf. Aber noch war nicht Schluss. In dieser Phasezeigten die Schott-Frauen große Moral und kämpften weiter. Am Ende wurden Siemit einen Doppelpack von Stürmerin Katja Rubach belohnt, die u.a. eine Eckedirekt verwandeln konnte und somit den Kampfeswillen der Gäste wohl endgültigbrach. Kurz darauf war Schluss in der Oberaue. Der Endstand lautet 5 Tore fürJena und 3 Tore für Oberböhmsdorf. Einziger Wermutstropfen ist die Verletzungvon Annika Neumann, die schon kurz nach ihrer Einwechslung wieder vom Platzgehen musste. Damit fällt neben Corina Maasch wohl auch Sie für längere Zeitaus. Wir wünschen gute Besserung und hoffen auf Eure schnellstmöglicheUnterstüztung bei unseren Spielen.


23.11.2011 Punktspiel/ Frauen

1. FFC Saalfeld - SV Schott Jena 9:0(4:0)

 

Aufstellung:

Jena: P.Hünniger (TW,C), Kerzel, Maasch (50' Kühn), Stegemann, Schnabel, Ludwig,Baumgarten, Hansen- Sippach, Schröder (66' Schröder), Neumann (56' Mechtold),Rubach 

1. FFC Saalfeld:  Heerdegen (TW), Schmidt, Schmiegel, Koch,Bernstein, Pelz (C), Chmelik, Türk (77' Schneider), Schumann, Trepschinski,Hopfe (60' Hempel)

Tore: Türk(2'), Pelz ( 12', 38', 63', 69', 70'), Trepschinski (42'), Schumann (48',89')


Gelbe Karten:Trepschinski (23')

 

Keine Chance gegen den 1. FFC Saalfeld

 

Es war das erwartet schwereAuswärtsspiel für die Schott Damen beim derzeitigen Tabellenführer ausSaalfeld. Aber das das Ergebnis  am Endeso deutlich ausfiel, war für alle Beteiligten ziemlich zerschmetternd. VonAnfang an war Saalfeld die spielbestimmende Mannschaft. Taktisch klug undkombinationssicher wurde Jena schon in den frühen Anfangsminuten von denGastgebern überrollt. Einzig in der Mitte der ersten Halbzeit konnte Jenadagegen halten und spielte sich einige gute Tormöglichkeiten heraus. Jedochohne Verwertbares. So stand es schon 4:0 zur Halbzeit. Und es sollte nochschlimmer kommen...

Am Ende wurde es für Jena eine reineAbwehrschlacht und für Saalfeld ein kleines Torfestival. Allein dieletztjährige Torschützenkönigin Stephanie Pelz erzielte 5 der 9 Tore für dieSaalfelderinnen. Und als wäre diese Niederlage nicht schlimm genug, verletztesich auf Seiten der Jenaerinnen Corina Maasch am Knie. Auf diesen Wege wünschen wir Gute Besserung und hoffen, dassSie bald wieder auf den Platz stehen kann.


16.11.2011 Punktspiel/ Frauen

SV Schott Jena – FC Einheit Bad Berka3:2 (1:1)

 

Aufstellung:

Jena: P.Hünniger (TW,C), Neumann (78' Rubach), Kerzel, Stegemann, Kühn, Ludwig, B.Hünniger, Grunewald, Hansen- Sippach, Weyeneth, Schorcht (46' Mechtold)

FC Einheit Bad Berka:  Pabst (TW), Schneevoigt, Krug, Friede, Rothe(C), Uslar, Schmidt, Hüttner, Schwartze, Langenhahn (53' Koch), Murr

Tore: Uslar(16'), Ludwig (18'), Weyeneth (56'), Schmidt (72'), Hansen-Sippach (85')


Gelbe Karten:Hansen-Sippach (90')

 

3 Punkte bleiben in Jena!

 

Zum ersten Mal in dieser Saison konntendie Schott-Frauen die volle Punktzahl mit vom Platz nehmen. Dabei sollte sichaber herausstellen, dass sich der Tabellenletzte aus Bad Berka nicht so einfachbezwingen ließ. Immerhin hofften auch diese auf den ersten Saisonsieg.Dementsprechend offen gestaltete sich auch das gesamte Spiel. Auf beiden Seitenwurden sich teilweise hochkarätige Chancen herausgearbeitet. Nach einenFreistoß von Bad Berka aus etwa 30 Metern verschätzte sich Schotts Torfrau, diewohl bemerkt direkt in die tief stehende Sonne blickte, so dass sich der Balldirekt unter die Querlatte noch ins Tor senkte. Die Führung wehrte aber nichtlange. Direkt im Gegenzug konnte Claudia Ludwig nach einen Freistoß zum 1:1ausgleichen. Nach der Halbzeit das gleiche Bild. Beide Mannschaften drängtenauf den Führungstreffer. Und dieser blieb Jena vorbehalten. Nach einen schönenKombinationsspiel im Strafraum des Gegner legte Birgit Hünniger den Ball aufWeyeneth ab, die wiederum den Ball mit viel Feingefühl zur 2:1 Führungeinnetzte. Doch dann der erneute Ausgleich. Schmidt ließ es sich nicht nehmeneine Unstimmigkeit in der Jenaer Hintermannschaft auszunutzen und glich zum 2:2aus. „Nicht schon wieder...“ dachte man sich auf Seiten der Jenaer. Doch dann,kurz vor Schluss, fasste sich Mandy Hansen-Sippach wild entschlossen den Ball,durchlief die gegnerische Hintermannschaft und zog einfach ab. Und da war es,die Erlösung, das 3:2! Dachte man zumindest, denn auch Bad Berka gab nicht aufund hätte sogar mit dem Schlusspfiff nochmals ausgleichen können. Mit einenschönen Pass auf die Spitze lief eine Stürmerin alleine auf Torfrau PeggyHünniger zu. Diese aber schmiss sich mit allen was sie hat vor den Ball undverhinderte somit das Tor. Als direkt danach der Schlusspfiff ertönte, war dieErleichterung und die Freude riesengroß. Endlich wurden die Frauen von SVSchott Jena für ihren Kampfgeist belohnt.


09.11.2011 Punktspiel/ Frauen

SG Eisenberg/Hermsdorf – SV Schott Jena 2:2 (0:1)


Aufstellung:

Jena: P. Hünniger (TW,C), Maasch, Kerzel, Stegemann, Schnabel, Ludwig, B. Hünniger, Kühn (56' Schröder), Hansen- Sippach, Neumann, Grunewald (76' Rubach)

SG Eisenberg/ Hermsdorf:  Schreiber (TW), Günther, Krömer (C), Kaiser, Wuttke, Schröder (69' Schlegel), Bezold, Mehnert, Lorenz, Pfeifer, Holze

Tore: Neumann (35', 61'), Mehnert (56'), Holze (74')

Gelbe Karten: Lorenz (69'), Maasch (71'), Rubach (89'), B. Hünniger (90')


Unentschieden gegen  Eisenberg/ Hermsdorf...


Es scheint wie ein Fluch zu sein. Abermals kam Jena nicht über ein Unentschieden hinaus. Da weile begann alles so viel versprechend: Man wollte unbedingt die drei Punkte mit nach Hause nehmen und das sah man deutlich im Spielverlauf. Es wurden zahlreiche Torchancen herausgearbeitet, lediglich an der Präzision im Abschluss hat es gemangelt. Bis zur 35. Minute, als sich Annika Neumann entscheidend gegen ihre Gegenspielerin durchsetzen konnte und den verdienten Führungstreffer erzielte. Den Gastgeber gelang bis dato nicht viel, versuchte aber immer wieder durch Konter die Jenaer Hintermannschaft zu überwinden. In Halbzeit 2 nutzten diese dann eine Unstimmigkeit in der Schott- Abwehr aus, in dem Jasmin Mehnert einen zugegeben sehenswerten Kopfball nach einer Ecke zum Ausgleich verwertete. Letztlich hat sich Schott selbst geschlagen, da etliche 100%-ige Torchancen vergeben worden. Da nützte auch der erneute Führungstreffer durch Neumann nichts. Am Ende konnten die Gastgeber nach einen groben Abwehr-Schnitzer noch zum 2:2 Endstand ausgleichen. Man hat nicht einen Punkt gewonnen, sondern Zwei verloren!


02.11.2011 Punktspiel/ Frauen

SV Schott Jena – FF USV Jena III 0:2(0:0)


Aufstellung:

Jena: P.Hünniger (TW,C), Maasch, Kerzel, Stegemann, Ludwig, B. Hünniger, Weyeneth, Mechtold (47' Schnabel), Kühn, Rubach,Grunewald 

USV III: Schüppel (TW), Schmidt (39'Jähler), Schubert, Gürbig, Hentrich (67' Kuhl), Große,Scheide, Mlinarsky (72' Holzapfel), Thielemann (C), Brandl, Jahn (85' Bahmann)

Tore: Hentrich(47'), Jähler (65')

 

Gelbe Karten:Maasch (31'), B. Hünniger (72')

 

Wieder keine Punkte...

 

Sicherlich hatte das Stadt- Derby fürmanche einen besonderen Stellenwert. Doch wollte sich die Mannschaft vonTrainerin Heike Hünniger nicht davon beeinflussen lassen. Schließlich ist esein Spiel wie jedes andere und auch der USV III ist schlagbar. Die ersten45  Minuten zeigten ein Spiel, dassvorwiegend zwischen den Strafräumen ab lief, mit einen leichten Übergewicht fürdie Gäste. Schott gelang es kaum Akzente nach vorne zu setzen, aber auch derUSV tat sich schwer getan, die gut gestaffelte Abwehr zu überwinden. So standes 0:0 zur Halbzeit. Dies sollte aber nicht lange so bleiben. Schon kurz nachWiederanpfiff sorgte Hentrich für den ersten Torerfolg der Gäste. Das Spielentwickelte sich darauf hin immer mehr zu einer Abwehrschlacht. Der USV stürmteund Schott vereitelte die einen oder anderen Angriffsbemühungen der Gäste. Inder 65. Minute dann die endgültige Entscheidung: das 0:2 durch die eingewechselte Sabrina Jähler. Etliche Bemühungen von den Schott- Damen nach vornezu spielen, fanden immer wieder in der gegnerischen Defensive ihr Ende. Es warkein schönes, aber doch hart umkämpftes Spiel, wobei die gesamte Abwehrleistungdes SV Schott Jena die Gäste das ein oder andere Mal ziemlich verzweifeln  ließ. Nichts desto Trotz verließen dieSchott-Frauen in dieser Saison abermals den Platz mit 0 Punkten. Das solltejedoch nicht zur Resignation führen, im Gegenteil: der absoluter Wille und  eine geschlossene Mannschaftsleistung sindnun im nächsten Auswärtsspiel gegen die SG Eisenberg/Hermsdorf gefragt. Dannklappt es auch mit den ersten Punkten...

 


25.09.2011 Punktspiel/ Frauen

FFC Gera - SV Schott Jena 7:2 (4:0)

 

Aufstellung:

Jena: Hünniger(TW,C), Schnabel, Kerzel, Maasch, Stegemann, Ludwig, Mechtold,    Hansen-Sippach, Neumann, Rubach

Gera: Heimer(TW), K. Steppe, Otto (46' Gruschwitz), Bludau, Friedrich, Werner, Preller, Förster, Herold ( C ), Seiler (70'Heinz), S. Steppe (55' Kremke)

Tore:   Preller(9', 19'), Seiler (12'), Bludau (40'), Werner (60'), Ludwig (67'), Maasch(80'), Herold (84'), Gruschwitz(87')

 

 

Niederlage in Unterzahl!

 

Auch am 4. Spieltag der Verbandsligader Frauen blieb es der Elf von Trainerin Heike Hünniger verwehrt, die ersten 3Punkte der Saison einzufahren. Zumal man nicht von einer „Elf“, sondernvielmehr von einer „Zehn“ sprechen muss. Mit einer Spielerin weniger traten dieSchott Damen bei den FFC Gera an. Die Devise lautete, solange wie möglich die„null“ hinten zu halten. Doch schnell zeigte sich, dass Gera das spielerischeÜbergewicht geschickt auszunutzen wusste und ging schon in der 6. Minute durchMarie Preller in Führung. Kurz darauf folgte im Straufraum Jenas eine kurioseSzene: Seiler bekam den Ball im Strafraum zugespielt, wusste aber nur mit derHand den Ball zu stoppen und verwertete diesen dann zum 2:0. DerSchiedsrichter, der auf Augenhöhe stand, sah diese Regelwidrigkeit nicht undsprach den Gastgebern das Tor zu. Nichts desto Trotz war Gera  in Halbzeit 1 die klar dominierendeMannschaft. Torfrau Peggy Hünniger musste noch zweimal hinter sich greifen.Selten gelang es klug nach vorne zu spielen, so dass sich lediglich eine guteTorchance ergab. Nachdem Annika Neumann von rechts außen auf Katja Rubachflankte, scheiterte sie nur knapp an der Torfrau, die den Ball entscheidendabwehrte. Bei einen Halbzeitstand von 4:0 hieß es nun weiter kämpfen. In den nächsten45 Minuten zeigte sich der SV Schott Jena aggressiver in den Zweikämpfen undgab auch nach den 5. Gegentreffer nicht auf. Knackpunkt war wohl die 65.Minute, als Gera einen Elfmeter zugesprochen kam, den aber durch eine schöneParade von Hünniger nicht verwerten konnte. Kurz darauf setzte sich ClaudiaLudwig auf halb rechter Position durch und überwand die heraus eilende Torfraumit einen schönen Heber. Nun ging ein Ruck durch die Mannschaft und die Abwehrvon Gera kam zeitweilig ins Schwitzen. Zudem wurden einige mögliche TorchancenJenas durch zweifelhafte Abseitsentscheidungen des Schiedsrichters vereitelt. Trotzdem konntensich mehrere hochkarätige Chancen erarbeitet werden. Doch entweder entschärftedie Torfrau oder der Abschluss war zu unpräzise, bis sich schließlich CorinaMaasch ein Herz fasste und einfach abzog. Den ersten Schuss ließ Geras Torfraunoch abprallen. Der Nachschuss von Maasch ließ ihr  aber keine Chance mehr. Nun stand es „nur“noch 5:2 für den FFC. Leider reichten die Kräfte für mehr nicht aus. WeitereUnachtsamkeiten in der Hintermannschaft führten letztlich zum 7:2 Endstand fürden FFC Gera.

Für die kommende Aufgabe gegen den FFUSV Jena III heißt es nun: Das letzte Spiel abhaken, nach vorne schauen undendlich das wahre Potenzial der Mannschaft zeigen. Und das hoffentlich mit 11und mehr Spielerinnen!

Seite bearbeiten