zurück

Männer Regionalliga Nordost

FC Energie Cottbus vs. ZFC Meuselwitz
3 : 0

DAVID BERGNERS TRAINERDEBÜT GEHT LEIDER VERLOREN


Am Samstag, dem 16.10.2021, konnte unser ZFC im Rahmen des 14. Spieltages der Regionalliga Nordost beim FC Energie Cottbus leider nicht an die Erfolge der letzten beiden Spiele anknüpfen und verlor am Ende verdient mit 0:3.


Sicher hat sich Cheftrainer David Bergner sein Debüt als Zipse-Trainer etwas anders vorgestellt, doch wie mir berichtet wurde, konnte man von Anfang an sehen, dass Energie mehr Druck machte und schon nach zehn Minuten mit einem Freistoß eine gute Torgelegenheit hatte. Axel Borgmanns Freistoß konnte von Justin Fietz jedoch entschärft werden. Auch unser ZFC hatte einige gute Momente, wobei sich mehrfach Florian Hansch gut in Szene setzte. Doch spielbestimmend waren und blieben die Gastgeber. Einige Male konnte der Zipse-Hüter sich auszeichnen, doch in der 26. Spielminute war auch er geschlagen. Nach einem satten Schuss von Kapitän Axel Borgmann, den Justin Fietz noch halten konnte, landete der Ball vor den Füßen von Niklas Geisler, der das 1:0 markierte. Nur kurze Zeit später hatte unsere Mannschaft die Riesenchance zum Ausgleich, Fabian Raithels gut getimte Flanke köpfte Florian Hansch knapp am Dreiangel vorbei (29‘). In der Folge erhöhte sich auf beiden Seiten die Fehlpass-Quote und da die Cottbuser Angriffe genauso wenig von Erfolg gekrönt waren, wie ein Zipse-Eckball kurz vor dem Pausenpfiff, blieb es beim verdienten 1:0.


Mit Beginn der zweiten Halbzeit brachte David Bergner, Benny Förster für Kapitän René Eckardt, um neue Akzente zu setzen, doch am Drücker blieb Energie. So waren gerade mal fünf Minuten nach Wiederanpfiff gespielt, als die Hausherren nachlegen konnten. Einen Körperkontakt zwischen Sebastian Albert und Niklas Geisler in Strafraum wertete Schiedsrichter Philipp Vierock als Foulspiel und entschied auf Strafstoß. Jonas Hildebrandt verwandelte sicher zum 2:0 (50‘). Danach hatte unsere Mannschaft einige gefährliche Eckbälle und andere gute Möglichkeiten der Hausherren zu verteidigen. Offensiv ging auf Zipsendorfer Seite in Hälfte zwei so gut wie nichts mehr. Energie, immer einen Schritt schneller, hatte die Sache voll im Griff und legte in der 82. Spielminute noch ein Tor nach. Eine Flanke von Nikos Zografakis hämmerte Erik Engelhardt gegen den Pfosten, den Nachschuss drückte Niklas Erlbeck zum 3:0 in die Maschen. Den wenigen mitgereisten Zipse-Fans war schon lange klar, hier wird das heute nichts mehr und die dringend benötigten Punkte müssen woanders geholt werden. Da in der 90. Minute Maximilian Pronichev nur den Pfosten traf, blieb es beim 3:0 und der elften Niederlage für unseren ZFC.


Fazit: Auch ein David Bergner ist kein Zauberer und hat noch viel Arbeit vor sich. Wichtig ist natürlich, die Jungs wieder aufzurichten. Respekt wieder an Justin Fietz, ohne ihn wäre wohl die Niederlage noch höher ausgefallen. Die letzten beiden Spiele haben sichtlich Kraft gekostet, die es wieder zu sammeln gilt.


Stimmen zum Spiel

David Bergner (ZFC Meuselwitz): "Wir hatten uns ein Stück mehr versprochen. Wir waren ein guter Gast. Wir haben die Punkte abgeliefert, ohne groß dem Gegner wehzutun. Mit der ersten Halbzeit kann man noch wegen einiger Umschaltmomente zufrieden sein. Cottbus macht das vom Tempo gut. Mir fällt kein nennenswerter Angriff in der zweiten Halbzeit ein. In der letzten Linie haben wir schlecht verteidigt."


Claus-Dieter Wollitz (Energie Cottbus): "Als Mannschaft haben wir die beste Saisonleistung gezeigt. Wir hatten eine phantastische Organisation. Wir haben Meuselwitz wenige Umschaltmöglichkeiten ermöglicht. Wir haben uns nicht in die Halbfelder locken lassen. Wir hatten Geduld, von Seite zu Seite zu spielen. Wir operieren gerne aus dem Raum und haben geschlossen Bälle erobert. Das gibt Sicherheit. Wir freuen uns. Dennoch ist der Sieg teuer bezahlt. Nun fallen beide Innenverteidiger aus. Jan Koch hat heute auch die beste Saisonleistung gebracht."


Pierre „Beam" Endmann (ZFC-Fan, ehem. Fanbeauftragter, Groundhopper): "Hier war heute nichts zu holen. Energie keine Übermacht, aber für uns heute und in der jetzigen Verfassung eine Nummer zu groß. Auch die Cottbuser Nordkurve gab heute ein absolut regionalligataugliches Bild, mit schönem und abwechslungsreichem Singsang ab".


J.K.



Statistik

Tore: 1:0 (26.) Geisler, 2:0 (50.Strafstoß) Hildebrandt, 3:0 (82.) Erlbeck


Cottbus: Stahl, Hofmann (67.Pronichev), Zografakis, Hildebrandt, Engelhardt, Geisler (67.Hasse), Borgmann, Eisenhuth, Badu (85.Mäder), Koch (73.Kujovic), Schulz (67.Erlbeck)


ZFC: Fietz, Moritz, Bürger (85.Kadric), Raithel, Becker, Albert, Jahn (58.Trübenbach), Zintsch (67.Stenzel), Hansch, Müller (85.Tuncer), Eckardt (46.Förster)


Zuschauer: 3.701


Schiedsrichter: Philipp Vierock / Denis Waegert, Hannes Stein



Fotos



Video


Homepage FC Energie Cottbus
Homepage ZFC Meuselwitz