zurück

Männer Regionalliga Nordost

ZFC Meuselwitz vs. Tennis Borussia Berlin
3 : 1

GUTER AUFTRITT WIRD DIESMAL BELOHNT


Im Rahmen des 9. Spieltages, der Regionalliga Nordost, konnte unser ZFC am Mittwoch, dem 13.10.2021 gegen TeBe Berlin mit 3:1 gewinnen und sich endlich auch mal für eine gute Leistung belohnen.


Unter den 340 Zuschauern, die der Partie zu abendlicher Stunde beiwohnten, gesellte sich auch der neue Zipsendorfer Chef-Trainer David Bergner um sich schon mal ein Bild von der Mannschaft zu machen.


Die erste gute Aktion im Spiel hatte dann auch unser ZFC. Eine schöne Flanke von Luca Bürger, legte Florian Hansch auf Kapitän René Eckardt ab, doch dessen Schussversuch blieb leider in der Abwehr hängen (4‘). Auch die Berliner Gäste kamen mehrfach gefährlich vor das Zipsendorfer Tor, aber ihre Möglichkeiten wurden vorerst genauso entschärft, wie zwei gute Abschluss-Gelegenheiten von Luca Bürger auf Zipsendorfer Seite. Es war ein ansehnlicher Start, den beide Kontrahenten hinlegten und TeBe in der 22. Minute zur Gästeführung nutzte. Rico Gladrow luchste Ben-Luca Moritz den Ball ab und überwand Zipse-Keeper Justin Fietz frei stehend. Unsere Mannschaft schlug jedoch sofort zurück. Nach einem Foul an Tobias Becker verwandelte Routinier Sebastian Albert einem Freistoß aus ca.30 m direkt (24‘). Bei diesem Traumtor hatte Gäste-Keeper Karl Albert keine Abwehrchance. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte blieben beide Mannschaften gefährlich. So prüfte in der 30. Minute Luca Bürger erneut den Gäste-Hüter aus der Distanz, doch Karl Albert konnte parieren. Auf der anderen Seite, versuchte es Will Anderson Siakam mit einem Schlenzer, den aber Justin Fietz aus der Ecke kratzen konnte. Die beste Gelegenheit zur Zipse-Führung ließ kurz vor dem Pausenpfiff Luca Bürger liegen. Nach einem schönen Spielzug scheiterte er frei stehend am Gäste-Keeper. Das hätte das 2:1 sein können.


Ein gerechtes 1:1 zur Pause und so lebte die Hoffnung beim Zipsendorfer Anhang weiter, endlich wieder mal einen Dreier einzufahren. Doch es war Vorsicht geboten, wirkten die Gäste gegen Ende der ersten Hälfte etwas druckvoller.


Zipse kam dafür mit viel Dampf aus der Pause. Auch wenn nicht alles klappte, sah doch vieles richtig gut aus. Sechs Minuten, waren im zweiten Durchgang gerade gespielt, als Luca Bürger mustergültig nach innen flankte und Florian Hansch per Direktabnahme den Ball, unter dem Jubel der Zipse-Fans, in die Maschen hämmerte (51‘). Unser ZFC hatte das Spiel gedreht und setzte nach. Im Anschluss an einen Eckball von Sebastian Albert war Felix Müller per Kopf zur Stelle und erhöhte auf 3:1 (57‘). Natürlich machten sich bei den Zuschauern gemischte Gefühle breit. Auf der einen Seite die Freude über die zwei Tore-Führung, auf der anderen Seite, die Angst es vielleicht doch noch herzuschenken. Obwohl die Gäste immer gefährlich blieben und den Druck erhöhten, hielt unsere Mannschaft dagegen. So lief dieses Mal den Gästen die Zeit davon. Mit Glück und Geschick, sowie der lautstarken Unterstützung der Fans, verteidigte unser ZFC die 3:1 Führung bis zum Abpfiff und konnte somit einen ganz wichtigen und verdienten Sieg einfahren.


Fazit: Die Jungs haben sich richtig rein geschmissen und jeder fightete für den anderen. Egal wer eingewechselt wurde, JEDER brachte sich ein und kämpfte. Nur so geht es im Abstiegskampf. Es war ein ganz wichtiger Sieg, auch für die Moral. Nun heißt es dran bleiben.


Stimmen zum Spiel

Markus Zschiesche (TeBe): "Wir sind natürlich enttäuscht, ich kann der Mannschaft aber nichts vorwerfen. Wir haben ein hartes Programm mit vielen englischen Wochen, in drei Tagen schon das nächste Spiel. Unser Ziel heißt Klassenerhalt. Es war ein verdienter Sieg für Meuselwitz, die Meuselwitzer waren einfach griffiger. Mit dem neuen Trainer im Hintergrund ist es ein anderes Spiel, da gehen die Spieler mehr Wege."


Daniel Rupf (ZFC Meuselwitz): "Wir haben verdient gewonnen. Vielleicht ein Tor zu hoch, aber das ist mir heute egal. Wir genießen jetzt einfach mal den Moment. Wir haben aber auch davor nicht alles falsch gemacht. Wir waren oft dran, haben uns aber nicht belohnt. Frank Müller hat keine schlechte Mannschaft zusammengestellt, Holm Pinder war kein schlechter Trainer. Das Momentum war aber oft gegen uns. Wir haben nicht viel anders gemacht."


J.K.



Statistik

Tore: 0:1 (22.) Gladrow, 1:1 (24.) Albert, 2:1 (51.) Hansch, 3:1 (57.) Müller


ZFC: Fietz, Moritz, Bürger (80.Jahn), Stenzel (69.Dartsch), Raithel, Kadric, Becker (57.Förster), Albert, Hansch (80.Trübenbach), Müller, Eckardt (80.Zintsch)


TB Berlin: Albers, Sakran (60.Mvondo), Oschmann, Siakam, Cakmak, Huke (76.Yilmaz), Samardzic (60.Montscheu), Gladrow (69.Önal), Mema, Bilbija, Junge-Abiol


Zuschauer: 340


Schiedsrichter: Tobias Hagemann / Max Göldner, Andy Stolz



Fotos



Video


Homepage ZFC Meuselwitz
Homepage Tennis Borussia Berlin