zurück

B-Junioren Verbandsliga, St. 1

ZFC Meuselwitz vs. BSG Wismut Gera
9 : 0

Bericht

 


 

Dem Gegner in allen Belangen überlegen


Nach dem verdienten Pokal-Aus vorige Woche in Weimar, bei der die Jungs aber keinesfalls enttäuschten, sollten gegen Wismut Gera die nächsten Punkte aufs Konto. Gera gewann das letzte Spiel in Saalfeld 2:4 und warnte uns somit, den Aufsteiger, nicht zu unterschätzen. Marius Stein (Innenband-Anriss) und die Langzeit-Verletzten Kevin Güttler und Tim Zimmermann standen nicht zur Verfügung.  

Wir wollten den Gegner von Beginn an mit Angriffs-Pressing unter Druck setzen und den Spielfluss sofort unterbinden. Bereits nach 2 Minuten spielte Richard den Ball Maurizio in den Lauf und er vollendete sicher. Aus einer sicheren Abwehr kombinierten wir uns nach vorn und überforderten die Geraer mit schnellem, direkten Kombinations-Fußball. In der 6. Minute das 2:0 durch Richard nach einer schönen Eingabe von Tizian. Dabei traf unser Tormacher den Ball beim ersten Versuch nicht richtig, konnte aber den Abpraller per Kopf über die Linie drücken. Das nächste Tor erzielte Tizian nach einem schönen Durchlauf über links. Wiederum Tizian schaffte nach 22 Minuten das 4:0 und somit schon die frühzeitige Vorentscheidung. Wismut versuchte mitzuspielen, konnte uns aber wenig Torgefahr entgegensetzen. Zu konzentriert und mit fußballerischer Klasse agierten unsere Jungs an diesem Tag. Chancen ergaben sich im Minutentakt und Jacob und Richard schraubten bis zur 26.Minute das Ergebnis auf 6:0. Bei konzentrierter Chancenverwertung wäre der Halbzeitstand zweistellig ausgefallen, allein Nico stand 3 x allein halbrechts vorm Torhüter, entschied sich aber jedes Mal für den falschen Abschluss.

Die zweiten 40 Minuten reagierten die überforderten Gäste taktisch auf das Ergebnis und stellten das Offensiv-Spiel nahezu ein. Sie versammelten sich mit der kompletten Mannschaft im und um den Strafraum und wollten somit weitere Gegentreffer verhindern. Mit der ungewohnten Situation hatten wir einige Probleme, weitere Torchancen zu kreieren. Wir hatten gefühlt 80% Ballbesitz und befanden uns fast ausschließlich in der Hälfte der Gäste, kamen aber selten erfolgsversprechend in den gegnerischen Strafraum. Es fehlte oftmals das Tempo und genaue Passspiel. Mit Fernschüssen versuchten die Jungs zum Torerfolg zu kommen. Prinzipiell nicht das schlechteste Rezept gegen eine tief stehende Mannschaft, allerdings landeten die meisten Versuche im Meuselwitzer Himmel. Endlich, in der 63.Minute das nächste Tor, Tom versuchte es wieder mal aus der Distanz, scheiterte beim 1. Versuch, aber den Abpraller hämmerte er aus 18m ins Tor. Weiterhin Powerplay-Fußball unserer Mannschaft. Nico zeigte 10 Minuten vor dem Ende, wie man eine tief stehende Abwehr erfolgreich überwinden kann. Er setzte sich außen mit Tempo und Dynamik gegen 2 Spieler durch, schob von der Grundlinie überlegt nach innen, wo Tizian nur noch den Fuß hinhalten musste.

3 Minuten später drang der eingewechselte Elias energisch in den Strafraum und wurde von den Beinen geholt, zurecht Elfmeter. Der etatmäßige Schütze Richard war nicht mehr im Spiel. Trotzdem könnte man bei diesem Spielstand denken, jeder will das Tor schießen, 5 Mann streiten sich um den Ball und der Trainer muss einschreiten. Nicht so bei unserer „Fairen und braven" Truppe. Letztendlich übernahm der Captain nach einigem Zögern die Verantwortung und verwandelte sicher zum 9:0 Endstand.  Der gute Schiedsrichter pfiff pünktlich ab und erlöste die, an diesem Tag, nicht Verbandsliga-tauglichen Gäste. Eine sehr gute geschlossene Mannschaftsleistung unserer Truppe, die uns zurecht weiterhin  Platz 4 der Tabelle sichert, nur 1 Pünktchen vom Tabellenführer entfernt.  Am Donnerstag reisen wir zum vorgezogenen Punktspiel zu einem weiteren Staffel-Favoriten, SV Schott Jena. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir die letzten Jahre, mal ein Wochen-Abend-Spiel bei den B-Jun. gewonnen haben, aber nach den Trainings-,und Spiel-Leistungen der letzten Wochen sind wir im Trainerstab optimistisch, dem Favoriten ev. ein Bein stellen zu können.

 

Heiko Weinert    

 

 

 

Aufstellung

 

 

Florian Rothe, Maximilian Kühn, Nico Kaiser, Moritz Seidel, Jacob Dörfer, Tom Glänzel, Tizian Hirsch, Richard Schuhknecht (50.min.Elias Jankowsky), Tim Möck (53.min.Marc Hermsdorf), Florian Grosser (53.min Yuma Hinz), Maurizio Röhricht

 

 

 

Torschützen

 

1:0    01.min.  Maurizio Röhricht

2:0    06.min.  Richard Schuhknecht

3:0    09.min.  Tizian Hirsch

4:0    22.min   Tizian Hirsch

5:0    24.min.  Jacob Dörfer

6:0    26.min.  Richard Schuhknecht

7:0    63.min.  Tom Glänzel

8:0    69.min.  Tizian Hirsch

9:0    72.min.  Jacob Dörfer (Elfmeter)