zurück

Männer Regionalliga Nordost

ZFC Meuselwitz vs. Berliner AK 07
4 : 0

Aufstellung
Aufstellung
Braunsdorf, Lubsch, Urban, Mäder (82.Müller), Weinert (60.Krahl), Haag, Albert, Horoszkiewicz, Le Beau, Stenzel, Brinkmann (66.Bürger)

Jakubov, Coskun (46.Sakran), Tokgöz (54.Brügmann), Deniz, Pekdemir, Küc, Sagat (54Elezi), Belegu, Kahraman,Becken, Özcan
Auswechselbank
Auswechselbank
Pachulski, Müller, Bürger, Raithel, Mogge, Krahl

Wiesner, Alici, Danko, Brügmann, Sindik, Elezi, Sakran
Torschützen
Torschützen
1:0 (18.) Haag
2:0 (35.) Haag
3:0 (74.) Bürger
4:0 (80.) Haag


Zuschauer
489
Schiedsrichter / Assistenten
Lars Albert / Martin Bärmann, Philipp Jakob

Fotos

Bildergalerie funktioniert nur mit JAVA

Foto's: Katrin Tretbar


Bericht Frieder Wittmann
ZFC demontiert BAK

Mit einem hohen 4:0-Sieg gegen BAK hat sich der ZFC von einem 8. auf einen sehr guten 6. Tabellenplatz gespielt und diesen mit den Berlinern tauschen können. Mit diesem clever herausgespielten Triumph vor 489 Zuschauern legten die starken Zipsendorfer einen noch nie dagewesenen Erfolg im ersten Drittel einer RL-Saison hin. In der Defensive agierte man mit einem festen Abwehrbollwerk, sehr auffällig D .Urban nach seiner langen Spielpause wegen Verletzung, und in der Offensive war man sich seiner Mittel bewusst, ohne sich wie sonst so oft festzurennen. So konnte sich Stürmer Y. Haag mit gleich drei Tagestreffern sogar noch aus der positiv spielenden Offensive des ZFC herausheben und das Tor von L. Bürger in der Art „Volltreffer der Woche" setzte dem ganzen Geschehen noch die Krone auf.
Ein Abstimmungsproblem zwischen dem ZFC- Torhüter und Rückkehrer D. Urban sollte eines der wenigen wackligen Momente in einer sonst sattelfesten Abwehr sein und bleiben (4.). BAK legte anfangs einen optisch besseren Auftritt hin, blieb aber mit Diatanzschüssen von Özan (11.) und Küc (16.) genauso erfolglos wie der ZFC bei Abschlüssen von P. Le Beau (9.) und J. Mäder (15.). Die Hausherren standen, wie später in der gesamten Partie, hinten recht sicher, überließen den Berlinern mit ihren schnellen Abspielen teils die Initiative und starteten eigene schnelle Gegenstöße. Einer dieser Konter brachte nach einem Steilanspiel von S. Albert die 1:0-Führung durch Y. Haag (17.). Bei den zahlreichen BAK-Aktionen hielten die Zipsendorfer spätestens an der Strafraumgrenze den Gegner auf oder brachten immer noch ein Bein in die BAK-Aktionen, da auch das Stellungsspiel stimmte. Bei einem guten Deniz-Schuss brachte Keeper S. Braunsdorf noch eine Hand an den Ball (23.) und ein weiterer Deniz-Versuch ging genau auf den Heimtorhüter (32.). Auch eine Kopfball-Verlängerung von J.Mäder ging genau auf den Gästehüter (29.) und Y. Brinkmann verlor noch die Kugel nach einem Fehler der Gästeabwehr (31.). Als aber J. Mäder bei einem weiteren Konter eine Eingabe vom Strafraumeck auf den langen Pfosten zirkelte, beförderte Y. Haag mit dem Oberschenkel das Streitobjekt zum 2:0 in das obere Toreck (35.). Aus Mangel an weiteren Gelegenheiten versuchte sich der sehr schussentschlossene Deniz mit einem Flachschuss, den S. Braunsdorf hielt (40.), und Y. Brinkmann kam bei der nächsten Mäder-Eingabe nur einen Schritt zu spät, sodass Jakubov aufnehmen konnte (44.).
Auch in der 2.Halbzeit gab sich der ZFC nicht mit dem 2:0-Vorsprung zufrieden. Als Y. Brinkmann, der J. Mäder unterstützen wollte, dann von Becken im Torraum gefoult wurde, verhängte Schiri Lars Albert (Muldenhammer) einen Foulelfmeter. Diesen vergab R. Weinert trotz straffem Schuss ins linke untere Toreck, weil Jakubov parierte (51.). Auch S. Braunsdorf zeichnete sich bei einer Flugparade gegen einen 20-Meter-Schuss von Elezi aus (55.) und er hielt ebenso sicher eine Versuch von Deniz aus der Distanz (72.). Hatte L. Bürger nach seiner Einwechslung noch am BAK-Tor knapp vorbeigezielt (70.), überlupfte er dann seinen Gegner, zog nach innen und setzte aus etwa zwanzig Meter Torentfernung brillant einen Gewaltschuss in das Linke Tordreieck – sein 3:0 für den ZFC hätte die Chance beim MDR zum „Volltreffer der Woche"! Dann hatte der lang pausierende D. Urban nach über 500-tägiger Leidenszeit die Chance zu erhöhen, aber sein tiefer Kopfball strich über den Balken (76.). Der ZFC hatte den Gegner voll im Griff, der wohl bedingt durch das sommerliche Wetter und dem klaren Rückstand zusehend abbaute. Nach langem Befreiungsschlag von der Mittellinie durch L. Bürger zog P. Le Beau erneut konterartig in den BAK-Strafraum, legte uneigennützig auf den mitgelaufenen Y. Haag ab und dieser konnte zum 4:0 einschieben (79.). Dieser Treffer machte ihn zum dreifachen Tages- Torschützen. Einen Schuss von Küc wehrte S. Braunsdorf mit einer kuriosen Aktion per Fußabwehr noch ab (85.). D. Urban verwertete einen abgewehrten Eckball etwas unglücklich, sodass Jakubov den Roller noch sichern konnte (89.).
Die ZFC-Zuschauer gingen bei diesem klaren Heimsieg begeistert mit. In der ZFC-Historie gab es seit der neunjährigen RL-Zugehörigkeit erst vier Siege mit vier ZFC-Toren – dabei auch einmal 4:0 gegen Türkiyemspor Berlin in der Saison 2010/11 – ansonsten blieb man nie ohne Gegentor bei den höchsten ZFC –Siegen.

Trainerstimmen:
Markus Zschiesche, BAK „Unser neu zusammengestelltes, junges Team war das spielerisch effektivere, aber wir haben gegen das leidenschaftliche, gut verteidigende ZFC-Team verloren, weil wir zu wenig auf den Platz gebracht haben. Bei Kontern und Standards haben wir nicht aufgepasst. In der 2.Halbzeit wollten wir nach dem gehaltenen Elfer den Anschlusstreffer, haben dies aber nicht geschafft und jeder spielte zu sehr auf eigene Faust. Wir müssen weiter unsere Hausaufgaben machen, um wieder Erfolg zu haben."
Heiko Weber, ZFC „Fußballerisch ist BAK eine sehr gute Mannschaft. Nachdem wir gegen Halberstadt und Bautzen Lehrgeld bezahlten, waren wir gegen den BAK entsprechend eingestellt. Das 4:0 war ein hochverdienter Sieg. So etwas ist nicht an jeden Sonntag möglich, aber heute zeigte die Mannschaft wieder was sie kann. Da sich nun die personelle Situation entspannte, wollen wir sehen, was wir bis zur Saisonpause noch schaffen."






Homepage ZFC Meuselwitz
Homepage Berliner AK 07