www.sonneberg-west.de

zurück

1. Mannschaft 17/18

SG Sachsenbrunn/ Crock vs. Erlauer SV Grün-Weiss
7 : 1

Ein üppiges Polster für den Winter

 

Der Spitzenreiter gewinnt das Topspiel am letzten Spieltag der Fußball-Kreisoberliga vor der Winterpause überaus deutlich mit 7:1 gegen den Verfolger aus Erlau.

Sachsenbrunn – Der Winter ist im Anmarsch. Das bekamen gestern auch Spieler, Trainer, Verantwortlichen sowie die 150 Zuschauer auf dem Sportplatz Werragrund zu spüren. Über 90 Minuten bahnte sich das nasse Weiß seinen Weg nach unten, was die Bedingungen angesichts des ohnehin schon schweren Geläufs zusätzlich erschwerte. Und so entwickelte sich von Anfang an ein Kampfspiel, in dem mit Oranje-Ball und Hütchen zur Kennzeichnung der Linien vorgesorgt wurde. Symbolischer kann wohl nicht in die Winterpause gespielt werden, dachte sich wohl auch der Wettergott. Allerdings machte sich das Sauwetter auch bei der Zuschauerzahl bemerkbar. Letztendlich waren es nur 150. Bei anderen Bedingungen wären es vermutlich doppelt so viele gewesen. Doch die andere Hälfte blieb zu Hause.


Und die, die da waren, aber vielleicht ein paar Minuten zu spät kamen, verpassten dann auch gleich die ersten drei Tore. Denn nach nur fünf gespielten Minuten stand es bereits 2:1 für die Gastgeber. Erlau hatte Anstoß und dennoch gingen die Gastgeber nach handgestoppten 24 Sekunden in Führung. SG-Angreifer Christopher Hopf wurde steil angespielt und vollendete zur Führung. Wahrscheinlich das schnellste Tor in der laufenden Serie der Meisterschaft. Und nur wenig später legte der Goalgetter der Einheimischen erfolgreich nach. Aber auf der Gegenseite kamen die Gäste zum Anschlusstreffer durch Christoph Wilke. Doch auch danach spielte der Spitzenreiter weiter voll auf Angriff. Gästekeeper Alexander Zaschke verhinderte mit zwei tollen Paraden weitere Gegentreffer. Die Grün-Weißen hatten anschließend durch Mathias Burand und Björn Weißbrodt (21.) plötzlich die Doppelchance zum Ausgleich. Doch innerhalb von sieben Minuten machten die Einheimischen Nägel mit Köpfen. Die Spielgemeinschaft baute hier den Vorsprung mit drei weiteren Toren durch die Brüder Leis und dem dritten Treffer durch Hopf auf 5:1 aus. Dies war dann auch der Pausenstand. Zehn Minuten vor Ende des ersten Durchgangs kam es beim Zweikampf zwischen Christopher Hopf und Björn Weißbrodt an der Mittellinie noch einmal zu Aufregung auf dem Spielfeld und den Rängen. Denn Hopf traf den Gästespieler mit dem Arm im Gesicht. Der Sachsenbrunner sah daraufhin die gelbe Karte von Schiedsrichter Paul Hegenbarth. Der Unparteiische bewertete diesen Zweikampf nicht als Tätlichkeit, weil der Arm angelegt war. Bitter für Erlau, denn ihr Verteidiger musste verletzungsbedingt runter und mit Verdacht auf Nasenbeinbruch ins Krankenhaus.


Auch in der zweiten Hälfte spielten die Grün-Weißen aus Erlau munter mit. Aber diese offensive Spielweise – im ersten Durchgang auch teilweise auf Kosten einer viel zu offenen Abwehrformation – wurde nicht belohnt. Allein Nico Birkenwald hatte hier zwei Hochkaräter auf dem Fuß. Jeweils frei vor Keeper Raiko Mittenzwei blieb allerdings der Torwart zwei Mal Sieger. Auf der anderen Seite erhöhte Maximilian Leis mit den beiden Treffern in den zweiten 45 Minuten auf 7:1.

Am Ende gibt es am verdienten Erfolg der Gastgeber keinerlei Zweifel. Allerdings fiel der Sieg diesmal zu hoch aus. Doch sei es drum. Die SG Sachsenbrunn/ Crock lässt das Ergebnis sicherlich gern so stehen. Damit bleibt die Mannschaft von Spielertrainer Dominik Eggemann auch nach 15 Spieltagen – zwölf Siege und drei Remis – in der Kreisoberliga ungeschlagen.

Der Winterspeck fällt üppig aus: Neun Punkte Vorsprung vor dem Erlauer SV stehen für die neu gegründete SG zu Buche. awh


Trainerstimmen

Dominik Eggemann (SG Sachsenbrunn): „Wir haben uns vielleicht besser auf die Platzverhältnisse eingestellt und haben dann auch gleich einen Traumstart hingelegt. Aber so deutlich wie das Ergebnis waren die Kräfteverhältnisse auf dem Platz nicht. Kurz vor der Pause gab es eine unschöne Szene. Leider musste hier Björn Weißbrodt verletzt runter."

Marco Frühauf (Erlauer SV): „Es war ein jederzeit verdienter Sieg für die Gastgeber. Wir haben phasenweise viel zu offen agiert. Das haben die Einheimischen brutal ausgenutzt. Der Zweikampf an der Mittellinie war total überflüssig."

 

SG Sachsenbrunn: Mittenzwei, D. Kirchner, Glauner, Göhring, Jonscher, Attig, Eggemann, F. Leis, Hopf ((57. Dötsch), S. Schwabbacher, M. Leis (89. Ch. Schwabbacher)


Erlau: Zaschke, Leue, Floßmann,Weißbrodt (38. Keller), Burand, Hellmich, Wohlleben, Birkenwald, Wilke, Annemüller (66. Wagner), Börner (17. Heidmüller)


Hegenbarth (Geschwenda) – 150 – 1:0/2:0 Chr. Hopf (1./4.), 2:1 Chr. Wilke (5.), 3:1 F. Leis (27.), 4:1 M. Leis (28), 5:1 Chr. Hopf (33.), 6:1/7:1 M. Leis (62./73.)

 

Quelle: Freies Wort, Lokalsport Hildburghausen vom 13. + 14.11.2017



Homepage SG Sachsenbrunn/ Crock

Unsere Sponsoren:

Termine

Arbeitseinsatz: Sa, 6.4.24 11:00
___________________________
Vorstandswahl
Termin folgt
 
___________________________