zurück

Landesklassen-Staffel 1

TSV BB vs. SV BW 90 Neustadt (Orla)
3 : 1

Revanche gegen den SV 90 Neustadt/Orla geglückt

Schiedsrichter: Nick Schubert (Weida), Mirkow Fanselow, Güray Günal - Zuschauer: 45

Tore: 1:0 Paul Burghause (13.), 2:0 Sanawullah Nurali (65.), Sebastian Stolze (66.), 3:1 Markus Strobel (82.)

TSV: Reichardt - Reichmann, Hermann (GK), Mahlke, Botz (MK) , Nurali (67. Krämer), Mazur (GK), Birzer, Stolze, Burghause, Kleinspehn (83. Paschold)

[29.04./EJ] Der TSV Bad Blankenburg konnte sich mit einem 3:1-Heimsieg für die Niederlage in Neustadt/Orla revanchieren. Wichtig war, dass die Bad Blankenburger es schafften, diesmal selbst in Führung zu  gehen. Nach einer Eckballvariante hieß der Torschütze für Bad Blankenburg Paul Burghause - Es war sein erster Punktspieltreffer für den TSV Bad Blankenburg. Er traf in der 13.Minute mit einem Schuss aus 20 Metern genau neben den ersten Pfosten ins Tor und zwang bei einem weiteren Versuch SV-Torwart Haase zu einer Fußabwehr. Zuvor blockte Mahlke im Strafraum einen Schuss des Neustädters Strobel und verhinderte damit das 0:1 (5.). Später forderten die Gäste einen Handstrafstoß (9.). Es dauerte bis zur 27.Minute bis die Blau-Weißen gegen einen erneut engagiert zu Werke gehenden TSV Bad Blankenburg Torgefahr erzielen konnten. Grau schoss einen Freistoß platziert auf das TSV-Tor. Dort machte sich Torhüter Reichardt besonders lang und kratzte den Ball aus der unteren rechten Ecke. Neustadt drängte nun bis zur Halbzeitpause auf den Ausgleich. Doch weder Heyne (29.), noch Julius  (35., 37.) als auch Seidel (40.) gelang ein Treffer.

Nach Wiederanpfiff des umsichtigen Schiedsrichters Nick Schubert (Weida) nahm das Spiel des TSV Bad Blankenburg sofort Fahrt auf. Die Gästeabwehr bekam gut zu tun. Der Gastgeber stand vor dem 2:0, als Mazur im Strafraum abzog und Nurali den Ball im Nachschuss-Versuch in zehn Metern Torentfernung nicht traf (50.). Nach sehr gutem Zusammenspiel zwischen Hermann und Kleinspehn war Nurali einen Kopf zu klein, um die finale Flanke in Mittelstürmer-Position einköpfen zu können (60.). Auf der Gegenseite hielt das TSV-Abwehrbollwerk dem Schuss von Strobel aus 16 Metern stand (55.), segelte ein Kopfball von Plietzsch kappen am Tor vorbei (57.), und es stand dem Neustädter Ausgleichstreffer bei einem Kopfball von Seidel die Unterseite des Querbalkens im Wege (62.). Danach schaltete die Elf von TSV-Trainer Christian Gerlach noch einen Gang höher. Mit einem Doppelschlag entschieden die Bad Blankenburger die flotte Begegnung. Nach einem Flügeldurchbruch von Stolze beförderte Sanawullah Nurali mit dem Oberkörper das Spielgerät über die Torlinie, 2:0 (65.). Der Sekundenzeiger schaffte es nicht, eine weitere Runde zu drehen, da lag der Ball erneut im Netz des Tores der Gäste. Sebastian Stolze nahm einen Ball volley und erzielte den das Spiel entscheidenden Treffer, 3.0 (66.). Nun wurde es wieder etwas ruhiger auf dem Platz. Erst in den Schlussminuten wackelte der dritte Heimsieg des TSV in dieser Saison noch einmal kurz. Denn nach einem Freistoß auf den kurzen Pfosten, erzielte der Neustädter Markus Strobel den Ehrentreffer für die Gäste (3:1/82.). Wäre danach der Ball von Köhler  vom Innenpfosten in das Bad Blankenburger Tor gesprungen, wäre eine heiße Schlussphase wohl vorprogrammiert gewesen (84.). Im Tempogegenstoß wollte Hermann dem eingewechselten Krämer einen Treffer zukommen lassen, aber der Querpass verfing sich noch (85.). Das Spiel endete mit dem dritten Alu-Treffer der glücklosen Orlataler; Ein Kopfball von Plietzsch landete am Querbalken. Der TSV gewann nicht unverdient. Er trat erneut als Mannschaft auf und schaffte es diesmal, seine Tore zur richtigen Zeit machten. Die Gäste aus Neustadt/Orla hatten zu einem unterhaltsamen Spiel beigetragen, aber zu viele Möglichkeiten ausgelassen, um etwas Zählbares vom Hainberg mitnehmen zu können. 
Homepage SV BW 90 Neustadt (Orla)


Meinungen zum Spiel