zurück

Landesklassen-Staffel 1

FSV Schleiz vs. TSV BB
2 : 0

TSV stemmt sich lange gegen den "Schleizer Lauf"

Am 23.Spieltag musste der TSV Bad Blankenburg auswärts bei der Mannschaft der Rückrunde, beim FSV Schleiz, antreten. Dort waren die Schwarzataler bis in die Schlussphase hinein mit dem Gegner auf Augenhöhe, obwohl gegenüber dem letzten Spieltag Stolze, Rupprecht, Heinze und Fiur ersetzt werden mussten. Olaf Mahlke kehrte in den kleinen Spieltags-Kader zurück.

Beide Mannschaften konnten sich in Halbzeit eins nur wenige Tormöglichkeiten herausspielen. Der Gastgeber musste frühzeitig wechseln. Martin Berger wurde dabei durch Moritz Krell ersetzt (13.). Der FSV Schleiz hatte mehr Ballbesitz. Der TSV machte die Räume auf dem tiefen Platz am Fasanengarten immer wieder zu und hatte in der ersten Spielhälfte Möglichkeiten, selbst in Führung zu gehen. Nach Vorarbeit von Dustin Bopp stand Max Kleinspehn kurz vor dem 0:1, brachte aber den Ball aus Nahdistanz nicht im Tor unter. Der Gastgeber sorgte bei Standards für Torgefahr. Als Sven Hermann bis zum Strafraum der Hausherren durchgebrochen war, konnte die Schleizer Abwehr im letzten Moment klären. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatte Alexander Marr das 0:1 auf dem Kopf. Die TSV-Abwehr hatte einen guten Job gemacht. Der 0:0-Halbzeitstand sprach so für die engagierte Spielweise der Grün-Weißen.

In der Halbzeitpause tauschte Schleiz seinen Torhüter aus, da Stamkeeper Pasold auf dem schweren Geläuf sich das Bein verdreht hatte. Nach dem Wiederanpfiff legten die Schwarz-Gelben eine Schippe drauf und erhöhten ihre Bemühungen um den Führungstreffer. Doch an TSV-Torhüter Sebastian Reichardt war zunächst kein Vorbeikommen. Der TSV selbst verteidigte tapfer weiter und hatte bei einem Tempogegenstoß die Führung auf dem Fuß. Sanawullah Nurali brachte den Ball auf das Tor. Die Frage, ob das Spielobjekt dabei eine volle Umdrehung hinter der Torlinie war, beantwortete der sehr gute Schiedsrichter Thomas Schlicht ohne Torpfiff. Die Gastgeber taten sich weiterhin schwer mit den kompakt stehenden Gästen. Moritz Krell musste den Platz wieder verlassen und für ihn spielte Robby Kögler weiter (69.). Der TSV wechselte zuvor ebenfalls. Für Max Kleinspehn, der viele Meter machte, kam Michael Paschold (64.). Vor den Toren tat sich nun lange Zeit wenig. So musste ein Standard herhalten, damit sich etwas am Spielstand von 0:0 änderte. In der 75.Spielminute segelte ein optimal ausgeführter Freistoß auf den zweiten Pfosten. Dort erwies sich Mirko Horn am handlungsschnellsten und traf vor 87 Zuschauern bei nasskaltem Wetter zum 1:0. Dem TSV fehlte es im Offensivbereich an personellen Alternativen, um noch einmal auf den Gegentreffer eine passende Antwort geben zu können. In der 87.Spielminute machte Albert Pohl, der im Nachschuss traf, endgültig den Deckel für Schleiz auf das umkämpfte Spiel. Mit dem achten Sieg in der Rückrunde setzte sich der momentane Lauf des Fußballer aus der Rennstadt fort. Der TSV trat in Schleiz als Mannschaft auf und lieferte eine ordentliche Leistung ab. Doch ohne etwas Zählbares wird es Woche für Woche immer schwieriger, im Kampf um den Klassenerhalt bestehen zu können.

TSV: Reichardt - Mahlke, Marr, Reichmann, Birzer;  Bopp, Botz, Hermann, Kleinspehn (64. Paschold); Nurali, Mazur


Meinungen zum Spiel