zurück

Männer Landesklasse Staffel 1

1. FC Greiz vs. SpG Bad Lobenstein/Helmsgrün
1 : 4
Spielort: Kunstrasen

Kommen - Sehen - Treffen

Spielbericht von Bernd Schneider (Bad Lobenstein)

Die Koseltaler behielten in diesem richtungsweisenden Spiel um den Klassenerhalt kühlen Kopf und gewannen am Ende auch in der Höhe verdient beim Tabellen-Nachbarn Greiz .

Vor allem einem zollte der VfR Trainer Heiko Becker nach dem Spiel den grössten Respekt, dem erstmals in der Startelf aufgebotenen A-Junior Markus Baer. "Sein Führungstreffer war kaltschnäuzig, sein Pass zur erneuten Führung zeigte eine hohe Intelligenz". Obendrauf gab es zu seiner Auswechslung einen kräftigen Applaus von der Bank und den über 40 mitgereisten VfR-Fans.

Denn wie so oft begannen die Koseltaler nervös. So hätte Michel Lott nach Abstimmungsproblemen in der Hintermannschaft durchaus schnell die Greizer Führung erzielen können (2./3.), doch Richie Steinbach konnte diese Fehler noch korrigieren. So mühten sich beide Mannschaften auf dem kleinen Kunstrasen am Tempelwald in das Spiel, dem man den Tabellenstand zunächst auch ansah. Doch mit der Führung von Markus Baer wurde dies schlagartig anders. Sebastian Mai hatte das Leder in den freien Raum gespielt, Baer konnte mit einer kurzen Seitwärtsbewegung das Torwart-Urgestein Oliver Dix irritieren und einschieben (18.). In der Folge hätte das zweite Tor für die Koseltaler folgen müssen, doch Dix klärte mit Fußabwehr gegen Mai (20.), und Linkes Abschluss wurde noch zur Ecke geklärt (21.).

Verschlafen startete der VfR auch in die 2. Halbzeit. Eine Rückgabe von Kapitän Janek Köcher wurde zur Vorlage, der Ball landete aber zum Glück nur auf dem Quergebälk von Steinbachs Tor (47.). In sein Tor rauschte dann aber der Freistoß von David Himmer, als Steinbach die Mauer stellen wollte, der Greizer Mittelfeldmann aber gedanklich viel schneller war (49.). Da halfen alle Proteste nichts, Schiedsrichter Felix Kettner (Jena) sah keine Veranlassung, diesen Ausgleich nicht anzuerkennen.

Doch nach einer kurzen Phase der Orientierung fand sich der VfR wieder und brachte auch die nötige Struktur auf den Platz. So war der Pass von Markus Baer auf Sebastian Mai letztendlich der Türöffner, den VfR auf die Siegerstraße zu bringen (71.). Diesen erneuten Rückstand verkrafteten die Greizer nun nicht mehr. Erst dezimierte Philipp Gneupel seinen FC mit der Ampelkarte (74.), um wenig später die Entscheidung hin nehmen zu müssen. Noch am Boden liegend schaufelte Mai den Ball zu David Linke, der nun, ohne gestört zu werden, mit seinem 150. Punktspieltreffer für den VfR die Frage nach dem Sieger beantwortete (75.).

In der Schlussviertelstunde schalteten die Koseltaler nun, wie sie wollten. Noch einmal durfte die Mannschaft jubeln, denn Linke netzte die Flanke von Philipp Krasser gegen die Laufrichtung von Dix ein (85.), es hätten, nach den Chancen gemessen, aber auch durchaus zwei oder drei Tore mehr werden können.


Die Statistik zum Spiel :


Torfolge :

0:1 Markus Bär (18.)

---------------------------------------

1:1 David Himmer (49.)

1:2 Sebastian Mai (71.)

1:3 David Linke (75.)

1:4 David Linke (84.)


1. FC Greiz :

Dix - Nitschke, Milde (MK), Watzek (74. Geißler), Himmer, Schiller, Gneupel (74. GRK), Lott, Klatt (30. Mätzke), Scherf (57. Franz), Czerwenka


SpG Bad Lobenstein/Helmsgrün :

Steinbach - Gergert, M. Wirth, Aust (79. Heymer), Röppischer, J. Köcher (MK), Bär (72. Gößinger), Dittmar (46. Krasser), Linke, Mai, Tens


Zuschauer : 87


Schiedsrichter : Felix Kettner (Hanichen - Schkölen)

Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed