zurück

A-Junioren Landesklasse West

SG Handwerk Rabenstein vs. SpVgg Heinsdorfergrund
0 : 2

Hoher Aufwand, keine Belohnung

Nachdem wir mit einem Sieg, einem Remis und einer Niederlage in die Spielzeit 16/17 gestartet waren, wollten wir zu Hause gegen den Aufsteiger Heinsdorfergrund den zweiten „Dreier" in dieser Saison einfahren. Erneut waren wir personell dünn besetzt, wodurch die beiden B-Jugendspieler Luis Lohs und Leon Jope freundlicherweise aushalfen. Auch Abwehrchef Hans Hähnel fehlte, seinen Platz in der Innenverteidigung nahm Konstantin Wagner ein.
Wir begannen engagiert und versuchten früh die Spielkontrolle im Mittelfeld an uns zu reißen. Dies gelang größtenteils, wodurch wir auch erste Chancen bekamen. Felix Haubold zielte, nach einem perfekten Schnittstellenpass von Kapitän Niklas Mühlig, leider etwas zu hoch. Die Gäste, bei denen zu Beginn kaum etwas zusammenlief und viele lange Bälle geschlagen wurden, kamen dann durch einen Standard ins Spiel. Nico Wünsche war etwas rustikal ins Kopfballduell gegangen und die SpVgg Heinsdorfergrund nutzte diese Chance einskalt. Der Freistoß selber konnte noch gehalten werden, jedoch landete der „Rebound" beim heranstürmenden Mittelstürmer, der keine Probleme hatte und zum 0:1 einnickte (12.). Wir waren geschockt und unser bisher guter Spielfluss fand einen plötzlichen Abbruch. Die Gäste drückten nun und nach einem langen Ball hinter die Viererkette war erneut ein Gästespieler durch und verwandelte ins lange Eck 0:2 (14.). Nach diesem Doppelschlag fingen wir uns wieder, brachten Ordnung in unseren Spielaufbau und begannen auch wieder nach vorne zu spielen. Doch kurze Zeit später gab es die nächste Hiobsbotschaft für unsere Farben. Niklas Mühlig bekam in einem Zweikampf einen schweren Schlag auf den Fuß mit. Unser Kapitän versuchte es noch kurz, musste dann aber doch verletzt ausgewechselt werden, für ihn kam Paul Grümmert (20.). Doch wir ließen uns auch davon nicht unterkriegen und kamen wieder besser rein in die Partie. Im Mittelfeld konnten wir mehr und mehr Zweikämpfe gewinnen und auch vorne kamen wir zu Chancen. Florian Teßmann und Nick Schüppel verfehlten mit ihren Schüssen das Gehäuse jedoch knapp. Die Auswärtsmannschaft beschränkte sich dann stark aufs Kontern, diese Angriffe wurden jedoch von der Defensive gut verteidigt und konnten abgewehrt werden. So ging es mit einem 0:2 in die Kabinen.
Im zweiten Durchgang rissen wir das Spiel dann von Anfang an uns. Wir spielten mutig und schnell nach vorne, um früh den Anschlusstreffer zu erzielen und dann in einer Schlussoffensive noch nachzulegen. Die SpVgg Heinsdorfergrund zog sich im zweiten Abschnitt tief zurück, wodurch wir viel Platz für unser Aufbauspiel bekamen. So kam Paul Grümmert zur ersten Großchance, er leitet diese selber mit einem Pass auf Luis Lohs ein, dieser legte weiter auf Felix Haubold, welcher wiederum mit der Hacke den durchgelaufenen Paul Grümmert bediente, der den Ball jedoch knapp am Tor vorbeisetzte. Danach häuften sich die Chancen, Florian Teßmann köpfte nach einer Flanke am linken Pfosten vorbei, Felix Haubold tat das gleiche nur wenige Minuten später. Nick Schüppels Distanzschuss strich ebenso hauchzart am Tor vorbei, wie Luis Lohs Direktabnahme kurz darauf. So pfiff der Schiedsrichter ab, mit dem gleichen Spielstand wie zur Pause, 0:2. Insgesamt gesehen hatten wir heute kein Glück im Abschluss und eine schwache Phase zu Spielbeginn. Jedoch stimmte die Einstellung und Moral im zweiten Abschnitt, darauf können wir aufbauen!