zurück

Männer Thüringenpokal

SpG Bad Lobenstein/Helmsgürn vs. SpG SV 08/VfB Steinach
4 : 0

VfR klärt alles vor der Pause

Spielbericht von Bernd Schneider (Bad Lobenstein)

Der VfR Bad Lobenstein entledigte sich der Pokalaufgabe am Freitag Abend im heimischen Koseltal recht souverän und stellte die Weichen auf ein Weiterkommen bereits in der ersten Hälfte. Drei Tore von Sebastian Mai und einen Treffer von Oliver Hölzel nahmen somit schnell eine Pokaldramatik.

Beide Vereine hatten sich auf ein Vorziehen des Spieles geeinigt, da sowohl der VfR mit seinen Marktfestaktivitäten als auch Steinach mit dem Wunsch zur Kirchweih ein Heimspiel zu haben, den Samstag als Spieltag als ungeeignet ansahen.

Den ersten Warnschuss gaben die Koseltaler bereits nach 4 Minuten ab. David Linke drosch das Zuspiel von Janek Köcher aber über das Gästetor. Kurze Zeit später zappelte der Ball aber im Steinacher Netz. Oliver Hölzel hatte Sebastian Mai bedient, er noch Eichhorn im Steinacher Tor umkurvte und aus spitzen Winkel das Leder ins Netz legte (9.). Nicht genug damit, denn Mai nutzte gleich die zweite sich bietende Chance, als Torhüter Richie Steinbach mit einem weiten Abschlag die hoch aufgerückte Gästeabwehr überraschte, Mai den Ball annahm und nicht mehr aufzuhalten war (11.). Fast hätte er nach einer Viertelstunde gleich noch einmal getroffen, doch war die Flanke etwas zu hoch und der Ball ging ins Toraus.

Es hätte aber durchaus Pokalstimmung aufkommen können, hätte Andre Gottschalk nach einem Grundlinienpass aus 5 Metern frei vor Steinbach den Ball und nicht sein Standbein getroffen (19.) und Falko Barthelmann, der sich ein VfR Fehlabspiel ergatterte, genauer gezielt (25.). So aber reagierte Steinbach großartig und Steinach hatte sein Pulver für diesen Tag verschossen. Zwar arbeiteten die Gäste weiter an einer Ergebniskorrektur, sie vernachlässigten aber dabei ihre Abwehr. So konnte der VfR bis zur Pause noch zwei mal zuschlagen. Zunächst durfte Sebastian Mai einen lupenreinen Hatrrik feiern (31.), nach ähnlichem Muster Oliver Hölzel (37.) den Schlusspunkt setzen.

Denn in der zweiten Hälfte tat sich auf dem Rasen nicht mehr viel. Der VfR spielte seine Führung sicher herunter, gestattete nur Nico Sesselmann eine Torchance, die er aber nicht nutzte (73.), selbst auch nur noch zweimal gefährlich wurde, als ein Ball auf der Querlatte landete und Eichhorn stark gegen Mai regaierte (78./79.). Schiedsrichter Markus Drobe (Hermsdorf) hatte mit dieser sehr sauberen und fairen Partie ein leichtes Agieren.


Die Statistik zum Spiel :


Torfolge :

1:0 Sebastian Mai (9.)

2:0 Sebastian Mai (11.)

3:0 Sebastian Mai (31.)

4:0 Oliver Hölzel (37.)


SpG Bad Lobenstein/Helmsgrün :

Steinbach - Gergert (46. Röppischer), Beetz, M. Wirth, Aust (71. Findeiß), J. Köcher (MK), Hölzel (46. Zwicker), Remmert, Linke, Mai, Tens


SpG SV 08/VfB Steinach :

Eichhorn - D. Wenke, Telser, Tanneberg (76. Weigelt), Barthelmann (MK / 46. Lorenz), Kirchner, Nguyen, N. Sesselmann, Gottschalk (46. Wild), Steiner, Büttner


Zuschauer : 66


Schiedsrichter : Markus Drobe (Hermsdorf)

Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed