zurück

Frauen 1. Bundesliga

FF USV Jena vs. SG Essen-Schönebeck
0 : 4

Für die Bundesliga viel zu wenig!

Spielbericht von Benedikt Bernshausen (Jena)

Das Ergebnis ist eindeutig – und ebenso die Reaktion von Steffen Beck in der Pressekonferenz. „Was die Mannschaft in der zweiten Halbzeit abgeliefert hat, war katastrophal", betont Jenas Interimstrainer. Insgesamt habe zu viel gefehlt: „Wir waren fast in jedem Zweikampf zu spät, haben es nicht geschafft, Ruhe in unser Spiel zu bringen und dann fallen die Tore wiedermal viel zu leicht", sagt Beck, der sichtlich niedergeschlagen konstatiert: „Das ist für die Bundesliga - glaube ich - zu wenig!"


Der Essener Torreigen beginnt in der zweiten Spielminute: Nicole Anyomi enteilt der Jenaer Hinterreihe und drischt den Ball unter Torhüterin Kathrin Längert hindurch in die blau-gelb-weißen Maschen. Kurz nach dem Seitenwechsel erhöht Sara Doorsoun-Khajeh für die Ruhrstädter: Nach einer Strafraum-Hereingabe von der rechten Außenbahn, dreht sich die Essenerin mit dem Ball am Fuß um die eigene Achse trifft aus etwa sechs Metern – 2:0. Das dritte Tor für die Gäste fällt nach einem Pass von Charline Hartmann in den Lauf von Kozue Ando. Die japanischen Weltmeisterin schaut, schießt und trifft. Letztlich erhöht Nina Brüggemann per Freistoß aus 20 Metern aus zentraler Position zum 4:0-Endstand. Die beste Möglichkeit der Gastgeberinnen hatte Julia Arnold nach Flanke von Susann Utes in der 55. Spielminute – die Direktabnahme der Spielführerin aus nächster Nähe landet im Toraus. Bei ihrem Torerfolg in der vierten Spielminute hatte Kapitänin Arnold im Abseits gestanden. SGS-Trainer Daniel Kraus ist zufrieden mit der Leistung seiner Frauen. Alles in allem sei der Sieg seiner Mannschaft verdient; am Ende aber wohl etwas zu hoch ausgefallen, sagt der 32-jährige Fußballlehrer.


Besondere Anmerkungen: Duell des letztjährigen Jenaer Trainerduos Daniel Kraus und Steffen Beck. Kraus ist seit Sommer Cheftrainer im Ruhrpott; Beck derzeit Interimstrainer im Paradies.


Die Statistik zum Spiel :


Torfolge :

0:1 Etonam Nicole Anyomi (2.)

-----------------------------------------------

0:2 Sara Doorsoun-Khajeh (49.)

0:3 Kozue Andó (70.)

0:4 Nina Brüggemann (87.)


FF USV Jena :

Längert - J. Arnold (MK), Seiler, Sedlácková (65. Anna Weiß), Tellenbröker - Utes, Herrmann, Melhado, Jacome Silva (71. José Ramos Luis) - Hearn, van den Heiligenberg (75. RK)


SG Essen-Schönebeck :

Lisa Weiß - Klasen, Ostermeier, Brüggemann, Ioannidou - Doorsoun-Khajeh, Lehmann, Wilde (82. Freutel), Andó (71. Gidion) - Hartmann (87. Martini), Anyomi


Zuschauer : 421


Schiedsrichterin : Imke Lohmeyer (Holtland)

Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed