zurück

Frauen 1. Bundesliga

TSV Bayer 04 Leverkusen vs. FF USV Jena
0 : 2

Lucie Vonkova mit Doppelpack

Spielbericht von Pressestelle FF USV Jena

Der FF USV Jena bestreitet seinen Auswärtssieg in Leverkusen gegentorlos. Lucie Vonkova trifft beim Saisonauftakt der diesjährigen Allianz Frauen-Bundesliga doppelt.


Um punkt 14:00 Uhr war am Sonntagnachmittag für die Bundesliga-Frauen des FF USV Jena der langersehnte Anstoß in der Saison 2016/17. Und die Blau-Weißen zeigten im Leverkusener Kurtekotten gleich vom Punkt weg, dass sie mit einem Erfolgserlebnis ins neue Spieljahr der Allianz Frauen-Bundesliga starten wollten. Nach gerade einmal sieben gespielten Minuten brachte Lucie Vonkova mit der ersten Möglichkeit die Jenaerinnen fulminant in Führung. Der erste Jenaer Pflichtspieltreffer im neuen Spieljahr war von Vonkova aus gut dreißig Metern auch gleich einer der Marke „Traumtor" (7.). Nur kurz darauf verpasste es die tschechische Nationalstürmerin ein frühes zweites Tor zu erzielen (9.). Die Bayer-04-Frauen brauchten in der Folge einige Minuten um sich nach ihrem Rückstand neu zu sortieren und fanden nach der ersten Viertelstunde durch Freistoß- und Eckballsituationen wieder schrittweise zurück in die Partie (17. und 25.). Im Jenaer Gehäuse machte Kathrin Längert ihr Pflichtspieldebüt im Trikot des FF USV. Die Neunundzwanzigjährige erhielt vom Trainergespann den Vorzug vor Torwartneuzugang Justien Odeurs. Und gemeinsam mit ihren Vorderleuten hatte Längert infolge einer Ecke dann Glück, als Marina Hegering nur das Aluminium traf (26.). Bei zwei weiteren Leverkusener Versuchen war Längert sicher auf dem Posten.


„Insgesamt hatten wir in der ersten Halbzeit mehr vom Spiel und haben nicht viele Torchancen zugelassen", resümierte Cheftrainer Christian Franz-Pohlmann die ersten fünfundvierzig Spielminuten im Frauenfußball-Oberhaus unter seiner Verantwortung.


Nach Wiederanpfiff setzten die Hausherrinnen in ihrer neuen Heimspielstätte in Sichtweite des Bayer-Hauptwerks ihr Spiel mit derselben Taktik fort. Die Jenaerinnen waren allerdings gut eingestellt auf die Angriffsbemühungen Leverkusens; Chancen nach Eckbällen entschärfte die Jenaer Hintermannschaft um Rachel Melhado und Jana Sedlackova. Die Defensive stand auch mit zunehmendem Druck der Rheinstädterinnen sicher, auch wenn die Gäste von der Saale teilweise einige zu zerfahrene Spielsituationen hatten. Nach vorne ergriff der FF USV nach ersten Annäherungen ans Leverkusener Tor dann auch wieder mehr Eigeninitiative. Patricia Hanebeck steckte bei einem FF-USV-Konter präzise zu Lucie Vonkova durch. Diese schob den Ball wiederum souverän an Torfrau Anna Klink vorbei ins Netz und schnürte so ihren Doppelpack (65.).

Mit dieser 2:0-Führung absolvierte Jena die verbleibende knappe halbe Stunde, so dass bis zum Abpfiff „die Null" stand. In der Offensive kam dabei für die letzten zehn Minuten noch Neuzugang und U17-Nationalspielerin Annalena Rieke zu ihrem Debüt in der Allianz Frauen-Bundesliga (82.).

Doppeltorschützin Vonkova sowie Neuzugang Patricia Hanebeck – bei ihrem spielstarken ersten Pflichtspiel im Dress des FF USV – durften sich beide ebenfalls noch ihren Extraapplaus von den mitgereisten Jenaer Anhängern abholen. Die eingewechselte Marie-Luise Herrmann kam dabei auch noch zu ihren ersten Pflichtspielminuten in Diensten ihres neuen Vereins (90.).


Erstes Spiel, erster Sieg: So lautet die Punktausbeute für Franz-Pohlmann nach seiner Pflichtspielpremiere an der Jenaer Seitenlinie. Im abschließenden Tagesfazit warnte der Cheftrainer allerdings vor zu viel unrealistischer Anfangseuphorie: „Es war ein sehr wichtiger Sieg für uns, den wir aber auch realistisch einschätzen müssen. Wir haben auch viele Fehler gemacht, gerade in der zweiten Halbzeit haben wir nicht strukturiert genug gespielt. Daran arbeiten wir konsequent weiter."


Die Statistik zum Spiel :


Torfolge :

0:1 Lucie Vonková (7.)

-------------------------------------

0:2 Lucie Vonková (65.)


TSV Bayer 04 Leverkusen :

Klink - Rinast, Barth (71. Rackow), Friedrich - Dieckmann (65. Weber), R. Knaak, Hegering, Krahn - Schwab (75. Oliveira Leite), Ehegötz, Wich (MK)


FF USV Jena :

Längert - Melhado, Sedlácková, J. Arnold (MK) - Hausicke, Hanebeck (89. Herrmann), Heinze, Silva - Vonková (90.+3 Breitenbach), Hearn, Rudelic (80. Rieke)


Zuschauer : 343


Schiedsrichterin : Katrin Rafalski (Baunatal)

Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed