zurück

Landesklassen-Staffel 1

FC Saalfeld vs. TSV BB
3 : 0

TSV mit erster Saison-Niederlage
[27.08.16 / EJ] Der TSV Bad Blankenburg trat ohne die verletzten Stefan Botz und Sebastian Stolze als auch den urlaubenden Andreas Stauche zum Lokal-Derby an. Auf dem Saalfelder "Loksportplatz" hieß es in einem von Taktik geprägten Spiel am Ende 3:0 für die Gastgeber vom FC Saalfeld.

Dabei war der frühe Treffer des Landesklassen-Rückkehrers wohl wegen der großen Hitze schon die halbe Miete in einem umkämpften Match. Schiedsrichter Martin Ansorg sah keine Regelwidrigkeit im mit Harken und Ösen geführten Zweikampf zwischen FC-Torjäger Bartosz Latusek und TSV-Spielführer Olaf Mahlke. Der Saalfelder kam danach frei vor TSV-Torhüter Sebastian Reichardt zum erfolgreichen Torabschluss (1:0/4.).

Der FC Saalfeld machte in der Defensive fortan einen guten Job und startete, wenn es sich ergab, Nadelstiche in Form von durchdachten Tempo-Gegenstößen. Die Gäste aus Bad Blankenburg kamen nicht richtig in die torgefährliche Zohne. In der 41.Spielminute brach Mario Smirat in der Bad Blankenburger Hälfte durch und scheiterte zunächst mit seinem Schuss aus 13 Metern an Sebastian Reichardt. Den Abpraller verwandelte Tim Starke aus fünf Metern unhaltbar zum 2:0-Pausenstand. Die erste Halbzeit endete mit einem Schussversuch von Carsten Warschitschka (44.).

TSV-Trainer Christian Gerlach brachte zu Beginn der zweiten Spielhälfte mit Steffen Rupprecht und Mohammed Al-Saed zwei frische Offensivkräfte. Andrzej Mazur hatte nach starker Vorarbeit von Al-Saed aus Nahdistanz den fast sicheren ersten Saison-Gegentreffer des FC Saalfeld auf dem Fuß. Aber FC-Keeper Tobias Jockiel bekam reaktionsschnell noch eine Hand dazwischen (47.). Der TSV versuchte es weiter über Außen gegen einen kompakt stehenden Gegner. Ein Freistoß von John Heilmann aus 20 Metern verfehlte zudem sein Ziel nur knapp (57.). Als Mohammed Al-Saed Mitspieler Rick Neumann in beste Schussposition brachte, rutschte dieser weg (62.). Der FC Saalfeld war im Umkehrspiel stets gefährlich. Bartosz Latuszek blieb ein ständiger Unruheherd. Wegen Abseits wurde ihm ein Treffer aberkannt (73.). Später übersah er nach Tempodribbling im TSV-Strafraum den Einschuss bereiten Mario Smirat (75.). Ein weiterer Freistoß von John Heilmann führte zu keinem Erfolg (80.). Mit der Einwechslung von Routinier Alexander Marr stellte der TSV im Bemühen um den Anschlusstreffer hinten auf Dreierkette um. Zwei Minuten vor Spiel-Schluss spielte Saalfeld einen Angriff in Überzahl zu Ende: Marvin Brehm erzielte nach Vorarbeit von Bartosz Latuszek den 3:0-Endstand für die Mannschaft von FC-Trainer Thomas Giering.

Durch den verdienten Sieg im Tages-Topspiel rückte der FC Saalfeld auf Tabellenplatz zwei vor. Der TSV Bad Blankenburg belegt nach seiner ersten Saison-Niederlage nun Tabellen-Rang acht. 

TSV: Reichardt - Burghause, Mahlke, Reichmann, Heinze (81. Marr), Bopp (46. Rupprecht), Mazur, Heilmann, Neumann, Fiur, Warschitschka (46. Al-Saed)


Meinungen zum Spiel