zurück

Männer Landesklasse Staffel 1

SpG Bad Lobenstein/Helmsgrün vs. SV Blau-Weiß´90 Neustadt/Orla
6 : 0
Spielort: KuRa Poststraße

Konterfussball par Excellence

Spielbericht von Bernd Schneider (Bad Lobenstein)

Das letzte Kreisderby in Saale-Orla-Kreis im Jahr 2016 entschieden die Koseltaler am Samstag gegen Neustadt mit Konterfußball in höchster Vollendung. Was Blau-Weiß auch versuchte, der VfR Bad Lobenstein hatte zu jeder Zeit immer die richtige Antwort und hatte in Sebastian Mai den eiskalten Vollstrecker.

Ohne Abtastphase und ohne Berührungsängste begannen beide Mannschaften ihr vorletztes Jahresspiel. An Eugen Gergerts Flanke griff Christoph Haase gleich einmal vorbei (1.), David Linke konnte aber kein Kapital daraus schlagen. Auf der Gegenseite versuchte sich Neustadts Youngster Robin-Lee Engler, gleich eine harte Bewährungsprobe für den VfR-Schlussmann Richie Steinbach, der zur Ecke klärte (2.). Es folgte ein scharfer Pass von Janek Köcher in die Schnittstelle der Neustädter Innenverteidigung zu Sebastian Mai. Der herauslaufende Haase und Mai prallen zusammen, der Ball aber trullerte weiter. Mai brauchte das Leder nur noch in das leere Tor zu schieben (5.). In der Folge mussten die Hausherren eine knapp 10 minütige Unterzahl überstehen, denn Martin Müller bekam nach einem Zusammenprall einen Kopfturban verpasst, konnte aber weiter spielen. Neustadt drückte nun den VfR in die eigene Hälfte und hatte nach einer Ecke den Ausgleich auf dem Kopf (18.). Das Neustädter Unheil brach aber nach dem nächsten Eckball über sie herein. Dieser Ball wurde abgefangen und aus der eigenen Hälfte startete David Linke, legte nach außen zu Mai. Er passte zurück auf Linke und die gesamte Blau Weiße Abwehr war ausgehebelt. (21.). Mit drei Zügen über den gesamten Platz in einer rasenden Geschwindigkeit, ein Konter wie aus dem Lehrbuch.

Die Neustädter gaben sich damit aber noch lange nicht geschlagen. Im Gegenteil, denn nun lief ihr Kombinationsfußball. So verfehlte Engler eine Flanke von Felix Julius nur knapp (29.). Julius selbst hatte mit zwei Freistößen aus zentraler Position gute Chancen. Dann versuchte sich Engler erneut aus kurzer Distanz mit einem Seitfallzieher, die Steinbach wiederum mit einem sensationellen Reflex beantwortete (35.). Nach dieser Viertelstunde Neustadt-Druck durfte der VfR auch wieder mitspielen. Sebastian Tens erkannte das Loch in der Neustädter Innenverteidigung. Sein scharfer Pass erreichte Mai, der von Carsten Plietzsch aber nur per Foul unterbunden werden konnte. Der jederzeit sichere und souveräne Schiedsrichter Toni Paull (Hirschberg) zeigte sofort auf den Punkt. Sebastian Mai ließ sich nicht beirren und schickte Haase in die falsche Ecke (43.) Das war sein 100. Punktspieltreffer für den VfR.

Natürlich erwarteten die Koseltaler den Gast mit einem Sturmlauf aus der Kabine zurück. Doch blieb der VfR weiter spitzbübisch. Eine Kopie in der Vorbereitung des 3:0 startete erneut Tens mit seinem Zuspiel auf Mai, doch war in diesem Fall der Ball schneller als Mai (47.). Zwei Minuten später klappte das schon besser. Wieder war Tens der Signalgeber, nun ging Linke auf und davon. Seine Querablage erreichte erneut Mai, der nur noch den Schuh hinhalten musste (51.). Und das letzte Fünkchen Neustädter Hoffnung zerstreute fünf Minuten später der gerade eingewechselte Oliver Hölzer, der nach 6 Wochen Pause nach Fußbruch wieder spielen konnte mit dem nächsten Treffer. War Linkes Schuss noch geblockt worden, traf Hölzel im Nachschuss zum 5:0 (56.).

Spätestens jetzt waren die Fronten in diesem Derby geklärt. Die Partie mutierte in der Folge zu einem Spiel mit Testspielcharakter. Der VfR wollte nicht mehr, Neustadt konnte nicht mehr. So verlegten sich beide Teams auf viel Geschiebe und hoben sich jeweils noch zwei Aufreger für die Schlussminute auf. Zunächst putzte Hölzel den  Schuss von Timo Grau von der Linie, dann schickte Janek Köcher Mai noch einmal auf die Reise und der machte mit dem 6:0 den Deckel drauf auf ein sehr denkwürdiges Spiel.


Die Statistik zum Spiel :


Torfolge :

1:0 Sebastian Mai (5.)

2:0 David Linke (21.)

3:0 Sebastian Mai (43./ST)

----------------------------------------

4:0 Sebastian Mai (51.)

5:0 Oliver Hölzel (56.)

6:0 Sebastian Mai (90.)


SpG Bad Lobenstein/Helmsgrün :
Steinbach - Gergert (75. Zwicker), Beetz, Aust, Röppischer, M. Müller (50. Hölzel), J. Köcher (MK), Remmert, Linke (80. Findeiß), Mai, Tens


SV Blau-Weiß´90 Neustadt/Orla :

Haase - C. Plietzsch, Meyer (MK), Opel, Julius, Olenberg (73. Lindig), Engler, Badermann, Tobias Grau (65. Wunderlich), Heyne (65. Käpnick), Timo Grau


Zuschauer : 100


Schiedsrichter : Toni Paull (Hirschberg/Saale)

Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed