zurück

Männer Landesklasse Staffel 1

TSV Bad Blankenburg vs. SpG Bad Lobenstein/Helmsgrün
1 : 3

Der Youngster legt für die Entscheidung auf

Spielbericht von Bernd Schneider (Bad Lobenstein)

Unnötigerweise musste man in Lager der Koseltaler bis vier Minuten vor Ultimo zittern, ehe der eingewechselte Debütant Daniel Dittmar die Vorarbeit für den entscheidenen Treffer durch Sebastian Mai lieferte und sich der Aufwand auch im Ergebnis niederschlug.

Denn der VfR war bis tief in die zweite Hälfte hinein die dominierende Mannschaft beim TSV Bad Blankenburg, denen man die Unsicherheit nach ihrem 0:5-Debakel in Arnstadt noch anmerkte. Die Gäste waren sofort um Ball-und Feldkontrolle bemüht und stachen nach einem Zuckerpass von David Linke auf Janek Köcher auch gleich zu (15.). Mit der Führung im Rücken ging vieles flüssiger, doch richtig Zwingendes konnte sich die Mannschaft in der Gefahrenzone nicht erarbeiten, sieht man einmal von Linkes Solo und seinen Freistoß ab, der das Ziel knapp verfehlte (33./37.). Da die VfR-Abwehrreihe auch nichts anbrennen ließ, ging es ganz entspannt und mit einem guten Gefühl in die Pause.

Die Aufregung sollte sich jedoch im zweiten Spielabschnitt deutlich erhöhen. Nach einem Ball-Ausspiel zur Behandlungsunterbrechung gab Andreas Stauche den Ball nicht zur VfR-Verteidigung zurück, sondern zog mit vollem Einsatz in Richtung Tor. Alle Spieler waren verwundert, nur Richie Steinbach nicht, der diese unnötige Aktion noch bereinigte (48.) Und der TSV produzierte gleich noch einen Fehler, als die Innenverteidigung Janek Köcher im Strafraum legte. Den fälligen Foulstrafstoß zirkelte Sebastian Mai unhaltbar ins Reichardt-Gehäuse (51.). Und gleich noch einmal hätte es klingeln müssen, als Oliver Hölzel und David Linke die Vorarbeit für Mai über die rechte Seite lieferten, der VfR-Torjäger aber nicht die Fußspitze an die Eingabe bekam (55.). So nach und nach verflachte das Spiel aber, der VfR tat nicht mehr als nötig, der TSV wirkte auch nicht so, als wolle man das Spiel noch einmal drehen.

Bis zur 75. Minute : Da zischte eine Rupprecht Flanke durch den VfR-Strafraum und Carsten Warschischka brauchte am zweiten Pfosten nur sein Bein lang machen. Dieser Anschlusstreffer war für die Gerlach-Schützlinge ein Weckruf und der VfR begann zu schwimmen, denn David Linke traf bei der nächsten Einschussmöglichkeit die falsche Entscheidung, denn sein Zuspiel zu Mai wurde abgefangen (76.). So zitterte nicht nur der Anhang der Koseltaler, auch der Querbalken des Steinbach-Tores,
als ein Fiur-Hammer den Ball aufhielt (79.). In der nächsten Szene war es Martin Müller, der Rupprechts Schuss von der Torlinie kratzte (81.). Doch diese 10 Minuten Sturmlauf waren vorbei, als Daniel Dittmar punktgenau für Sebastian Mai auflegte und damit der Spuk vorbei war.


Die Statistik zum Spiel :


Torfolge :

0:1 Janek Köcher (15.)

---------------------------------------------

0:2 Sebastian Mai (51./ST)

1:2 Carsten Warschitschka (75.)

1:3 Sebastian Mai (86.)


TSV Bad Blankenburg :

Reichardt (MK) - Reichmann, Fiur, Mazur, Stauche, Rupprecht, Warschitschka, Paschold (68. Kleinspehn / 87. Wipprecht), Birzer (59. Heinze), Marr, Burghause


SpG Bad Lobenstein/Helmsgrün :

Steinbach - Gergert, Beetz (77. Dittmar), M. Wirth, Röppischer (62. Remmert), M. Müller, J. Köcher (MK), Hölzel, Linke (78. Findeiß), Mai, Tens


Zuschauer : 80


Schiedsrichter : Patrick Beck (Schmalkalden)

Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed