zurück

Männer Landesklasse Staffel 1

SpG Bad Lobenstein/Helmsgrün vs. SV Germania Ilmenau
5 : 1

VfR überrollt Ilmenau

Spielbericht von Bernd Schneider (Bad Lobenstein)

Einen in der Deutlichkeit unerwarteten klaren Heimsieg landeten die Koseltaler am Samstag gegen den Staffelfavoriten Ilmenau. Vorallem mit den konditionellen Vorteilen wurde die Germania in den letzten 20 Minuten förmlich überrollt.

Gleich von Beginn an zeigten die Hausherren, das sie die unglückliche Niederlage der letzten Saison im Hammergrund vergessen lassen wollten. Marco Narr setzte mit zwei Aktionen (2./8.) gleich die Duftmarken in Richtung Bradsch-Tor. Auch das frühe Stören des VfR schmeckte den Gästen überhaupt nicht, denn ein wirkungsvoller Spielaufbau kam für sie nicht zu stande. Bis zur 20. Minute. Einen Distanzschuss, der erste für Ilmenau im Spiel, konnte Richie Steinbach im VfR Kasten nur nach vorn prallen lassen, der nachsetztende Marc Fernando konnte nur durch ein Foul von Steinbach noch gebremst werden. Den fälligen Elfer verwandelte Christopher Thurau sehr sicher (21.).

Doch das brachte den VfR nicht aus dem Konzept. Schon bei der der nächsten Gelegenheit klingelte es auf der Gegenseite. Sebastian Mai war es wieder einmal, der einen Fehler der Ilmenauer Innenverteidiger gnadenlos ausnutze, den langen Pass aufnahm und um Bradsch herum ins Netz drückt (26.). Auch der Hitze auf dem Platz geschuldet, nahmen sich die Koseltaler nun etwas zurück, was die Germania zu einigen brenzligen Situationen im Strafraum nutzte. doch Steinbach konnte vor allem gegen Fernandos Ausritt großartig klären (43.).

Die zweite Hälfte begann im Tropenhaus Koseltal noch einmal recht zügig, jedoch vermochte keine Mannschaft, die gegnerischen Abwehrblöcke ernsthaft in Gefahr zu bringen. Zunehend wurde das Spiel ruhiger, mit der Gefahr, das die Mannschaft verliert, die den nächsten Fehler begeht. Und dies war an diesem Tag Ilmenau. Denn Marco Narr erspitzelte sich ein Fehlabspiel, bediente den freien David Linke, der sich nicht zweimal bitten ließ und unter rechts einnetzen konnte (71.).

Nun war der Gast gefordert. Ilmenau löste seine straffe Abwehrstruktur und der VfR bekam den gewünschten Platz. Ausgangspunkt für die Entscheidung war Martin Müller, der über seine linke Schokoladenseiten viel Platz hatte, Mai im Rückraum bediente und der zu Janek Köcher durchsteckte. Er ließ noch Bradsch aussteigen und schnippte den Ball aus spitzem Winkel ins Netz (81.). Nun bekam die Germania keinen Fuss mehr auf den Platz und Sebastian Mai durfte nach Zuspiel Narr (88.) und nach einem Foul von Bradsch an ihm selbst vom Elfmeterpunkt (90.) das Ergebnis in die Höhe schrauben.


Die Statistik zum Spiel :


Torfolge :

0:1 Christopher Thurau (21./ST)

1:1 Sebastian Mai (26.)

--------------------------------------------------

2:1 David Linke (71.)

3:1 Janek Köcher (81.)

4:1 Sebastian Mai (88.)

5:1 Sebastian Mai (90./ST)


SpG Bad Lobenstein/Helmsgrün :

Steinbach - Gergert, Beetz (51. Remmert), M. Wirth, Röppischer (70. Aust), M. Müller, J. Köcher (MK), Narr, Linke (88. Walther), Mai, Tens


SV Germania Ilmenau :

Nils Bradsch (MK) - Weigelt, Walch (81. Reimann), Schlott, Kumm (73. Malsch), Amarell, Thurau, Finn, Fernando, Elle, Hemming (78. Buse)


Zuschauer : 85


Schiedsrichter : Marko Linß (Neustadt bei Coburg)

Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed