zurück

Männer Landesklasse Staffel 1

SpG Zeulenroda/Triebes vs. SpG Bad Lobenstein/Helmsgrün
2 : 0

VfR stolpert über Zeulenroda

Spielbericht von Bernd Schneider (Bad Lobenstein)

"Wie gewonnen, so zerronnen", so fühlte sich der erneute Verlust des Spitzenplatzes der Landesklasse für den VfR Bad Lobenstein nach der Niederlage im Top-Spiel des 21. Spieltages beim FC Motor Zeulenroda an. Die Hausherren gewannen verdient auf Grund ihrer Steigerung nach der Pause und halten damit den Meisterkampf weiter offen.

Für dieses Spiel gab es erst am frühen Samstag grünes Licht, der Schnee vom Vortag hatte den Rasenplatz im Zeulenrodaer Waldstadion tief und schmierig werden lassen. So war von Anfang an nicht an ein gutklassiges Spiel zu denken, es ging nur über Kraft und Wille. Außdrücklich gelobt werden muss Schiedsrichter Carsten Östreich aus Schmölln, der mit seinen Entscheidungen und seinen Ansprachen frühzeitig aufkommendes Gift aus den ersten Kampfeinlagen nahm und so ein insgesamt sauberes Spiel leiten durfte.

Die Partie wogte bei frühlingshaften Temperaturen und vor 200 Zuschauern im ersten Spielabschnitt hin und her. Beide Abwehrreihen hatten die gegnerischen Offensivkräfte zumeist im Griff, es gab wenig Dramatisches in den Strafräumen zu notieren. Nach 28 Minuten musste Zeulenrodas Torhüter Marcel Seiler ein erstes Mal eingreifen, um einen Freistoß von Martin Wirth zu halten. Auch Richie Steinbach im gegenüberliegenden Kasten hatte bis zur Pause kaum Bewährungsmöglichkeiten. Das beste bis zu Pause war ein strammer Schuss von Sebastian Mai aus rund 20 Metern, der über das Tor strich (44.).

Die Motor-Elf kam aber mit mehr Biss aus der Kabine und beschäftigte den VfR mehr und mehr. Auch wurden die Aktionen der Focke-Schützlinge zielstrebiger und die Aktionen im Strafraum nahmen zu. So versuchte Toni Schmidt, einen Foulelfmeter zu ergattern (50.), und es gab mehrere Ansammlungen bei Motor-Ecken vor den Steinbach-Kasten. Entlastung gab es für die Koseltaler eigentlich nur noch bei ruhenden Bällen, wie bei einem Freistoß von Martin Müller, den Seiler aber sicher wegfaustete (60.).

Den spielentscheidenden Fehler machte aber dann, wie im Hinspiel, der VfR. In der entscheidenden Situation wurde ein Spielaufbau nicht unterbunden, der Motor-Elf gelang ein spektakulärer Doppelpass, an den Dustin Schmidt noch herankam. Der Ball senkte sich über den sich streckenden Steinbach ins lange Dreiangel - unerreichbar für den VfR-Schlussmann (73.).

Natürlich wollte der VfR noch einmal zurück kommen in das Spiel, doch zu einfallslos waren die Bemühungen. Auch der "lange Hafer" zum Schluß half nicht mehr, weil Motor nun jeden Zweikampf annahm, Mai und Linke in der Spitze komplett aus der Partie nahm und der tiefe Boden auch kein Passspiel erlaubte. Der Ballverlust in der Nachspielzeit nutze Motor noch zu einem schulmäßigen Konter, den erneut Dustin Schmidt zum Endergebnis nutzte (91.).


Die Statistik zum Spiel :


Torfolge :

1:0 Dustin Schmidt (73.)

2:0 Dustin Schmidt (90.+1)


SpG Zeulenroda/Triebes :

Seiler - Milde, Böhm (88. Sebastian Grau), Dustin Schmidt, Scholz, Dominic Schmidt, Lenßner (MK / 75. Wetzel), T. Schulz (85. Franzen), Thäder, Hollstein, Sengewald


SpG Bad Lobenstein/Helmsgrün :

Steinbach - Gergert, M. Wirth, Aust (46. Röppischer), M. Müller (73. Hölzel), J. Köcher (MK), Narr (75. Krasser), Remmert, Linke, Mai, Tens


Zuschauer : 199


Schiedsrichter : Carsten Östreich (Sommeritz)

Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed