zurück

Frauen 1. Bundesliga

1. FC Köln vs. FF USV Jena
2 : 1

FF USV Jena verliert letztes Auswärtsspiel mit 1:2 in Köln

Spielbericht von Pressestelle FF USV Jena

Die Gastgeberinnen des 1. FC Köln nutzten nach ausgeglichenen ersten Spielminuten gleich ihre erste große Gelegenheit. Und in der zwölften Minute gingen die Hausherrinnen durch die dänische Nationalstürmerin Lise Overgaard Munk in Führung. Der FF USV versuchte als prompte Antwort die Schlagzahl zu erhöhen, um so mehr Druck auf die Kölnerinnen auszuüben. Mehrfach fehlten jedoch die Konsequenz und erforderliche Kreativität um gegen die gegnerische Hintermannschaft zu guten Abschlüssen zu kommen. Falls doch, war spätestens bei Köln Torhüterin Lena Nuding Schluss, die mehrmals den Ball ins Toraus ablenken konnte. Die anschließenden Ecken brachten nichts Zählbares ein (21. und 24.).


Mit dem Rückstand von einem Tor ging die Kraus-Elf auch in die Pause. Diese nutzte der FF-USV-Trainer zu einer taktischen Umstellung: Ivana Rudelic kam für Rachel Melhado neu ins Spiel um die Offensive der Blau-Weißen zu verstärken.

Der FC konzentrierte sich demgegenüber zunehmend auf die Verteidigung seiner knappen Führung. Der erlösende Ausgleich fiel aber dann doch noch durch die Torjägerin vom Dienst beim FF USV. Amber Hearn markierte – mit ihrem fünften Treffer im fünften Spiel – in der 65. Spielminute den 1:1-Ausgleich. Die Neuseeländerin knackte somit auch ihren eigenen Torrekord für den FF USV; mit ihrem elften Ligator überbot Hearn ihre bisherige beste vereinsinterne Saisonmarke aus der Spielzeit 2013/14 (zehn Tore).


Doch die Freude bei den Saalestädterinnen und ihren mitgereisten Fans war nur von kurzer Dauer: Sieben Minuten später war es abermals Kölns Munk, auf die die Abwehrreihe erneut keinen Zugriff fand, und die somit die erneute Führung für die Geißbock-Elf erzielen konnte (72.).

Mit der Einwechslung von Juniorinnen-Nationalspielerin Anna Weiß für Innenverteidigerin Annalena Breitenbach löste das Trainergespann Daniel Kraus und Steffen Beck die FF-USV-Defensive endgültig auf, um in den letzten zehn Minuten der Partie doch noch zum zweiten Mal den Ausgleich zu schaffen. Mit zunehmender Spiellänge machten sich nun aber auch die Reisestrapazen bei den Spielerinnen körperlich bemerkbar. Immerhin war es die dritte Auswärtspartie binnen zwölf Tagen. Und weder aus dem Spiel heraus noch bei ruhenden Bällen – so zum Beispiel auch bei der allerletzten Aktion, einer Ecke für den FF USV in der letzten Minute der Nachspielzeit – wollte noch ein Tor gelingen (90. + 4).


Die letzte Auswärtsfahrt der Saison endet somit für die Blau-Weißen ohne Punkte. Aufgrund der Ergebnisse in den fünf Parallelspielen der 21. Spielrunde bleiben sie aber weiterhin Siebter in der Tabelle.


Die Statistik zum Spiel :


Torfolge :

1:0 Lise Overgaard Munk (12.)

-------------------------------------------

1:1 Amber Hearn (65.)

2:1 Lise Overgaard Munk (71.)


1. FC Köln :

Nuding - Kirchberger, Kirschbaum, Schrum (72. London) - Bender (MK / 47. Seuren), Rinast, Gerhardt, Zielinski, Kalin - Ehegötz (89. Knopf), Overgaard


FF USV Jena :

Michél - Percival, Melhado (46. Rudelic), Breitenbach (78. Weiß), van den Heiligenberg - J. Arnold, Sedlácková, Landeka (MK), Hausicke - Hearn, Vonková


Zuschauer : 350


Schiedsrichterin : Angelika Söder (Ingolstadt)

Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed