zurück

Frauen 1. Bundesliga

SV Werder Bremen vs. FF USV Jena
1 : 2

Jena holt erneut drei Punkte

Spielbericht von Pressestelle FF USV Jena

Trotz schwer bespielbarem Platz konnte sich der FF USV Jena im Aufwärtsspiel gegen den SV Werder Bremen einen 2:1-Sieg erkämpfen und so weiter Abstand zu den Abstiegsplätzen gewinnen.


Die Mannschaft von Trainer Daniel Kraus hatte sich schnell auf die abenteuerlichen Platzbedingungen eingestellt und war den Gastgebern aus dem Norden in den ersten 45 Minuten deutlich überlegen. So konnte Iva Landeka ihr Team bereits in der 15. Spielminute in Führung bringen, indem sie wie in der Vorwoche einen Freistoß direkt verwandelte. Obwohl Jenaers Spielführerin auf die Torwartecke zielte, landete der Ball im Netz und sorgte so für das 1:0. In der 21. und 27. Minute versuchte Anna Weiß den Spielstand zu erhöhen, ihre Distanzschüsse gingen jedoch beide am Tor vorbei. Das 2:0 fiel mit ein wenig Glück gegen Ende der ersten Hälfte. Nach einer Hereingabe in den 16er durch Annalena Breitenbach wurde der Ball von Michelle Ulbrich umgelenkt und landete so im eigenen Tor. Chancenmäßig wäre für die Jenaerinnen sicherlich mehr drin gewesen, dennoch konnte man zunächst mit einem guten Polster in die Pause gehen.


Die zweite Hälfte gestaltete sich wesentlich zweikampfärmer und die Partie wurde aufgrund der Platzverhältnisse vielmehr zur Abwehrschlacht. Der Gastgeber nutzte seinen Heimvorteil auf dem immer schwieriger zu bespielenden Platz aus und verkürzte durch ein Solo von Stefanie-Antonia Sanders auf 1:2 (70.). Der dritte Sieg im dritten Spiel der Rückrunde geriet lediglich in der 81. Minute ins Wanken, als ein Schuss von Daniela Bräuer glücklicherweise am Innenpfosten des Jenaer Tors abprallte.


„Wir sind sehr glücklich heute mit drei Punkten nach Hause gehen zu können", sagte Co-Trainer Steffen Beck nach Abpfiff erleichtert. „Das Spiel war unter den Bedingungen heute für beide Mannschaften nicht einfach."


Der FF USV Jena klettert mit 19 Punkten vorerst auf den siebten Tabellenplatz und kann sich so langsam vom Abstiegskampf verabschieden. Am nächsten Spieltag erwartet die Mannschaft aus Thüringen im heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld die SGS Essen, die punktgleich auf dem sechsten Tabellenplatz liegen. Die Begegnung wurde um eine Stunde vorverlegt und wird somit am 28.02.2016 bereits um 13:00 Uhr angepfiffen.


Die Statistik zum Spiel :


Torfolge :

0:1 Iva Landeka (14.)

0:2 Michelle Ulbrich (32./ET)

------------------------------------------------

1:2 Stefanie-Antonia Sanders (70.)


SV Werder Bremen :

Martens - Ulbrich, Scholz, Schiechtl, Wilde (65. König) - Eta (MK), Tóth, Hassett (46. Sanders), Lohmann (46. Bräuer) - Wallenhorst, Maierhofer


FF USV Jena :

Michél - Sedlácková, Percival, Breitenbach, van den Heiligenberg (81. Heinze) - Landeka (MK), Silva, J. Arnold, Weiß (84. Martin) - Hearn, Voríková (66. Hausicke)


Zuschauer : 217


Schiedsrichterin : Riem Hussein (Bad Harzburg)

Anzeige:


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed