zurück

Bezirksliga Staffel II

SV Eintracht Heldburg vs. SG 1951 Sonneberg
3 : 1






Bezirksliga

 

von Torsten Ihle

 

SV Eintracht Heldburg vs. SG 1951 Sonneberg  3:1 (2:0)

 

Auswärtsschlappe...

 

(Heldburg). Bei mäßigen äußeren Bedingungen begannen die Sonneberger druckvoll in Heldburg. Die ersten zwingenden Aktionen gingen von den Gästen aus, aber im Abschluss scheiterten die Schützlinge von Michael Stegle am sehr guten Keeper Kevin Kaiser. Dann folgte wie so oft in den letzen Spielen die kalte Dusche Stefan Schmidt erzielte per Freistoß die Führung für die bis dahin passiven Gastgeber, wobei SG-Keeper Toni Schmidt keine gute Figur machte – 1:0 (13.).

Kurz darauf wurde die gesamte SG-Abwehr ausgekontert und Tino Söllner vollendete aus Nahdistanz, hier hatte diesmal Torhüter Toni Schmidt keinerlei Abwehrchance – 2:0 (17.). Im Anschluss mühten sich die Sonneberger zwar um eine Resultatsverbesserung aber viel Aktionen waren zu sehr dem Zufall überlassen. Auch die Platzherren hatte so ihre Probleme, waren aber durch eine Führung nicht so gefordert. Dann ging es mit einer verdienten Führung für Heldburg in die Kabinen.

 

Im zweiten Spielabschnitt kam eine besser motivierte Sonneberger Mannschaft auf das Feld zurück. Jetzt häuften sich auch die Chancen, die Heldburger waren auch nicht mehr so konzentriert in der Abwehrarbeit. Bei klarer Betrachtung der Dinge hatten die Gäste mehr vom Spiel, aber was teilweise vor dem Tor geboten wurde, grenzte schon an Unvermögen, auf Dauer kann man keine Spiele positiv gestalten, wenn man keine Tore schießt. Als sich dann Stefan Gruber auch öfters mit nach vorne einschaltete erhöhte sich zwar der Angriffsdruck der Sonneberger, aber die Abwehr war Kontern ausgesetzt. Kurz vor Schluss fingen sich die Gäste dann noch einen Treffer ein – 3:0 durch den eingewechselten Christan Krämer nach schönem Alleingang (89.).

Nach einem Eckball von Wolfgang Rierl verlängerte Stefan Gruber per Kopf an die Querlatte, den Abpraller versenkte diesmal Stefan Kuot – 3:1 (90.+2). Aber mehr als Ergebniskosmetik war es leider nicht.

 

Auf Grund ausgelassener Chancen, trotz phasenweißer guter Ansetze standen die Sonneberger am Ende wieder mit null Punkten da.

 

 

 

Das Schiedsrichtergespann Uwe Sell (Neubrunn), Dieter Köhler (Meiningen) und Wilfried Kwiatkowski (Meiningen) hatte mit einer relativ fairen Partie keine Schwierigkeiten.

 

 

Tore:  1:0 Stefan Schmidt (13.)

           2:0 Tino Söllner (17.)

           3:0 Christian Krämer (89.)

           3:1 Stefan Kuot (90.+2)

       

       

 

Heldburg: Kaiser, Lehmann, B.Schmidt, Lorz (81.Kreiss), P.Schmidt, Westhäuser (62.Weigand), S.Schmidt (73.Krämer), Söllner (C), Claus, Stößel, T.Schmidt 

      

SG 1951: Schmidt, Kania (C), F.Badura (83.Karl), Knerr, Pertsch, Werner (64.Brückner), Gruber, Fritzlar, Kuot, Marsiske (79.Peterhänsel), Rierl

 

Schiedsrichter: Uwe Sell (Neubrunn)

 

Zuschauer: 90

Bild: Torsten Ihle

 

1. Mannschaft 09/10

SV Eintracht Heldburg vs. SG 1951 Sonneberg
3 : 1

Heldburg behauptet den Vorsprung
 

Nach kurzer Abtastphase übernahm zunächst Heldburg das Kommando. Nach einer Viertelstunde gelang S. Schmidt mit einem direkt verwandelten Freistoß die Führung für die Einheimischen, allerdings mit Hilfe von Gästetorwart Schmidt, der bei diesem Gegentor nicht gut aussah. Sonneberg bemühte sich danach mehr, musste aber kurze Zeit später den nächsten Treffer durch Söllner hinnehmen, nach schöner Vorarbeit von T. Schmidt.

Mit dieser Führung im Rücken zog sich Heldburg etwas zurück und suchte aus der Konterstellung den Erfolg. Chancen der Gäste vereitelten Heldburgs Keeper Kaiser oder der dicht gestaffelte Abwehrverbund. In der 36. Minute hatte Kuot per Kopf die Möglichkeit zum Anschluß, aber P. Schmidt klärte auf der Linie.


In der zweiten Hälfte bauten die Gäste viel Druck auf und kamen zu einigen Möglichkeiten, die aber zu ungenau abgeschlossen wurden. In der 63. Minute lief Söllner alleine auf das Sonneberger Tor zu, verzog jedoch. Heldburg kam danach wieder besser ins Spiel erzwang mit dem dritten Tor die Entscheidung. Allerdings dauerte es bis zur 89. Minute, ehe Krämer freistehende vollendete.
mio

Heldburg: Kaiser; Lehmann, B. Schmidt, Lorz, P. Schmidt, Westhäuser (62. Weigand), S. Schmidt (73. Krämer), Söllner, Claus, Stößel, T. Schmidt (81. Kreins)


Sell (Neubrunn) – 90 – 1:0 S. Schmidt (13.), 2:0 Söllner (17.), 3:0 Krämer (89.), 3:1 Kuot (90+2)


Quelle: Freies Wort, Lokalport Hildburghausen vom 2.11.09

kw