zurück

Männer Landesklasse Ost

SG Traktor Teichel vs. SG Bischleben/Möbisburg
7 : 1

Debakel im Gornitztal

von Stephan Schreier (Bischleben)


Herrlich! Das erste mal seid meiner "Schreiberkarriere" für die SG Bischleben/Möbisburg habe ich als erste Amtshandlung nach meiner späten Heimkehr vom Auswärts-Heimspiel bei der SG Traktor Teichel die Statistiken gewälzt. Und Stefan Kranhold sollte recht behalten. Im Jahre 2002 bin ich stehen geblieben, ein solches Ergebnis ist seitdem nicht zu finden!Die höchste Niederlage in Thüringens zweithöchster Spielklasse erhielten die Bischlebener auf heimischen Geläuf vom damaligen Aufsteiger in die Thüringenliga, dem SC Leinefelde, beim 0:6.

Sage und schreibe sieben (!) Stück fingen sich die Bischlebener an diesem Nachholspieltag ein. Ein Lob trotzalledem an die Mannschaft, welche trotz großer Steine, welche Ihnen in den Weg gelegt wurden, überhaupt eine Elf stellen konnten. Irrsinniger Weise wurde die Partie, wiederrum, vom Heim- zum Auswärtsspiel erklärt. Die SG aus Teichel sollte am Samstag nach Erfurt kommen, die Bischlebener hätten so nur einen Tag Pause gehabt, bevor es am Montag zum Nachholer gegen Bad Blankenburg geht. Jegliche Einigung das Spiel am Freitag stattfinden zu lassen, untersagten die Gottesanhänger beider Dörfer. Auf Nachfrage waren die Traktoristen dann nicht im Stande, verständlicherweise, am Donnerstag nach Bischleben zu fahren, immerhin war die Partie schon auf um sechs gesetzt, der Donnerstag gilt aber als Abreitstag. Die Bischlebener hingegen, tauschten dann einfach, denn sie würden es ja packen. Zu einem Arbeitstag ist das schon sehr mutig. Die Gesichter der Hildebrand-Elf sprach dann auch Bände, nachdem man nebst einer kurzen "Ich-verfahr-mich-mal-schnell-Schleife" eine viertel Stunde vor Spielbeginn auf dem Platz stand. Schiedsrichterin Kuchmann-Nowak musste die Partie pünktlich anpfeifen, um der Dunkelheit zu entgehen. Hier lässt das Pokalspiel Nordhausen gegen Erfurt grüßen. Schnell warm machen und auf gehts.

Die Mannschaftsaufstellung zu erläutern geht zu schnell, fangen wir mit der Liste der verhinderten Spieler an. Pschera, Pfeiffer, Heinrich mussten arbeiten, Becker, Wehner und Hochmuth waren und sind verletzt. Tony Gretsch kam von der Autobahn und der zweiwöchigen Montage, Münzberg ging mit Zerrung ins Spiel, Wandersleb übte den Libero, Kranhold muss nun eine Extraschicht am Dienstag einlegen.

Und da hatten die Bischlebener noch Glück dass sie die ersten fünf Minuten wenigstens Gleichwertigkeit erreichten. In dieser Phase stach dann auch Michel Hoffmann nach Fehler Erbses zu (5.). Dann drehten aber die Hausherren auf. "Meuselwitz war schon stark, aber Teichel hat heute alles getoppt", befand Kranhold auf dem Rückweg. Und wie! Ungefähr 99% aller gewonnen Zweikämpfe gingen auf die Liste der Gornitztaler. Bob, überragendster Mann auf dem Platz, sorgte wenig später für den Ausgleich (28.) und Reiche für die allemal verdiente Führung kurz vor der Pause (44.).

Mit Wiederanpfiff und Anstoss zappelte es derweil erneut im Netz des Erfurter Keepers. Anstoss, Abschlag, Tor! Das Tor Sorges wurde hier gar mit dem Zeitstempel MEZ vom Stadionsprecher ausgerufen. Warum? Minimum Tor des Monats. Er überlief Hertel, nahm aus vollem Lauf den Abschlag von der Grundlinie nahe der Eckfahne volley und versenkte aus knappen 85 Grad die Kugel am verdutzten Weigel vorbei in den Winkel. Früher hat die Tore nur Roberto Carlos gemacht, soweit mussten die 187 Zuschauer diesmal aber nicht fahren. Schröter (55.), Bob (67.), Hause (84.) und Backhaus (90./FSS) schraubten das Ergebniss dann weiter in die Höhe. Ungefähr eine halbe Stunde vor Schluss kamen dann auch Thomas Sahl und Matthias Genbügel in die Partie. Beiden Spielern der alten Herren auch hier vielen Dank. Zum Sieg der Traktoristen: Verdient und mit Anerkennung.

Was haben die Bischlebener davon? Zum Schluss bleibt ein großer Dank an die Herren, welche sich für die Spielverlegung stark machten. Am Samstag hätte die Partie unter Garantie etwas netter ausgesehen.

Was bleibt noch? Stefan Kranhold und Sascha Heinemann sahen jeweils die fünfte gelbe Karte, fehlen also am Montag beim Abstiegskrimi. Michel Hoffmann und auch Thomas Münzberg werden sicherlich auch am Montag nicht mitwirken können, Münzberg plagt sich mit einer Zerrung im Oberschenkel, Hoffmann mit der Leiste und Bandscheibe. Vielleicht sehe ich auch die falsche Tabelle oder habe etwas falsch gemacht, aber ich sehe hier nur 21 Punkte auf der Habenseite, die Auswärtsbilanz der Erfurter ist "überrangend" und die Heimspiele mit Neustadt/Orla,Teichel, Geraberg, Bad Blankenburg, Eisenberg usw. anscheinend auch sehr einfach!

AUFWACHEN meine Herren Führungskräfte. Der Mannschaft kann ich nur schnelle Genesung wünschen, Kopf hoch, die Fans stehen hinter euch!

Statistik zum Spiel:

Torfolge:
0-1 Michel Hoffmann (5.), 1-1 Bernhardt Bob (28.), 2-1 Ronny Reiche (44.), 3-1 Florian Sorge (46.), 4-1 Sebastian Schröter (55.), 5-1 Bernhardt Bob (67.), 6-1 Christof Hause (84.), 7-1 Ronny Backhaus (90./FE)

SG Traktor Teichel:
Erbse - Kühnemund (MK), Kirsten, Müller-Sachs (77. Sämann), Sorge, Zelmer (GK / 61. Goelitz), Reiche, Schröter, Hause, Backhaus, Bob (70. Stark)

SG Bischleben/Möbisburg:
Weigel - Helzig (MK), Gretsch, Wandersleb (GK), Neumann (GK), Münzberg (50. Schöttgen), Kranhold (GK), Hertel (56. Gensbügel), Schmidt, Hoffmann (74. Sahl), Heinemann (GK)

Schiedsrichterin: Sandy Kuchmann-Nowak (Hachelbich)

Zuschauer: 187

%ASBANNER300% %ADBANNER300%

Homepage SG Traktor Teichel
Homepage SG Bischleben/Möbisburg


Drösis Sportstudio



PODCAST


vereinshomepage
zliga Thüringer Fussball Thüringer-Fussball Facebook Thüringer-Fussball Twitter RSS-Newsfeed