zurück

Landesklasse West

SG Bischleben/Möbisburg vs. FC Union Mühlhausen
2 : 1

Kampf angenommen

Text und Foto von Stephan Schreier  


Bischleben.  â€žJetzt erst recht!“, scheinten sich wohl die Bischlebener Kicker vor dem Spiel gegen den Thüringenligaabsteiger aus Mühlhausen zu sagen. In Schweina stark gespielt und trotzdem verloren, wollten Sie die letzten leerreichen Spiele vergessen machen.

 

Trainer Mario Grund wartete mit zwei Ãœberraschungen in der Startformation auf. Neben Pschera stürmte Becker von Beginn an und auch Kranhold (Verletzungsbedingt bisher nur sieben Einsatzminuten) sollte von der ersten Sekunde an Impulse setzen. Und Trainer Grund behielt recht. Gegen eine Mühlhäuser Mannschaft, welche die letzten beiden Spiele für sich entscheiden konnten und auch an diesem Tag enorm stark war, nahmen die Bischlebener den Kampf an. Jeder hielt für jeden dagegen, Fehler wurden durch Aufbauarbeit auf und neben dem Platz wieder wett gemacht. Von Beginn an versuchten die Rand-Erfurter Druck zu entwickeln. Nach Kranholds Freistoß rettete der starke Geuß vor Eitberger (5.), wenig später scheiterte Busse aus der Distanz (9.). Mühlhausen probierte es viel aus der Ferne, jeder Versuch kam kreuzgefährlich auf das Weigel-Gehäuse. Kowalczyk (11., 13.) und Bartsch (17.) vergaben die Führung, auf der Gegenseite spielte der fleißige Becker auf Heinemann, welcher ebenso scheiterte (23.). Nach Schmidt’s solo über 20 Meter und dessen Schuss neben das Tor (33.), war es Busse, der den Ball gefühlvoll von der Grundlinie in den Mühlhäuser Gefahrenraum brachte, Geuß Eitberger’s Kopfball erst hinter der Linie aus dem Kasten bugsieren konnte aber Münzberg dann zur verdienten Führung einschob (36.). Nach dem Wechsel wollten die Mühlhäuser mehr. Baumbach (55.), Bartsch (61.), Ilgmann (64.) und Kummer (67.) brachten den Ball aber nicht an der aufopferungsvoll kämpfenden Abwehr oder den durch den Strafraum segelnden Weigel unter. Weigel war es auch, welcher den Ball bis zu John brachte, aber auch er im Nachschuss an Geuß scheiterte (72.). John’s Flanke, nach Heinemann-Pass, war es aber welche Kranhold aus drei Metern und spitzestem Winkel per Kopf ins Tor der Gäste unterbrachte (76.). Nun wollte Kranhold John in Szene setzen, John vergab aber alleine vor Geuß (78.). Im Gegenzug machten es die Bischlebener dann aber wieder spannend: Trotz Ãœberzahlspiel in der Abwehr bekam Schmidt den Ball und ließ mit seinem Schlenzer ins obere rechte Angel Weigel keine Chance (79.). Kranholds Freistoß (83.) und die größte Chance für John (84.) brachten nichts ein und so wurde die Partie trotz einer Drangphase in den letzten fünf Minuten der Gäste und vielen Distanzversuchen durch Kummer (85.) und Matschiner (90.) über die fünf Minuten Nachspielzeit, angezeigt vom gut leitenden Schiedsrichter Gottwald aus Nordhausen, über die Zeit gebracht. Ein glücklicher, aber alle Zeit verdienter Sieg für die Erfurter, bei denen neben allen Erfurter Akteuren aber gerade Stefan Kranhold in Halbzeit eins besonders auffiel! 


Zuschauer: 183

Schiedsrichter: Thomas Gottwald, Jens Unger und Fabian Kostmann (alle Nordhausen)

 Gelbe Karten: Wehner (Foulspiel), Paesler (Foulspiel), Becker (Foulspiel) – Beilfuß (Foulspiel), Gallien (Foulspiel), Ilgmann (Unsportlichkeit), Schwabe (Foulspiel)

 

Tore: 1:0 Münzberg (37.), 2:0 Kranhold (76.), 2:1 Schmidt (80.)

 

SG Bischleben/M.: Weigel – Wehner, Paesler, Eitberger, Perec, Busse, Münzberg, Kranhold (89. Helzig), Becker (70. John), Pschera (76. Jacky), Heinemann.

FC U Mühlhausen:Geuß – Stolze, Baumbach, Beilfuß (76. Schwabe), Gallien (70. Hoffmann), Kummer, Matschiner, Bartsch, Ilgmann (76. Mai), Kowalczyk, Schmidt.


Homepage SG Bischleben/Möbisburg
Homepage FC Union Mühlhausen