zurück

Thüringenliga

SV 09 Arnstadt vs. SC 1903 Weimar
0 : 1

Trainer Ulrich Oevermann war nach dem 1:0-Erfolg in Arnstadt/Rudisleben sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: "Eine Super-Sache, wir haben taktisch sehr dispzipliniert gespielt", freute sich der Coach. Und tatsächlich hielt die Lindenberg-Truppe gegen die starken Gastgeber gut dagegen: Die Stürmer zogen sich bis an die Mittellinie zurück, während die Viererkette weit aufrückte - so wurde der Raum sehr eng, und es gab nur wenige Torchancen für die Hausherren. Die zentralen Mittelfeldspieler Stefan Winterkorn und Neuzugang Sebastian Barich deuteten zudem mehrfach ihre individuelle Klasse an. Nach drei Minuten sorgte Barich mit seinem ersten Ballkontakt gleich für Gefahr: Seinen Steilpass konnte Thomas Müller aber nicht unter Kontrolle bringen.  

Aufgrund des starken Windes und der mäßigen Platzverhältnisse entwickelte sich ein Spiel zwischen den Strafräumen, wobei die Gastgeber die besseren Chancen hatten: Ein Kopfball sauste knapp über die Latte (17.), der Schuss von Torjäger Lippert konnte von Innenverteidiger Buschmann abgeblockt werden (20.). Für Weimar war es zweimal Barich, der dem Torerfolg nahe kam, erst verzog er bei einer Direktabnahme nur knapp (22.), dann wurde der Winkel nach einer Einzelleistung zu spitz, der Ball verfehlte das Tor (43.).
Unmittelbar nach dem Seitenwechsel gab es die entscheidende Szene: Keeper David Schmitt fischte einen abgefälschten Ball im letzten Moment von der Linie und während sich die Arnstädter noch fragten, warum das Leder nicht im Tor gelandet war, tauchte Mario Oschmann in aussichtsreicher Position auf, legte sich den Ball auf links und verwandelte eiskalt in die lange Ecke (46.). Zur Jubeltraube gesellte sich auch Sturmpartner Stefan Gehre, der aufgrund eines Infekts kurzfristig nicht auflaufen konnte. Oschmann musste kurz darauf wegen einer Zerrung das Feld verlassen.

Bis zum Schluss musste der SC mehrere kritische Situationen überstehen, einmal blockte Buschmann auf der Linie (60.), zweimal parierte Keeper Schmitt glänzend (81./84.). Mit schwindenden Kräften rettete Weimar den Erfolg über die Zeit.

Homepage SC 1903 Weimar

%COUNTER%
%SPSLIDER%
%SPONSORENBOX%