U14-Einzelweltpokal 2015 in Speichersdorf, Finale Einzel – Freitag, 08.05.2015

Die zweite Medaille: Samantha Jones gewann Silber im Einzel / Deutschland auch in der Nationenwertung vorn


Die Medaillengewinnerinnen im Einzel U14 weiblich. Foto: DKBC


Beim U14-Einzelweltpokal in Speichersdorf gewann Samantha Jones (SKV Brackenheim) am Freitag mit Silber im Einzel ihre zweite Medaille. Alexander Leserer (SKV Töging) mit dem sie zusammen Gold im Tandem Mixed geholt hatte, wurde Sechster kegelgleich mit dem Fünften. Am Abend beginnt in der Sportarena Speichersdorf um 20 Uhr bereits die Eröffnungsveranstaltung für die U18-Weltmeisterschaften.

Liveticker
Liveticker
Zeitplan
Zeitplan
U14 weiblich Einzel
U14 männlich Einzel
XI. U18-WM
VI. Team-WM

Freude pur über die zweite Medaielle bei Samantha Jones: Sie war sehr hart erkämpft. Foto: DKBC

Ganz unbeeindruckt vom gestrigen Golderfolg und den beiden persönlichen Bestleistungen zeigte sich Samantha Jones in der Einzelentscheidung nicht. Sie musste buchstäblich um jeden Kegel kämpfen, benötigte zuweilen vier, fünf Würfe für ein Bild und spielte auch die Vollen nicht so stark an wie im Tandem Mixed. Zu Beginn des letzten Satzes schien Gold weit weg, die Österreicherin Caronile Futschek hatte sehr starke 566 Kegel vorgelegt, und Jones mit 124 sich durch den dritten Satz gequält. 164 zu spielen schien illusorisch, 95 in die Vollen waren sehr gut, auch die 63 Räumer zeigten die gewohnte Klasse der zweifachen Medaillengewinnerin von Speichersdorf. Mit einer Neun kam sie bei 558 ein, holte Silber und deutete an, dass das Unmögliche doch in Reichweite lag. "Zwei Medaillen, dreimal über meiner alten Bestleistung - das werde ich mein Lebtag nicht vergessen", sprudelte es hinterher aus der 14-Jährigen heraus, die zur neuen Saiosn in den A-Jugendkader des SKV Brackenheim wechselt.

U14-Einzelweltpokal weiblich:
1. Caroline Futschek (Österreich) 566, 2. Samantha Jones (Deutschland) 560, 3. Tanja Petrovic (Serbien) 544

Von 519 über 527 auf 541 gesteigert – und das mit der doch ungewohnten 15er Kugel – Alexander Leserer. Foto: DKBC

Nah an seine persönliche Bestleistung (551 Kegel) kam Alexander Leserer als Sechster der Jungen-Konkurrenz. "Ich konnte mich noch einmal steigern", war der Zwölfjährige, der in zwei Jahren noch bei der U14 startberechtigt ist, stolz auf seine Leistung. Und noch am Grübeln: Wo kommt nur die Goldmedaille zu Hause hin. Bislang lag sowas im Schrank, aber jetzt? Nach diesem, seinen größten Erfolg in der noch so jungen Karriere wird er ganz sicher einen Platz finden...

U14-Einzelweltpokal männlich:
1. Domen Speh (Slowenien) 581, 2. Gergely Gombos (Ungarn) 568, 3. Jakub Cwojdzinki (Polen) 552, ...6. Alexanderer Leserer (Deutschland) 541

In der Nationenwertung konnte sich DKBC-Cheftrainer Günther Doleschel für sein Team über Rang 1 freuen. Foto: DKBC

Deutschland ging nach dem Donnerstag bereits mit gehörigem Vorsprung in die Konkurrenz und ließ sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. Günther Doleschel war hocherfreut: "Alexander Leserer hat gut verkraftet, dass er zwischendurch bei den Bayerischen Meisterschaften noch mit der 14er-Kugel gespielt hat und sich kontinuierlich hier in Speichersdorf gesteigert. Samantha Jones hat ihren ersten 600er gespielt, der international noch immer viel bedeutet. Eine Traummarke, die sie nun nicht mehr nur im Kopf hat."

Nationenwertung:
1. Deutschland 2230, 2. Ungarn 2179, 3. Kroatien 2166
Seite bearbeiten