Das Wappen des ZFC


Viele Elemente im Wappen besitzen einen tieferen Sinn, den wir hiermit erläutern möchten. Der breite Rahmen um das Wappen soll den Zusammenhalt der Gemeinschaft demonstrieren und die rote Farbe der Balken, die Liebe aller die dem Verein nahe stehen und das Herzblut mit dem im Wettkampfsport um die Ideale des Vereins gekämpft wird.


Die Buchstaben Z F C stehen für Zipsendorfer Fussballclub und der Anstieg des Balkens soll die dynamische Entwicklung unseres Vereins demonstrieren. Unten rechts im Vereinswappen findet man das Wappen unserer Heimatstadt Meuselwitz, deren Namen es vom Ortsteil Zipsendorf aus in alle Welt zu tragen gilt.


Das Krokodil ist unser Wappentier. Ihm sagt man nach, dass man es nur bändigen und beherrschen kann, wenn man es permanent in Schach hält. Schon im Moment der kleinsten Unachtsamkeit fällt es über seinen Gegner her und bereitet ihm den Garaus. Es besitzt eben alle Tugenden, die wir von unserer Mannschaft erwarten. Der Ball auf der Nase des Krokodils soll unser Spielball sein, den es gilt, geschickt zu führen, und in jedem Spiel öfter im Tor unterzubringen als unser Gegner.