Meisterschaftssekt kann kalt gestellt werden

SC 09 Effelder – SG 1951 Sonneberg 2:3 (2:1)

Das Spitzenspiel zwischen den 09ern und dem Ligaprimus entschieden die Wolkenrasen-Kicker zu ihren Gunsten. Auch wenn der Siegtreffer durch den starken Markus Büchner erst in der Schlussphase fiel, so gibt es am verdienten Erfolg der 51er nichts zu rütteln. 

Effelder – Bei traumhaften Bedingungen waren fast 400 Zuschauer gekommen. Sie erlebten eine unterhaltsame Partie, die gespickt war mit schönen Toren und viel Kurzweil. Der Tabellenführer hatte durch Frank Ditscheid (4.) die erste Großchance, aber der Schwarzschopf schoss aus kurzer Entfernung am Tor vorbei. Wenig später rettete Effelders guter Torwart Michael Funke zweimal. Effelder wurde dann besser und ein Traumtor von Nico Göhring – er schoss das Kunstleder aus 20 Metern platziert ins Eck – sah die Dreilich-Schützlinge in Führung. Die Freude der Rothemden war nur von kurzer Dauer, denn eine Eingabe von Ditscheid von der rechten Seite beförderte der als Innenverteidiger aufgebotene Stefan Funke ins eigene Tor. Effelder steckte dieses Gegentor weg und immer wieder war es Nico Göhring, der gescheite Pässe spielte. Dem erneuten Führungstor durch Tobias Treciak (40.) per Kopf, ging ein Freistoß von Stefan Funke voraus. Mit Großchancen durch Andy Marsiske (43.) – er scheiterte an Torwart Funke – und Bastian Leipold nach Göhring Zuspiel – Torwart Schmidt hält – endete die erste Halbzeit.

Interessant auch der zweite Abschnitt. Effelder hatte durch Bastian Leipold (56.) die erste Möglichkeit, aber dann nahmen die Sonneberger Fahrt auf, erhöhten das Tempo. Die Offensiv-Abteilung der Hammerschmidt-Elf ist eine Augenweide. Effelders Abwehr geriet immer mehr unter Druck und zwangsläufig häuften sich bei den 09ern auch die Fehler. Fritzlar nach Ditscheid-Ecke (58.), Fritzlar mit Solo (59.) und ein Kopfball von Andy Marsiske nach Freistoß (64.) brachten zunächst nichts ein, ehe der beste Torjäger der Kreisoberliga, Andy Marsiske mit einem Sonntagsschuss aus 20 Metern seinen 33. Saisontreffer erzielte. Die Sonneberger wollten aber auch noch den Siegtreffer. Obwohl Effelders Coach drei neue Spieler einwechselte, die 09er hatten keinen Zugriff mehr auf das Spiel. Effelder war kräftemäßig am Ende. So war es kein Wunder, dass sich die Gäste durch Fritzlar (78.) – Funke hält großartig – und Wenke köpft an den Pfosten (79.), Großchancen herausspielten. Markus Büchner, auffälligster Akteur auf dem Platz, hatte dann Pech, als Florian Scheidemann den Ball nach einem Solo noch von der Linie kratzte (82.). Aber wenig später umkurvte Büchner wieder zwei Gegenspieler und erzielte per Flachschuss den Siegtreffer.

Die Meisterschaft, die auch zuvor schon fast entschieden war, ist auch praktisch entschieden. Sonneberg kann die Meisterfeier vorbereiten und sich auf die Landesklasse freuen. In dieser Verfassung und mit diesem Personal sollte auch hier der Klassenerhalt möglich sein.

  

Effelder: Mi. Funke – R. Porazil, Kob, S. Funke, Scheidemann – Töpfer, Krasemann (68. Wache), N. Göhring, Lenkardt (73. Lehr) – Leipold, Treciak (46. Steiner)

 

1951 Sonneberg: T. Schmidt – Gruber, Bauer, Knerr, Baumann (46. Röß) – Wenke, Fritzlar, Ditscheid, Büchner (90. Schymura) – A. Marsiske


Kufert (Jena) – 380 – 1:0 N. Göhring 20.), 1:1S. Funke (25./Eigentor), 2:1 Treciak (40), 2:2 A. Marsiske (65.), 2:3 Büchner (87.)

Bericht von Jürgen Eckstein