%TOPNAVI%


DFB-Mobil auch 2 x in Gera - Kostenlose Möglichkeit für alle Vereine

(DFB/TFV) Das DFB-Präsidium hat beschlossen, das Pilotprojekt DFB-Mobil ab Mai 2009 auf alle Landesverbände auszuweiten.

In den nächsten drei Jahren besucht der TFV mit seinem DFB-Mobil pro Jahr 120 Vereine.



Nutzen Sie diesen kostenlosen Service des DFB-Mobils in Ihrem Verein zur Qualifizierung der Vereinstrainerinnen und Trainer.

Nach Absprache mit dem Landesverband fährt das DFB-Mobil erstmalig zum Fußballverein. Vor Ort findet dann in rund drei Stunden ein abwechslungsreiches Programm statt. Dies beinhaltet schwerpunktmäßig:

- eine Praxisdemonstration zum entwicklungsgerechten Kinder-/Jugendtraining 

  (Vereinstrainer werden aktiv in das Demo- Training eingebunden!

- aktuelle Informationen über verschiedene Projekte und Aufgaben des Deutschen   
  Fußball- Bundes bzw. seiner Landesverbände


Als mobile Service-Einrichtung bietet das DFB-Mobil die Chance, direkt vor Ort, bei dem besuchten Verein, insbesondere zur Qualifizierung der Vereinsjugendtrainerinnen und –jugendtrainer beizutragen. Außerdem wird umfassend über aktuelle Themen des Deutschen Fußball-Bundes informiert.

Was bietet das DFB-Mobil?

Das DFB-Mobil ist ein Mercedes-Kleinbus, der zur Vereinsberatung „vor Ort“ im Rahmen der Qualifizierungsoffensive des DFB und seiner Landesverbände eingesetzt wird. Ein Vereinsbesuch besteht in der Regel aus zwei Teilen: einem Demonstrationstraining mit einer Jugendmannschaft des Vereins (D- oder E-Junioren) am Nachmittag und einer Informationsveranstaltung zur Vereinsberatung in Bezug auf organisatorische Themen.

Das DFB-Mobil wird von zwei Mitarbeitern (Teamern) betreut, die das Demo-Training durchführen und die Informationsveranstaltung moderieren.


Zentrales Thema des Demonstrationstrainings in der Nachmittagseinheit ist ein effektives Kinder- und Jugendtraining auf kleinem Platz. Themen der Informationsveranstaltung sind Qualifizierung, FIFA Frauen WM 2011, Mädchenfussball und Integration.



Erstmals auch in Thüringen am Start: Das DFB-Mobil. (Foto: www.dfb.de)


Was muss mein Verein als Leistungen erbringen?

Der Verein stellt eine Trainingsfläche (mögl. Rasen, ca. 35 x 35 m), die benötigte Fläche für das Fahrzeug mit einem Stromanschluss in unmittelbarer Nähe sowie einen Raum für die Abendveranstaltung zur Verfügung.

- Der Verein informiert die Vereinsmitglieder rechtzeitig über den Besuch des
  DFB-Mobil und lädt
diese ein;

- Der Verein organisiert die Trainer/innen und die Spieler/innen für das Demo-
  Training am Nachmittag
(Altersgruppe in Absprache mit DFB-Mobil-Koordinator)
  sowie die Teilnehmer/innen für die
Infoveranstaltung;

- In Absprache mit dem DFB-Mobil-Koordinator wird die lokale Presse und
  Pressevertreter informiert.
Der Verein nennt dem DFB-Mobil-Koordinator einen 
  verantwortlichen Ansprechpartner für alle o
rganisatorischen und inhaltlichen
  Abstimmungen.

Wann ist das DFB-Mobil in Gera?

Geplante Termine für das DFB-Mobil sind die 30. KW 2009 (20.07.-26.07.) und die
8. KW 2010 (01.03.-09.03.).

Wo und wie kann ich mich bewerben?

Alle Vereine des TFV können das DFB-Mobil für einen Besuch auf dem Vereinsgelände kostenlos buchen. Interessenten melden sich per Anmeldebogen an. Der Besuchstermin wird zwischen Verein und DFB-Mobil-Koordinator abgesprochen.

Der Teamereinsatz erfolgt durch den Koordinator. Der Verein benennt einen Ansprechpartner für den Koordinator. Zusätzlich wird ggf. ein Termin für eine Vorbesichtigung festgelegt. Bei dieser geht es u. a. um den Stellplatz des Fahrzeuges sowie den Raum für die Abendveranstaltung.

Die Bewerbung erfolgt mittels eines Formulares, welches Sie hier downloaden können.

Ich habe noch Fragen, an wen kann ich mich wenden?

Stefan Schaper

Tel: 0361-347 67 29
Mobil: 0173-58 537 95
Fax: 0361-347 67 23
Mail:
dfb-mobil@tfv-erfurt.de











zurück nach oben....

Seite bearbeiten
%INFOBOX%