Triptis
Veranstaltung:

Gefördert durch:
 



Gefördert durch den:
 


 
 

Letztes Update: 21.07.2023 10:33

Raus aus der Bredouille

SV Grün-Weiß Triptis – SV 1990 Ebersdorf   2 : 1   ( 2 : 0 )

Wer würde wohl mehr Ostereier auf dem Platz in Form von Toren und Punkten in diesem Feiertagsspiel zwischen dem SV Grün-Weiß Triptis und den Gästen vom SV 1990 Ebersdorf finden?
Ein wenig unterkühlt, wie das gesamte lange Wochenende, zeigten sich beide Mannschaften in der Anfangsphase der Begegnung, darauf bedacht, nicht zu viel zu riskieren und den eigenen Kasten rein zu halten. Triptis begann etwas dominanter, aber die Ebersdorfer entwickelten schnell Gleichwertigkeit, zumal dem Spielaufbau der Platzherren gelegentlich die nötige Präzision fehlte.
Ein Ball von F. Schukaitis landete nach neun Minuten am Außennetz, aber auch Th. Kirst ließ mit einem Warnschuss schon mal aufhorchen, den Keeper T. Beier nicht festhalten konnte (20.). Das gleiche passierte dem Gästetorwart F. Stöckel eine Minute später bei einem Versuch von D. Weiß. Von nun an wurden die Triptiser allmählich stärker, übernahmen die Regie auf dem Rasen. M. Hoffmann scheiterte noch aus spitzem Winkel (30.), doch in der 34. Minute schlug es im Ebersdorfer Gehäuse ein. 
F. Schukaitis überraschte mit einem flachen, scharfen Freistoß, der zudem unhaltbar abgefälscht wurde, zum 1:0. Danach reagierten die Grün-Weißen richtig, indem sie weiterdrängten, sich nicht ausruhten und um Ergebniserhöhung bemühten. Das sollte sich auszahlen und zu diesem Zeitpunkt auch absolut verdient. Nach einer Ecke von M. Hoffmann versuchte sich zuerst T. Franz im Getümmel, dann landete der abgewehrte Ball bei F. Schukaitis, der aus Nahdistanz seinen zweiten Treffer setzte und zum 2:0 verwandeln konnte (42.). Von den Gästen war in dieser Phase bis zur Halbzeit recht wenig Konstruktives zu sehen.
Aber eben nur bis zum Pausenpfiff.
Kurz nach Wiederbeginn wurden die Karten neu gemischt. Etwas unsortiert schaute die Triptiser Abwehr einem Freistoß von M. Pech hinterher, zu seinem Glück fand er im frisch eingewechselten M. Wolff einen dankbaren Abnehmer, der per Kopf ungehindert zu Torehren kam – der dritte Standardtreffer des Spiels. Die Grün-Weißen brachten nun in der Folgezeit tatsächlich bis zur 65. Minute keinen richtigen Entlastungsangriff auf die Beine, die Gäste bewiesen jetzt, warum sie auf Platz zwei stehen, waren feldüberlegen, forscher und spritziger. In der 57. Minute setzte Ch. Neumeister einen Freistoß! aus ca. 20 Meter von halbrechts an den Außenpfosten und nach einer Stunde versuchte M. Ruckert durchzubrechen, wurde aber gerade noch abgeblockt. Auch das letzte Spieldrittel barg immer die Gefahr eines Ausgleichs, doch die Grün-Weißen kämpften redlich um ihr Ergebnis und ihre drei Punkte.
M. Eitner war in der 68. Minute nach einer Torwartkapriole F. Stöckels wohl etwas überrascht und so traf er die Kugel nicht richtig, ein weiterer Treffer hätte die Anspannung gelöst, die bis zum Abpfiff über diesem insgesamt fairen Match schwebte. In der 83. Minute schaufelte D. Vollstädt eine Eingabe übers Triptiser Tor und selbst während der Nachspielzeit war bei einer gefährlichen Granate von Th. Kirst das wohltuende Ergebnis noch in Gefahr.
Triptis atmet nun auf dem sechsten Platz der Tabelle wieder freier durch und sollte versuchen den Schwung für das nächste Spiel gleich mitzunehmen.

„Ich wage mal eine Prognose: Es könnte so oder so ausgehen"  ( Ron Atkinson )

W. Schumann
Seite bearbeiten