Triptis
Veranstaltung:

Gefördert durch:
 



Gefördert durch den:
 


 
 

Letztes Update: 21.07.2023 10:33

Gäste bezwingen sich selbst

Triptis siegt knapp in weiterem Testspiel

 SV Grün-Weiß Triptis – VfB Mühltroff 1:0 ( 0:0 ) 

Manchmal hätte man sich schon etwas mehr Pfiff und Pfeffer auf dem Platz gewünscht, aber Vorbereitungsspiele sind ja nicht deshalb da, um zu Saisonbeginn eine umfangreiche Verletztenliste zu präsentieren.
So ging es in diesem äußerst fairen Vergleich mit dem vogtländischen Kreisligisten VfB Mühltroff, der noch bis 1993 im Thüringer- Fußball-Verband agierte, mit einer zehnminütigen Abtastphase los, ehe die Gäste etwas mutiger wurden und in der 11. und 12. Minute erste ernsthafte Schussversuche abgaben. Die Gastgeber, die am Vormittag im Rahmen eines kleinen Trainingslagers schon eine Übungseinheit absolviert hatten, spielten gefällig, kamen aber nicht richtig in Tritt und schon gar nicht zum gegnerischen Tor. Keeper T. Beier bekam wesentlich mehr Arbeit als sein Gegenüber J. Fuchs, meisterte aber alle brenzligen Situationen tadellos, so einen Kopfball vom auffälligen T. Neumeister (22.). Wenig später hätte R. Frotscher die Gäste in Führung bringen können und kurz danach blockte D. Wittmann denselben Spieler im letzten Moment. Nach einer halben Stunde zischte P. Planers Flachschuss knapp am rechten Triptiser Pfosten vorbei. D. Weiß versuchte im Mittelfeld das Spiel anzukurbeln, aber der direkte Zug zum Tor blieb vor der Pause bei den Grün-Weißen Mangelware. Die Versuche D. Wittmanns und P. Wutzlers verpufften ohne Ergebnis.
Etwas offener gestaltete sich die zweite Hälfte, keine Mannschaft wollte sich, trotz Freundschaftsspielcharakter, einfach so mit einem Remis zufrieden geben. In der 54. Minute setzte M. Eitner einen Schuss aus ca. 20 m neben den linken Pfosten und auf der Gegenseite zimmerte R. Frotscher einen Ball übers Tor. Wiederum M. Eitner versuchte es nach knapp einer Stunde im Anschluss an eine Ecke mit einem schönen, sauberen Drehschuss, doch zeigte Keeper J. Fuchs bei den Vogtländern hier seinen besten Einsatz. Auf Triptiser Seite war Torhüter T. Beier an diesem Tag nicht zu überwinden oder die Mühltroffer nutzten auch klarste Chancen nicht zu einem Treffer. So blieb es D. Müller vorbehalten, dessen eigentlich ungefährlich aussehender Schussversuch noch abgefälscht wurde, die Entscheidung des Tages zum 1:0 in der 78. Minute herbei zu führen. Die Mühltroffer scheiterten über fast die gesamte Spielzeit am eklatanten Auslassen zahlreicher Chancen, ein Paradebeispiel bot kurz vor Ultimo nochmals der durchgebrochene T. Neumeister, als er allein stehend die Kugel nicht nur über den Triptiser Keeper, sondern auch noch über den Kasten hob, der fast sichere Ausgleich war dahin. Sicherlich ist im Triptiser Spiel noch Steigerungspotenzial vorhanden, das wohl auch abgerufen werden muss, für das erste Saisonpflichtspiel im Kreispokal am Samstag in Ebersdorf.

W. Schumann
Seite bearbeiten