Triptis
Veranstaltung:

Gefördert durch:
 



Gefördert durch den:
 


 
 

Letztes Update: 21.07.2023 10:33

Merkliche Steigerung gegenüber der Vorwoche

LSV Oettersdorf – SV Grün Weiß Triptis (0:3) 2:5


Aufrappeln und weitermachen war die Devise nach dem glücklichen Dreier in der Vorwoche gegen Schmieritz. Diesmal mit besseren Vorzeichen als die letzten Wochen. 11 Feldspieler zählten zum Aufgebot der Grün Weißen und damit ausreichend, um eine vollzählige Mannschaft zu bilden. Bedanken muss man sich an dieser Stelle einmal mehr bei Torsten Reinhold, der seine alten Knochen zur Verfügung stellte und damit der Triptiser Defensive die nötige Erfahrung und Stabilität gewährte.
Die Aufstellung: Gnieschwitz – Reinhold, Wittmann, Linke – Weiß, Neumeister – Römhildt, Eitner, Pieter – Wutzler, Huber
Los ging es mit einen Paukenschlag, Triptis war sofort konzentriert und aggressiv in den Zweikämpfen und so kam nach einer schönen Aktion zwischen Weiß und Eitner der Ball nach vorn, dort ersprintete sich Wutzler den nötigen Vorsprung und überlupfte den Torwart. Somit stand es bereits in der 2.Minute 0:1 für die Gäste. Das war der Auftakt eines sehr guten Kreisliga Spiels, in dem sich beide Seiten nichts schenkten. Triptis war aber in den ersten Minuten des Spiels die dominierende Mannschaft. Oettersdorf hatte zu Beginn erhebliche Probleme mit dem Umschaltspiel der Triptiser. So kam es bereits in der 5. Minute zur 2. Ecke. Diese, von Wutzler getreten, fand den direkten Weg in das Tor, derKeeper der Gastgeber sah hierbei nicht gut aus. 0:2 nach 5 Minuten, für viele überraschend. Dies sollte eigentlich die nötige Ruhe geben, aber Oettersdorf erholte sich nach 15 Minuten von diesem Rückstand und spielte nun besser nach vorn. Mit ihrer starker Offensiv-Reihe, die in der Woche zuvor bereits Pößneck zu spüren bekam, setzen sie Triptis unter Druck, aber der letzte Pass fehlte in dieser Phase des Spiels. Die klareren Torchancen hatten hier noch die Grün Weißen. In der 27.Minute musste S.Pieter verletzungsbedingt gegen M. Hoffmann gewechselt werden. Ab der 30. Minute wurde Oettersdorf immer stärker und erspielten sich nun auch gefährliche Torchancen.In dieser Phase war Oettersdorf klar spiel bestimmend. Es war nur der starken Manndecker Wittman und Linke zu verdanken dass es bei keinem Gegentor blieb. In dieser Sturm und Drang-Phase kam wohl der beste Spielzug des Spiels. Weiß eroberte sich tief in der eigenen Hälfte den Ball, trieb ihn nach vorn und schob den Ball auf Eitner, dieser umkurvte 2 Spieler und passte den Ball perfekt durch die Gasse auf Huber, er umkurvte den Torwart und legte uneigennützig auf Wutzler ab, der in der 45.Minute nur noch einschieben musste. Das war auch der Schlusspunkt einer guten ersten Hälfte.
Das Spiel war ausgeglichen, aber die Tore machte Triptis und führte daher verdient mit 0:3.
Die 2.Halbzeit bot ein ähnliches Bild. Oettersdorf drückte und gab alles um den Triptiser Abwehrriegel zu durchbrechen, gelingen konnte es selten. Ein Pfosten und ein Lattentreffer war das Resultat dieser Bemühungen. Besser machte es Triptis mit der ersten wirklich nennenswerten Aktion im 2. Durchgang (55.min) der Grün Weißen.Ein gewonnener Zweikampf des Starken Verteidigers P.Linke und ein gelungener langer Pass auf P.Wutzler, der wie schon beim ersten Tor den Torwart überlupfte, brachte die Vorentscheidung und das 0:4. Kurz danach bot sich P.Wutzler die Chance auf das 0:5.Diesmal wurde die Chance aber vom Oettersdorfer Keeper vereitelt. Als R.Huber in der 70.Minute ebenfalls verletzungsbedingt raus musste, kam, wie in letzter Zeit gewohnt,C.Staps als Stürmer ins Spiel. Die unermüdlichen Oettersdorfer versuchten weiterhin alles um ein Tor zu erzielen, aber das Glück war an diesem Tag nicht auf der Seite der Gastgeber. Nach 20minütigem hin und her wurde M.Hoffmanm in der 80.Minute im 16er klar von den Beinen geholt den fälligen Elfmeter verwandelte Reinhold sicher zum 0:5. Danach ließ es Triptis zu ruhig angehen und die Gastgeber konnten in der 83. und 87. die Anschlusstore erzielen. Dabei blieb es aber und somit konnte Triptis den wichtigen 3er in einen 6 Punktespiel gegen den direkten Verfolger einfahren.

Fazit: Die Effizienz und die bessere Abwehrleistung entschied dieses Spiel auf Augenhöhe in einem sehr guten Kreisligaspiel. Man merkte den Triptisern die fehlende Fitness sowie die fehlenden Ersatzspieler merklich an. Aber der Kampf und der Wille waren der Grundstein des Erfolges und darauf kann man aufbauen. Zu den besten Spielern gehörte die Abwehrreihe um T.Reinhold sowie P.Wutzler im Sturm und D.Weiß im Mittelfeld.
Ausblick. Am Wochenende empfängt Triptis zu Hause die Spielvereinigung Gräfenwarth, gegen die man vor 2 Wochen noch mit 1:2 Auswärts unterlag. Sollte der Kader sich wieder so stabil präsentiere,n so kann auch dieses Spiel erfolgreich gestalten werden. Man muss diesmal den Triptisern Zuschauern auch ein besseres Spiel bieten als gegen Schmieritz.

M.Neumeister
Seite bearbeiten