www.sonneberg-west.de



präsentiert die D2/E-Jugend 2018/2019
 



Kreisjugendspiele 19.6.2019 D-Jugend
 
Wenn sich Bronze wie Gold anfühlt
   
Ein Bericht von Christian Poganiatz
 
0 Punkte, 0:10 Tore.......das wäre der zu erwartende Normalfall gewesen.
Alles besser als das wäre schon ein Erfolg angesichts der Konkurrenz.
 
Am Mittwoch Nachmittag ging`s bei brütender Hitze, ausgestattet mit unseren neuen, frisch eingetroffenen Trainingsanzügen, nach Effelder zu den KJS. Vor der Abfahrt wurden wir noch in West in unserer schönen neuen Kluft abgelichtet.
Vielen Dank an Kati für`s Organisieren und vor allem an den Sponsor Fazmed, vor Ort vertreten durch Romy, der das Unterfangen finanziell tatkräftig unterstützt hat!
 
Nach unserem Fototermin brachen wir wie gesagt nach Effelder auf, wo uns mit Schalkau, Sonneberg 04 (beide Verbandsliga) und Steinach (4. Kreisoberliga) die wohl drei besten Teams des Landkreises erwarteten.
Mit Blick auf diese namhafte Konkurrenz waren trotz unseres Erfolgs in unserer "kleinen" Liga die Erwartungen nicht besonders hoch, zumal wir das größere Feld, 1-8er Aufstellung und die Abseitsregel aus der Liga nicht kannten.
 
15min (Spielzeit) teuer verkaufen, nach Kräften gegen die Übermacht gegen halten und sporadische Konter setzen, das war die Devise.
Im Gegensatz zum Auftreten in unserer Liga war das sicher spielerisch wenig ansehnlicher, taktischer Pragmatismus, aber die Gefahr böse unter die Räder zu kommen war doch ziemlich groß.
 
Gleich im ersten Spiel trafen wir auf Turnierfavorit Schalkau und siehe da, es lief besser als erwartet:
Schalkau war zwar deutlich überlegen, unser "Betonmischer" funktionierte aber prächtig und wir wurden sogar nach vorne des Öfteren gefährlich.
0:0 stand es am Ende der 15min, zwar etwas glücklich, aber wir hatten für die erste handfeste Überraschung des Turniers gesorgt.
 
In Spiel 2 trafen wir auf Sonneberg 04, bei dem wir eine Woche zuvor in einem Testspiel mit den uns neuen Regeln noch ordentlich Lehrgeld bezahlt und mit 1:7 völlig unnötig und unnötig hoch verloren hatten.
Das Lehrgeld war nicht umsonst, diesmal sollte es anders laufen.
Wir hatten Anstoß, Nemo führte diesen wie geplant direkt als Flugball auf`s Sonneberger Tor aus, der TW war überrascht.......1:0 West!
Von diesem Schock erholte sich Sonneberg 04 nicht mehr wirklich und wir konnten auch selbst Akzente setzen.
Die Abwehr hielt dicht, das Mittelfeld arbeitete gut und Farhad im Sturm machte die Bälle vorne gut fest, war selbst gefährlich und setzte seine Mitspieler gut ein.
Einen unserer Angriffe konnte Jawad zum 2:0 nutzen, der Spielstand sollte sich auch nicht mehr ändern.
4 Punkte aus 2 Spielen gegen 2 Verbandsligisten, wer hätte das gedacht....
 
Bis zum dritten Spiel begann die Truppe etwas euphorisch zu werden und rechnete sich schon Spielstände für das letzte Spiel gegen Steinach aus, die für einen Turniersieg reichen würden. Sollte man nicht tun sowas...
Alles Warnen half nichts, Steinach spielte ein sehr starkes Turnier mit einer eingespielten, abgeklärten Mannschaft.
So hatten wir im letzten Spiel nicht wirklich eine Chance was zu holen.
Etwas müde, etwas zu offensiv und euphorisch, dazu Steinach, die es spielerisch sehr gut machten und verdient 2:0 gewannen.
Bei Abpfiff stürmten Schalkauer Spieler auf`s Feld und bedankten sich ausgiebig bei Steinach, da unsere Niederlage deren Turniersieg bedeutete.
Unsere Enttäuschung hielt sich allerdings in Grenzen, mit unserem dritten Platz, 4 Punkten und 2:2 Toren waren wir doch weit über Soll.
 
 
Fazit:
Spielerisch waren wir auf diesem Niveau nur pragmatisch, aber selbst dass wir gegen solche Teams so gegen halten können ist schon erstaunlich, auch wenn es nur 15min Spielzeit waren.
Als mit Abstand unterklassigste, jüngste und unerfahrenste Mannschaft haben wir ein tolles Turnier abgeliefert.
Die Leistung und der gefühlte Erfolg sind deutlich höher als es der 3.Platz bei nur 4 Teams aussagt.
Super Turnier Jungs und Mädels!
 

Unsere Ergebnisse: Sbg.-West vs Schalkau 0:0, - SON 04 2:0, - Steinach 0:2

Endstand: 1. Schalkau 7 Punkte 2. Steinach 6 Punkte 3. Sbg.-West 4 Punkte 4. SON 04 0 Punkte

Aufgebot: Felix; Maysam, Ahmed, Jawad (1), Nemo (1), Ramin, Nima, Julius, Farhad, Sophie, Basti, Paul, Paulinho

 
Am Samstag erwartet uns Goßmannsrod, wenn wir da nochmal sowas abliefern wird das sehr interessant!
VOLLE MÖHRE!
   
Und dann ab zum Klettern... :)

Nächste Termine: Samstag, 22.6. 14:00 Uhr in Schwarzbach
+
Sonntag, 23.6. Waldklettergarten Pottenstein
 


 
Die Bilder zum Turnier:
 
folgen
 


Testspiel 13.6.2019: Sonneberg 04 vs. Sonneberg-West II 7:1
 
Gutes Testspiel - 1:7 täuscht gewaltig
 
Ein Bericht von Christian Poganiatz
 

1:7.....klingt brutal eindeutig, war es aber nicht.
In ungewohnter 1/8-Aufstellung, mit nur einem Wechsler, dazu auf größerem Feld und mit neuen Regeln, bestritten wir Donnerstagabend ein Testspiel bei Son04.
Es diente der unmittelbaren Vorbereitung auf die Kreisjugendspiele am nächsten Mittwoch sowie der neuen Saison.
 
Trotz vier fehlender Kicker und ungewohnter Situation schlug sich die Truppe richtig gut.
Das erste Tor für die Gastgeber fiel erst nach ca 17min, bis dahin hätten wir sogar führen können.
Sonneberg 04 war zwar alles in allem leicht überlegen, abgeklärter und eingespielter, trotzdem hielten wir nicht nur gut dagegen, sondern spielten auch selbst sehr ordentlich nach vorne.
Ein Klassenunterschied war nicht zu sehen.
Das hohe Ergebnis kam auf zweierlei Wege zustande:
Zum einen machten wir einige leicht vermeidbare Fehler, bzw luden den Gegner manchmal geradezu zum Kontern ein, was dieser zum Teil gnadenlos nutzte.
Leider auch durch ein paar haltbare Schüsse.
Zum anderen ließen wir mehr als ein halbes Dutzend sehr schön heraus gespielter, hochkarätigster Chancen (Farhad 3x, Sophie, Jawad, Ramin, Nima...) liegen.
Ein 3:3 oder 4:4 statt des 1:7 war absolut möglich und nicht mal unverdient.
Wer weiß wie es läuft wenn wir in Führung gehen....
Hätte hätte Fahrradkette....
 
Fazit:
Eine starke Leistung von uns gegen einen Gegner wie wir ihn in dieser Stärke lange nicht mehr hatten in einem Spiel, in dem es darum ging zu lernen.
Erfreulich wie gut wir dagegen halten und sogar viele eigene Chancen kreieren konnten ohne auf Zufall angewiesen zu sein.
Was an diesem Tag gefehlt hat lässt sich lernen, das kriegen wir hin.
Daher: Gut gespielt Jungs und Mädels! Mund abwischen, lernen, Kopf hoch und weiter geht`s!
 
Morgen geht`s erst mal zum Baden :)
 


Kader: Felix; Maysam, Ramin, Farhad, Nemo, Mansour, Ahmed, Jawad (1), Nima, Sophie

 
Nächstes Spiel: Mittwoch, 19.6. 17:00 Uhr Kreisjugendspiele in Effelder

 

Nutzt die Angebote unserer Sponsoren, es lohnt sich...

 
Die D2/E-Jugend wird unterstützt von:
 



Unsere Sponsoren:

Termine

Arbeitseinsatz: Sa, 6.4.24 11:00
___________________________
Vorstandswahl
Termin folgt
 
___________________________