Rückblickck, Saison 09/10, 1.Männer

TSV auf Platz 11
Magere Hinrunde, folgt solide Rückrunde
[12.06.2010 von Enrico Just]
 


Dass Fußball nicht nur mit den Füßen sondern vor allem mit dem Kopf gespielt wird, zeigte die Saison 2009/10 der SG Bad Blankenburg/ Unterwirbach eindrucksvoll. Wie anders ließen sich auch die unterschiedlichen Ergebnisse in den Halbserien erklärenn, welche unter dem Strich 33 Punkte, 52:64 Tore und Platz 11 einbrachten.

Als Spitzenreiter in die 10.Landesklassensaison in die Saison gestartet, ging nach dem optimalen Auftakt gegen Bischleben (4:0) wenig. Es folgten 12 sieglose Spiele, die Spuren in den Köpfen der Blankenburger Fußballer hinterließen. Die knappe Derbyniederlage in Teichel war noch kein Beinbruch (2:3). Auch als beim 3:3 gegen Aufsteiger Eisenberg Punkte liegen gelassen wurden, ahnte noch keiner, dass es nun sechs Nackenschläge in Folge geben sollte. Kraftsdorf (1:4), Geraberg (0:4), Neustadt (3:5), Meuselwitz II (0:3), Saalfeld (0:2) und Gera II (1:2) hießenn dabei die Stationen des Leidens. Auf der Suche nach dem Dreier ließen vier Remis in Serie das Nervenkostüm der Schwarzataler, bei denen nun mit Benjamin Heinlein, Sven Hermann und Christian v.d. Sahle Spieler aus der Reserve-Elf verstärkt zu Einsatzzeiten kamen, immer dünner werden. Erst der überlebenswichtige Heimsieg (2:1) beim Spiel gegen den ESV Lok Erfurt sorgte dafür dass die Köpfe wieder frei wurden. So fehlte jedoch zum Jahresabschluss in Niederpöllnitz die Kraft, um sich gegen die hohe 0:5 Niederlage aufbäumen zu können. 11 Punkte, 22:38 Tore und Tabellenplatz 14 hieß die magere Bilanz der Hinrunde.


Spektakulär begann der zweite Teil der Saison mit dem Evergreen vor 200 Zuschauern gegen Teichel (3:2). Der Sieg-Treffer von Mike Thorz in der Nachspielzeit brachte den Glaube an sich selbst nach Bad Blankenburg zur?berhaupt waren die Heim-Derbys die Glanzlichter der Spielzeit. Gegen Saalfeld wurde durch eine starke zweite Halbzeit ein deutlicher 3:0-Sieg eingefahren. Und gegen Unterwellenborn hieß es nach 90 engagierten Minuten gar 5:1, was gleichzeitig den Klassenerhalt bedeutete. Sechs Siege konnte die Meisel-Elf im zweiten Saisonabschnitt feiern, da auch in Geraberg (1:0), gegen Absteiger Gera II (8:2) und bei Lok Erfurt (2:1) kein Punkt verschenkt wurde. Ärgerlich war hingegen die vermeidbare Niederlage durch zwei Elfmeter in Bischleben (1:2). Auch das 0:5 bei der Baranowski-Show in Martinroda musste personell angeschlagen weggesteckt werden. Einfach besser waren die Spitzen-Teams aus Eisenberg (1:4), Stadtroda (0:2) und Niederpöllnitz (1:2), denen nicht bei zu kommen war. Dass an guten Tagen auch mit solchen Teams mitgehalten werden kann, zeigten die Blankenburgs Fußballer bei ihren Achtungs-Teilerfolgen gegen Meister Neustadt (1:1) und dem Remis beim heimstärksten Team der Staffel, Meuselwitz II (3:3). Punkte wurden in den Heim-Spielen gegen Kraftsdorf (0:0) und Buttstädt (1:1) liegen gelassen. Die Rückrunde-Bilanz von 22 Punkten und 30:26 Toren fiel trotzdem positiv aus. Die zurückgewonnene Heimstärke honorierten insgesamt 1844 zahlende Zuschauer.
 

Ein besonderer Dank gilt zum Schluss neben der Landessportschule für hervorragenden Trainings- und Wettkampfbedingungen, allen Sponsoren und Ehrenamtlichen, ohne die Landesklassen-Fußball in Bad Blankenburg wohl nicht möglich wäre.



[12.06.]  Statistiken der Landesklasse Ost 09/10
[12.06.]  Statistiken des TSV Bad Blankenburg I 09/10

 

Seite bearbeiten